Hol mehr aus deiner Preisstrategie heraus – die besten Tipps vom Gastgeber:innen-Beirat

Juliane
Community Manager
Community Manager

Hol mehr aus deiner Preisstrategie heraus – die besten Tipps vom Gastgeber:innen-Beirat

Daniel.jpeg

 

 

Hallo zusammen,

wir alle wissen, dass die Preisgestaltung für Gastgeber:innen sehr wichtig ist, besonders in der aktuellen wirtschaftlichen Situation. 

Wir haben @Daniel1651 gebeten, seine Gedanken zur Preisgestaltung mit uns zu teilen und uns zu verraten, wie man alle Chancen optimal nutzt, um sich möglichst viel dazuzuverdienen. Daniel ist Mitglied des Gastgeber:innen-Beirats und seit zehn Jahren Gastgeber auf Airbnb. Wir hoffen, dass seine Tipps euch bei den Überlegungen zu eurer Preisstrategie helfen.

 

Bitte stell dich kurz vor.

 

I'm Daniel Chamillard and I'm from the Canary Island of Tenerife. So from Spain. I've been the host since December 16, 2012. I've now been a Superhost for eight consecutive years, from the start of the program in 2014 to now. I was also a Superhost Brand Ambassador for two years and am now in my second year on the Airbnb Host Advisory Board.

 

What do you wish you knew about pricing before you became an Airbnb host?

 

When I started, I knew very little about pricing. Gradually, I gained experience and understood how to get more out of my ads. Ten years ago there weren't that many options. If I had to start all over again today, I'd be interested to know what tools I have at my disposal and how I can use them to achieve my hosting goals.

 

Can you share your pricing strategy with us? 

 

I like doing this, but I have to warn you (although it's actually quite logical): These strategies don't work equally well for everyone and there is no secret recipe. 

 

Alle Gastgeber:innen müssen im Vorfeld ihre Ziele festlegen, indem sie sich das Umfeld ihrer Unterkünfte und Inserate bewusst machen. Es gibt interne Faktoren (Motivationen, Bedürfnisse und/oder Erwartungen) und externe Faktoren (Unterkunftsart, Saisonalität des Reiseziels, Marktverhalten usw.), die unsere allgemeine Strategie und insbesondere unsere Preisstrategie beeinflussen.

 

Bei mir ist es so: Ich bin alleiniger Gastgeber von vier kleinen Unterkünften auf einer touristischen Insel mit gesteigerter Nachfrage. In diesem Fall ist eine hohe Auslastung der Schlüssel, um auf einem hart umkämpften Markt erschwingliche Preise zu bieten und gleichzeitig einen Gewinn zu erzielen.

 

Als Erstes muss ich eine realistische Erwartungshaltung entwickeln, indem ich die Kosten und den erwarteten Nutzen abwäge.  

 

Ich bin sicher, dass alle hier ihre eigene Antwort darauf gefunden haben: Es gibt diejenigen, die hauptberufliche Gastgeber:innen sind und bei denen das Gastgeben die zentrale Einkommensquelle ist (so wie bei mir). Dann gibt es diejenigen, die sich etwas dazuverdienen möchten, um ihre Hypothek abzubezahlen, ihre Unterkunft zu renovieren oder zu unterhalten oder um Geld an ihre Familien zu schicken. Und es gibt auch Gastgeber:innen, die verschiedene Marktoptionen vergleichen und den größtmöglichen Gewinn erzielen möchten.

 

Als Zweites recherchiere ich vergleichbare Unterkünfte in meiner Region, das nenne ich den „tatsächlichen Wettbewerb in meinem Umfeld“. So kann ich Rückschlüsse auf den Referenzpreis, die zukünftige Belegung und die Zufriedenheit der Gäste anhand ihrer Bewertungen ziehen.

 

Mit diesen drei Kennziffern analysiere ich den durchschnittlichen Basispreis und ermittle die geschätzte monatliche/jährliche Belegung. Gleichzeitig erhalte ich Informationen über die Zufriedenheit der Gäste. Auf Basis dieser Daten lege ich schließlich den Preis fest. Dabei berücksichtige ich die Eigenschaften meiner Unterkunft sowie das Qualitätsniveau und das Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich als Gastgeber im Vergleich zu den anderen Optionen biete, die ich analysiert habe.

 

Welche Tools nutzt du, um das Potenzial deines Inserats voll auszuschöpfen?

 

Zu den Tools, die ich täglich nutze, gehören das Festlegen einer Mindestaufenthaltsdauer, Wochen- und Monatsrabatte sowie Werbeaktionen.

 

Ich lege eine „lange“ Mindestaufenthaltsdauer fest, damit mindestens vier Buchungen pro Monat sichergestellt sind. Außerdem nutze ich die Option, individuelle Regeln zu erstellen. So verkürze ich die Mindestaufenthaltsdauer wieder und erhalte zusätzliche Buchungen zwischen zwei bereits bestätigten Buchungen. 

 

Wenn ich Wochen- und Monatsrabatte anbiete, wird Gästen das in meinem Inserat angezeigt und sie buchen längere Aufenthalte. In der Regel buchen Gäste dann einen Aufenthalt von einer Woche, und damit ist schon einiges gewonnen 🙂

 

Werbeaktionen gehören zu meinen bevorzugten Tools. Sie erlauben es mir, den Preis langfristig zu erhöhen – in der Regel drei Monate im Voraus. Wenn in diesem Zeitraum kaum Interesse da ist, geben sie mir die Möglichkeit, einen Rabatt zu gewähren. Wenn eine Unterkunft nicht sofort gebucht wird, wähle ich aus vier Optionen: Bei einer Option wird der Preis aufgeschlüsselt abgebildet, bei einer wird der alte Preis durchgestrichen dargestellt und bei einer weiteren Option wird eine besondere Nachricht angezeigt. Bei der letzten Option wird das Inserat in Werbe-E-Mails einbezogen, was die Zahl der Aufrufe meines Inserats erhöht und die Positionierung in den Suchergebnissen verbessert.

 

Ich rufe täglich meinen Kalender auf und analysiere die vom System vorgeschlagenen Preise. In einigen Fällen ähneln sie denen, die ich anbiete. Dann übernehme ich den Vorschlag direkt. In anderen Fällen verwende ich sie nur als Anhaltspunkt, um ein Gefühl für Angebot und Nachfrage zu bekommen und entsprechend vorzugehen.

 

Welchen Rat würdest du Gastgeber:innen geben, die sich Sorgen um Buchungen machen?

 

Wir alle machen uns Sorgen, wenn wir nicht genug Rücklagen haben.

Daher müssen wir aktiv werden und Maßnahmen ergreifen, die unser Inserat gut positionieren und es attraktiver und wettbewerbsfähiger machen.

 

Genau wie unsere Unterkünfte brauchen auch unsere Inserate tägliche Aufmerksamkeit und Pflege. Es reicht nicht aus, ein Inserat einmal zu erstellen und dann auf Buchungen zu warten, ohne es weiter zu pflegen. Man muss sich aufmerksam darum kümmern.

 

I recommend checking the listing once a day to check calendars and adjust prices, spot market trends, experiment with promotions and night minimums, update photos and revise descriptions. Our listing is our face, so we should treat it that way. 

 

The final step is to publish your listing and get potential guests to view it. 

It's best if all visitors to your listing page want to add your property to their wish lists and book a stay with you.

 

 

Thank you@Daniel1651 😊 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

1 Antwort 1
Daniel1651
Host Advisory Board Member
Santa Cruz de Tenerife, Spain

Danke fürs Teilen @Juliane der Beitrag und ich hoffe, er ist nützlich.

Es ist wichtig, einander zuzuhören und unsere Erfahrungen auszutauschen.

Sicherlich haben die deutschen Gastgeber viel zu teilen.

Grüße an alle 😍

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts