Für was ist eigentlich dieses Community Center?

Mark-and-Timo0
Level 9
Cologne, Germany

Für was ist eigentlich dieses Community Center?

Die Anfragen über Hilfestellungen im neuen CC werden immer schlimmer und mehr. Sicherlich beantwortet man gerne mal eine Frage oder gibt Hilfestellung, doch sollte das der ganze Sinn sein? Sind wir alle hier kostenfreie Supporter? 


Sicherlich ist die eine oder andere Frage dabei, die mich selbst interessiert. Doch wenn ich mir so ein,- zweimal am Tag die Einträge hier ansehe, stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre jemanden von Airbnb direkt hier abzustellen der sich um diese Fragen kümmert.

 

Ich vermisse den Austausch über Erfahrungen, Hilfestellungen, Praxisbeispiele. Die sind zwar einzeln vorhanden, doch spielen sie hier anscheinend eine sehr untergeordnete Rolle.

Durch den einladenden Button "Frag die Community" in der Hilfe, ist es auch absehbar, das dies niemals besser werden wird! 
Die meisten kommen ja dadurch gar nicht erst auf die Idee, nach einer weiteren Hilfefunktion und somit einem direkten Support durch Airbnb suchen.

Ich finde das alles sehr frustrierend und bin am überlegen, ob ich hier überhaupt noch vorbeikomme. Da konzentriere ich mich doch lieber auf meine Herausforderungen (kalorienpalast.de), lese über Aktivitäten von Airbnb in der Zeitung (da sind die News eh aktueller, wie die Verlautbarungen durch airbnb selbst) und beteilige mich noch etwas bei facebook. 

Grüße Mark

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.
37 Antworten 37
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Mark-and-Timo0

Ich kann Dich sehr gut verstehen, Mark.

Zur Zeit habe ich auch Ladehemmungen- was das posten von Themen hier betrifft.

Den Punkt neben @Dimitri0 einen Airbnb-Mitarbeiter zu platzieren habe ich bei der Befragung durch Airbnb-Francisco auch direkt benannt.

Es macht einfach Sinn, dass bei grundlegenden Themen ein Airbnb Mitarbeiter die Antwort gibt und die Themen strukturiert und zuordnet bzw. ggf. dem Fachbereich zur Beantwortung der Fragen weiterleitet.

Das CC könnte eine Wissensdatenbank sein, in der Wissen durch die Mitglieder soweit möglich!! zur Verfügung gestellt wird. Aber ab einem bestimmten Punkt ist das nur durch den entsprechenden Fachbereich von Airbnb möglich.

Wieso soll ich dann für alle wie im Falle der #Versicherung oder des #Mastelock für die Community beim Support eine Einzelnachfrage stellen, die dann im CC posten, dann auf berechtigte weitere Anfragen der Mitglieder nochmals beim Support nachfragen, wieder im CC posten usw.....

Das macht keinen Sinn!

Als BWLer und Werber verstehe ich ebenfalls nicht, dass das CC von Airbnb nicht genutzt wird, um für das interne Marketing Stimmungen und Entwicklungen aufzugreifen.

Ich will nicht nur meckern, ich frage mich und ärgere mich einfach nur ein bissel, da mir die Entwicklung zu lange dauert.

Liebe Grüße!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab's jetzt endlich kapiert, dass dies nur ein großer Sandelkasten ist. Wer mitsandeln will, gerne! Wer aber ein Airnbn-Problem hat, soll sich an den bezahlten Support wenden. Das Problem ist, wie ihr auch sagt, dass hier Mitglieder aufschlagen und falsche Erwartungen haben. Im Grunde tun sie mir leid, denn sie erwarten hier Hilfe, die wir ihnen nicht geben können. Es verbleibt nur das gebetshafte "Lies die FAQs" und "Wende dich an den Support".

Hallo @Mark-and-Timo0,

 

danke, daß du das Thema aufgreifst.

 

Ja, Sandbox trifft es wohl am Besten, auch technisch.

 

Manchmal scheint mir auch, daß wir der 1st-Level Support sind. Dann kommt der von @Till-and-Jutta0 benannte 2nd Level support (https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Experte-der-Airbnb-Gemeinschaft/m-p/37631#M... und erst dann landest du wirklich bei einem Airbnb-Mitarbeiter (3rd-Level-Support).

 

Ich verstehe nur nicht, warum man so lange rumspielen muss, wenn es einfach super Vorbilder gibt:

https://forum.vodafone.de/

Das SUCHFENSTER ist das was man als ERSTES sieht. Erst DANN fällt einem das "Frag die Community" auf und man muss dazu ein neues Fenster öffnen! Hier könnten dann weitere Infos stehen, z.B. daß man erst mal nachlesen soll, ob die Frage schon gestellt wurde.

 

HIER BEI AIRBNB: Kommt man zwar auch erst mal auf das Suchfenster, aber wenn man den "Absende-Button" sucht, den viele Benutzer gewöhnt sind (ich erinnere daran, daß der durchschnittliche Airbnb-Gastgeber über 40 Jahre ist!**), dann klickt man versehentlich auf "Frag die Community" und denkt "ach Klasse, da muss ich ja gar nichts machen"...... und weg ist es.

 

** Leider finde ich die Quellenangabe nicht mehr. Aber in Frankreich ist der durchschnittliche Gastgeber 42 Jahre alt (Siehe:
https://www.airbnb.com/press/news/economic-impact-of-airbnb-in-france-grows-to-2-5-billion) und für Deutschland meine ich mich zu erinnern irgendwo 47 Jahre gelesen zu haben.

 

LG Gritta

 

Ich habe meinen Beitrag jetzt auch mal in facebook bei Airbnb eingestellt, auch wenn es nicht viel bringen wird.
Da sind ja auch nur PR Leute etc. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass vielleicht Umfrageergebnisse, sowie die weiteren Signale etwas verändern. 
Wenn Airbnb beim Support sparen möchte und stattdessen die Gastgeber in die Verantwortung nimmt, ist das eine unfaire Sache. Das dies bis jetzt funktioniert hat, hat damit zu tun, das wir alle ein Zusammengehörigkeitsgefühl empfinden und es für uns selbstverständlich ist unsere Erfahrungen zu teilen.
Doch momentan fühle ich mich von airbnb ausgenutzt.

 

Eigentlich sollte ich jede weitere Frage, die ich sehe, rigoros mit einem Verweis an den Support beantworten. Ich glaube ich bin aber zu gutmütig und der Fragesteller kann ja nichts dafür.
Ich habe mir jetzt selbst noch den März gegeben, vielleicht passiert ja noch etwas tolles. Ansonsten mache ich mir im April Gedanken, welche Konsequenzen ich ziehe.

Sicherlich bin ich nicht stetig hier und ich habe lange nicht soviele Beiträge geschrieben wie andere, doch wenn mich das schon nervt und belastet, wie geht es dann erst anderen. Ihr habt alle einen echt langen Atem...oder ne riesen Geduld

Grüße Mark

 

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.

Danke!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Mark & Timo schrieb:

Ich habe meinen Beitrag jetzt auch mal in facebook bei Airbnb eingestellt, auch wenn es nicht viel bringen wird. ...

Eigentlich sollte ich jede weitere Frage, die ich sehe, rigoros mit einem Verweis an den Support beantworten.


Ich vermute stark, dass bei Airbnb FB genauso wenig echte Airbnb-Mitarbeiter sitzen wie hier im CC.

Seit Kurzem - nachdem mir klar geworden ist, dass wir NICHT der unbezahlte Airbnb-Support sind - verweise ich auch konsequent auf eben jenen (und mittlerweile ohne schlechtes Gewissen). Die Fülle der Nachrichten erlaubt mir mit Textbausteinen zu arbeiten.

Ich möchte mir diese Gruppen-Nachfolgeplattform nicht kaputtmachen lassen durch Missbrauch und Falschverständnis. Was ich in den anderssprachigen CCs lese, bestätigt leider unsere Erfahrung. Manchmal bin ich echt wütend, dann schreibe ich mir wieder irgendeinen Artikel (oder eine FAQ-Anleitung) vom Herzen, dann geht's wieder eine Weile. Aber wie lange noch?

Ergänzung:

Ich habe noch eine Kontaktadresse von Laura gefunden, die in Köln auch das Meet up betreut hat, gefunden.  Sie ist ja im "Community Engagement" in Berlin bei Airbnb.
Ich habe Sie mal angeschrieben und aufgefordert mal eine Zeit im CC zu verbringen und ihr kurz, aus meiner Sicht, den Sachverhalt 
geschildert. Sie wird zwar auch nicht zaubern können, doch ich habe mal ein Signal gesendet und vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich schon geäußert hat.

 

mark

 

PS: Mehr mache ich nun nicht mehr und parke mal in Warteposition, ob sich was im März tut.

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

 

*nachdenklich*

Lieber Till,

zum Glück schreibst Du´s Dir vom Herzen. Mir macht es nur Sorgen, wenn uns das Handling des CC alle so sehr aufregt und beschäftigt, dass wir unsere Energie nicht mehr auf die schöne Seite des Gastgebens und des Austausches untereinander lenken können.

Ich habe halt schlicht die Sorge, dass uns wirklich nette Mit-Gastgeber in der Gemeinschaft verloren gehen, das der Brass einfach so hoch hängt.

Immer noch *nachdenklich*....

Inge

es ist so erfrischend.....die Antwort in Facebook:

Airbnb Hi Mark, vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für solch ein ausführliches Feedback zum Community Center genommen hast. Deine Infos werden uns helfen es zu verbessern. Wenn du einen Augenblick Zeit hast, nimm doch gerne an unserer Umfrage zum Community Center unter https://www.surveymonkey.com/r/communitycenter_feedback teil. Wir wünschen dir noch einen schönen Abend!

 

 

Auch nur Roboter...

----------------------------------------------------------------------------
Unser Motto als Gastgeber: Et es wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.

 
Und die Fragen:
 
Thank you for visiting the Community Center.  Please share your thoughts with us on how we can improve. 
 
* 1. Which of the following best describes you? Select all that apply.
I have traveled on Airbnb
I have hosted on Airbnb
I am preparing to travel on Airbnb for the first time
I am preparing to host on Airbnb for the first time
 
* 2. What was the primary purpose of your visit to Airbnb’s Community Center?
To get a question answered
To connect with another host
To connect with another guest
To browse travel destinations and things to do
To share a story or interest
Other (please specify)
 
* 3. Were you able to complete the purpose of your visit?
Yes
No
If no, why not?
 
* 4. How easy was it to achieve that goal?
Very difficult
Difficult
Neither difficult nor easy
Easy
Very Easy
 
* 5. How likely are you to revisit the Community Center?
Extremely unlikely
Somewhat unlikely
Neutral
Somewhat likely
Extremely likely
Why? 
 
6. Please share any additional feedback or thoughts on the Community Center. How can we improve it? What did you find helpful?
 
 
 
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach*

@Mark-and-Timo0, Mir wurde geholfen! Danke!

Das hat ja echt schon Comedy-Charkter.

 

Thank you for making me laughing 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Interessant, dass es da eine Umfrage gibt! Und da soll ich jetzt alle meine Kritik reinkopieren? 😉

Das Schöne ist, dass mich ja niemand zwingt, hier jemandem zu helfen.  

 

Ich poste definitiv nichts mehr aus dem Hilfe-Center, ich verlinke definitiv nichts mehrn nach dem das-hat-schonmal-jemand-gefragt-Motto. Das spart mir schon mal ne Menge Arbeit. 😉

 

@Mark-and-Timo0  Und was das hier soll? Na, das hat Lithium ja schon so schön aufgelistet:

 

http://www.lithium.com/products-solutions/online-communities/?ga-link=nav

 

Ich sehe das hier mehr so als Arena wie bei "Die Tribute von Panem" - mal gucken, wer am Ende übrig bleibt. *muahaha*

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hab mir auch schon überlegt, einfach zu "streiken" und mich auf die interessanten Diskussionen zu beschränken. Dimitri übernimmt ja schon manches 😉

Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, euch als Experte zu bewerben? Dann bekommt man wenigstens Kohle für seine Leistung. Ich hadere etwas wegen der Fixierung auf's Smartphone. Aber Vielleicht fällt mir da noch eine technische Lösung ein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts