Aus dem Blickwinkel eines Gastes

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aus dem Blickwinkel eines Gastes

Folgenden Beitrag aus der alten DACH-Gruppe kopiere ich jetzt mal hier rein, da er immer noch aktuell ist:

Als normalerweise enthusiastische Gastgeber durften wir schon mal die Rollen tauschen und viele Nächte als Gast in unterschiedlichen Airbnb-Unterkünften verbringen. Das lenkt dann den Blick auf die Sichtweise eines Gastes. Wichtig für uns sind u.a:

  1. Ein freundlicher #Empfang und eine gute Einführung durch den Gastgeber. Das gibt uns das Gefühl, dass wir willkommen und gut betreut sind.
  2. Vielleicht eine #Infomappe mit den wesentlichen Daten? Wie z.B. die telefonische Erreichbarkeit des Gastgebers, die Internet-Zugangsdaten, Frühstücksmöglichkeit und Restaurants, Einkaufsmöglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel, Arzt und Apotheke. Fürs Internet zum Beispiel fanden wir immer nur einen Wisch mit undeutlicher Handschrift vor.
  3. Ausreichend #Klopapier! Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass hier rationiert wird. Das Klopapier ist bei uns unverschämt billig (kann im Ausland anders sein, v.a. in Irland). Zweimal bin ich jedoch selbst in den Laden und kaufte nach. War schon vor 30 Jahren ein Thema bei unseren Hannover Messeunterkünften.
  4. Genügend #Steckdosen bzw. eine Steckdosenleiste. Vorsorglich hatte ich einen #Doppelstecker im Gepäck. In der Regel dient der Zimmeraufenthalt ja auch dem Aufladen all unserer elektronischen Reisebegleiter. Zuhause haben wir sogar eine Steckdosenleiste mit integrierten #USB-Ladebuchsen. Auch ein internationaler Adapter ist eine freundliche Geste. Bei Conrad gibt es da einen genialen, schönen, stabilen, sicheren und flachen Stecker von Skross.
  5. #Insektenschutz an den Fenstern. Mit Schmunzeln denke ich an eine Unterkunft an der Nordsee vor zig Jahren zurück: Abends eine Unmenge Mücken, auf einem Zettel der Hinweis, man möge diese doch nicht an die Wand klatschen, jene aber voll mit roten Flecken. Schon damals dachte ich, „Warum montiert ihr eigentlich nicht einen Insektenschutz, dann hat sich das Problem erledigt?“. Ich halte jetzt sogar einen (giftigen?) Stecker bereit, falls sich doch mal eine „Schnake“ rein verirrt. Besser, als sich am nächsten Morgen die Klage über eine schlaflose Nacht anzuhören.
  6. Viele Gäste fragen nach einer Möglichkeit, ihre Tickets bzw. Bordkarten für die Weiterreise auszudrucken. Sollte selbstverständlich sein. Hatte aber selbst schon als Gast größte Mühe: Bei der Unterkunft war angeblich gerade die Patrone leer, und in Verona existierten praktisch keine Internetcafés mehr (die sind irgendwie out). #Drucker
  7. Gäste aus Übersee bezahlen oft horrende #Roaming-Gebühren für Europa. Hier wäre es nicht schlecht, wenn man denen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit aufzeigen könnte, sich eine lokale #SIM-Karte zu besorgen. Aldi?

Wir berücksichtigen diese Punkte vermehrt bei unserer eigenen Unterkunft.

8 Antworten 8
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Till-and-Jutta0, wir haben auch nochexplizit die #Hausregeln in der Mappe.

 

Das mit dem #Insektenschutz haben wir auch mal probiert,

sind aber beide (meine Frau und ich) handwerklich gescheitert. Das Ding hat nicht

festgeklebt 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beim #Insektenschutz haben wir verschiedene Techniken:

  1. Zugeschnittene #Netze und aufgeklebte #Klettbänder. Halten nicht auf allen Untergründen. Gibt's im Baumarkt, mir Tesa haben wir bessere Erfahrungen als mit Farilia. Die anthrazitfarbenen sieht man kaum. Vorteil: günstig.
  2. Vom Profi eingebaute Rollos. Sieht man auch kaum. Haben Probleme bei Überbreiten.
  3. Selbst gebaute Holzrahmen mit #Alugitter bespannt. Fest in den Fenstern verschraubt. Vorteil: Einbruchshemmung, und die Katze kommt auch nicht rein. Man muss handwerklich aber etwas geschickt sein.
  4. Große #Schiebetüren im japanischen Stil, mit Alugitter bespannt. Selbst gebaut. Die einzige Möglichkeit (neben professionellen Lösungen) die große Hebeschiebetür gegen unerwünschte Eindringlinge zu schließen. Da hängt sich aber auch gern die #Katze rein, und das Gitter hat schon kleine Löcher von den Krallen.

Eine Fliegengaze von Tedi oder Woolworth tuts auch! Warum Unmengen investieren?? Vorallem, wenn einer es nicht hat, wie z. Bsp. ich...

O.g. Fliegengaze gibts schon ab 1,99 Euro.

@Till-and-Jutta0, ich finde das Thema "Aus dem Blickwinkel eines Gastes" super und will meine aktuellen Erfahrungen als Gast beitragen.

Ein Perspektivwechsel tut immer gut. Ich hab vor ein paar Wochen auf meiner Reise nach Norddeutschland einen Zwischenstop bei Hannoversch Münden gemacht.

Was mir an den Dingen, die du aufgezählt hast, am besten gefallen hat, ist Punkt 1: der persönliche Empfang, bei mir gefolgt von einem netten Plaudergespräch mit vielen Anekdoten über die Erfahrungen als Gastgeber.

Meine Gastgeber hätten nicht damit gerechnet, dass sie so viele interessante und internationale Gäste bekommen, weil ihr Haus wirklich abgelegen liegt. Mittlerweile präsentieren sie stolz ihre mit Stecknadeln gespickte Weltkarte. Ich hab mich so gefühlt, als wäre ich bei entfernten Bekannten zu Gast. Das unterscheidet Airbnb von Hotels!

[ FAQ ]

Wenn jemand einen Insektenschutz in #München braucht, darf er sich vertrauensvoll an uns wenden. 😉

 

@Till-and-Jutta0 Insektenschutz steht seit euerm Beitrag auch auf unserer Liste. Wahrscheinlich sollte man mindestes ein Fenster damit ausstatten. Wir haben es privat von einem unserer Zulieferer herstellen lassen, als Test weil ein fünfeckiges Fenster, ich muss sagen, wirklich unschlagbar. Das wird einfach in den Fensterrahmen gesetzt, festgegklickt, sitzt bombenfest und lässt sich problemlos rausnehmen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Unsere heute neu eingecheckten Gäste aus Washington waren ganz angetan von unseren Insektengittern. Beklagten, dass sie in Frankreich (wo sie gerade herkamen) keine hatten.

Ist einem echt ein Bedürfnis, wenn man es gewohnt ist.

Seit meinen Asien-Erfahrungen schätze ich ein Tier-dichtes Fenster (auch gegen Ratten) sehr.

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

Tolle Tipps, vielen Dank!

Upcycling is my work!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts