Tutorial: Positionierung in den Suchergebnissen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tutorial: Positionierung in den Suchergebnissen

Ich trage hier mal die Faktoren zusammen, die bestimmen, an welcher Position man in den Suchergebnissen erscheint.

Zunächst einmal: Wenn ich eine Stadt eingebe, ohne weitere Filter (Termin, Art der Unterkunft, Preisspanne etc.), werden mir zunächst nur die ersten 18 Ergebnisse angezeigt:

01.jpg

Wenn ich dann reinzoome (z.B. in den Stadtteil, der mich besonders interessiert), wird die Liste neu zusammengestellt, wiederum die ersten 18 Treffer. D.h. es gibt keine absolute Positionierung, sondern immer nur auf den Kartenausschnitt und die Filter bezogen. Ich habe sogar schon beobachtet, dass unterschiedliche Personen bei denselben Suchparametern unterschiedliche Trefferlisten angezeigt bekommen; Airbnb scheint da noch einen besonders raffinierten Algorithmus gefunden zu haben, mir auf mich besonders passende Angebote anzuzeigen (fragt mich nicht, wie das gehen soll). Selbst ausprobiert: Mit Firefox und eingeloggt sind wir auf Platz 1, mit Internet Explorer und ausgeloggt auf einem hinteren Platz. Also nicht verzweifeln, wenn ihr euch selbst nicht findet => geht mal anonym ins System, bittet einen Freund, oder lest den Blog-Artikel Wie finde ich mein Airbnb-Inserat?

Außerdem: Der Algorithmus berücksichtigt ebenfalls deine Entscheidungen aus der Vergangenheit!

 

Natürlich ist es für den Gastgeber wünschenswert gleich auf der ersten Seite zu landen. Positiv wirkt sich da aus:

  1. Neues Listing: Neue Gastgeber werden bevorzugt platziert, und rutschen mit der Zeit auf einen „gerechten“ Platz zurück (also nicht wundern).
  2. Das A & O ist ein aktueller Kalender. Das System sieht es sehr gerne, wenn ihr täglich euern Kalender aktualisiert, und sei es nur eine Bestätigung, dass noch alles aktuell ist. Ich habe mir dazu einfach einen „Kalender-Link“ in den Browser gelegt. Das ist meine Basis für alle weiteren Inserats-Aktionen.
  3. Die Antwortrate und die Antwortgeschwindigkeit spielen eine große Rolle. Beantwortet immer ALLE Erstanfragen, und rasch. Der weitere Kommunikationsverlauf hingegen scheint unkritischer zu sein.
  4. Ein gewisser Verkehr auf deiner Inseratsseite spielt eine nicht zu geringe Rolle: Wie oft wird es angeklickt? Wie genau wird es gelesen (d.h. wird es „durchgeklickt“)?
  5. Bewertungen sind gaaanz wichtig. Schlechte Bewertungen schubsen einen nach hinten.
  6. Ich habe beobachtet, dass sich die Aktivierung der Sofortbuchung positiv auswirkt. Keine Bange, auch Airbnb hat das Problem erkannt: Eine gewisse kleine Anzahl von Sofortbuchungen kann man strafffrei stornieren.
  7. Willkürliche Stornos jedoch sind tabu. Dadurch verliert man auch den Superhost-Status.
  8. Inwieweit sich der Superhost-Status positiv auswirkt, kann ich nur raten.
  9. Im Kleinen spielt die Akzeptanzrate noch eine Rolle. Sie war mal ein großes Thema (Airbnb-Denke: Wenn ein Gast aufgrund der Beschreibung bucht, und der Gastgeber ablehnt, dann ist es die Schuld des Gastgebers, wenn er durch eine schlechte Beschreibung die falschen Gäste anzieht. Airbnb möchte hier ein positives Buchungserlebnis schaffen. Beschreibt also eure Unterkunft realistisch, auch die Nachteile.) Also nicht zuviel ablehnen; lieber mal die Beschreibung überarbeiten. (Ich weiß, "Gäste lesen nicht" 🙂 ) Positiv soll sich auch auswirken, wenn man Vorabbestätigungen gibt.
  10. Außerdem soll es besonders gut sein den professionellen Fotografen zu engagieren.
  11. Weiterhin wird berichtet, dass sich die Intelligente Preisgestaltung positiv auswirken soll. Das könnte aber auch daran liegen, dass die manchmal vorgegebenen niedrigen Preise mehr Gäste zum Buchen animieren.

Siehe auch die offizielle Hilfeseite: Welche Faktoren beeinflussen, an welcher Stelle mein Inserat in den Suchergebnisse aufgeführt wird?

Airbnb-Blog: Wie unsere Suchmaschine die goldrichtigen Gäste für dich findet

9 Antworten 9
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, wie der Algorythmus ist wird immer deren Geheimnis bleiben, aber meine Erfahrungswerte weichen von euren schon etwas. Ich kann natürlich nicht abschätzen wo ich stehe würde wenn ich in einer großen Stadt meine Inserate anbieten würde, bei uns im Ort gibt es nicht mal 18 Inserate, da stehe ich natürlich immer mit vorne, aber die meisten Gäste die zu mir kommen, wollen ja entweder nach Heidelberg oder nach Mannheim, aber ich hatte niemals aktiviert:

 

1. Sofortbuchung

2. intelligente Preisgestaltung

3. keinen professionellen Fotografen

 

und dennoch hatte ich über 200 Gäste die entweder über Airbnb gebucht haben oder die es geschafft haben, nachdem Sie bei Airbnb das Inserat gesehen haben, irgendwie meine Telefonummer herauszubekommen und so gebucht haben.

 

Ich war seit jeher ein Verfechter einer fairen Preispolitik, und als ich mich entschieden habe als Host aktiv zu werden, standen immer günstige Preise im Vordergrund, warum?

Ich bin Jahrzehnte mit dem Rucksack durch die ganze Welt gereist, und mir wurde immer für einen günstigen Preis eine akzeptable Unterkunft zur Verfügung gestellt, dies will ich auch der jungen Generation ermöglichen.

 

Als ich dann bei Airbnb anfing zu reisen, war für mich immer der einzig wichtige Filter den ich angewandt habe, der Preis den ich im Stande bin zu bezahlen, und genau hier sehe ich den Punkt warum ich und alle Bekannte, eingeloggt oder ausgeloggt egal mit welchen Browser meine Inserate immer auf der ersten Seite sehen.

 

Ich gehe davon aus, dass über 90% der Gäste ein Budget haben und suchen z.B. 2 Gäste, 40.- € oder 1 Gast 30.- €. Meine Strategie war immer, wenn es bei der eingegeben Anzahl Gäste und Preis dann sehr viele Angebote gibt, senkte ich den Preis in 5.- € Schritten, und meiner Erfahrung nach machen es die meisten Gäste so.

 

Ich denke, dass es überhaupt nicht wichtig ist wo man steht bevor ein Filter eingesetzt wird, da wenn ein Gast nur Stadt ohne Preis und Gästezahl eingibt, wird er 1. so erschlagen vom Angebot, dass er gar nicht weiß wo er anfangen soll, und 2. sucht man sich verrückt bis man etwas findet das auch zum gesuchten Zeitpunkt zur Verfügung steht, daher finde ich eigentlich nur wichtig wo ich stehe wenn ein Filter eingesetzt wird, und hier zählt meiner Meinung nach nur eins, der Preis.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich suche gerade kurzfristig eine Unterkunft. Und was geschieht? Im Filter wird die SB automatisch aktiviert!

SB aktiv.jpg

Sprich: Da in meinem Zielort "haufenweise Unterkünfte" mit SB verfügbar sind, werden die anderen defaultmäßig erstmal von der Ergebnisliste gestrichen.

Ist mir letzthin auch passiert...

Seitdem frage ich mich ernsthaft, ob ich es mir noch leisten kann, die Sofortbuchung weiter ausgeschaltet zu lassen 😕

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, das was du eben festgestellt hast ist schon ganz schon ganz schön lange der Fall. Bereits Ende letzten Jahres war bei mir immer der Filter "sofort buchen" aktiviert, wenn ich mich informiert habe. Ich habe dann jedesmal sofort den Filter "sofort buchen" deaktiviert und nach vier Wochen war mit dem Spuk ein Ende. Seitdem ist der Filter nicht mehr aktiviert gewesen wenn ich etwas gesucht habe, selbst wenn ich nicht eingeloggt war. D.H er weiss selbst über die IP-Adresse dass von diesem Anschluss aus dieser Filter immer deaktiviert wird.

 

Du bist denke ich der Meinung, dass beim Ranking nur die Parameter des Inserates eine Rolle spielt, ich hingegen bin der festen Überzeugung, das Airbnb einen Algorythmus hat, der das Suchverhalten eines jeden Users analysiert, jedes Inserat ebenso, und das was der Suchende zu sehen bekommt, das Resultat dessen ist was der Algorythmus an Überschneidungen zwischen Suchenden und angebotenen Inseraten ermittelt.

 

Nur so ist es auch zu erklären, dass jeder von uns andere Resultate erhält. Und wenn dies der Fall ist, werden die Einzelparameter wie sofortbuchung, und intelligente Preisgestaltung bis zur endgültigen Anzeige immer weiter verwässert, und Dein Einfluss auf das Ranking über dein Inserat ist begrenzt.

 

Wie widersprüchlich das ganze ist zeigt schon dein screenshot, im Text wird die Einschaltung des Filters damit begründet, dass es eine Unzahl an Unterkünften gibt, und dann wird fett angezeigt, dass "NUR NOCH" 11% der Unterkünfte zur Verfügung stehen. Ja was nun, gibt es viele oder nur 11%.

 

Hier wird eindeutig nur sondiert wie du dich verhälst wenn man Dir diesen Filter automatisch aktiviert.

Hallo @Till-and-Jutta0,

 

den voreingestellten Filter für Sorfortbuchungen finde ich persönlich schon sehr bedenklich wenn nicht grenzwertig. Habe ich kürzlich auch erst bemerkt, bin mir sicher, dass dies vor einigen Wochen noch nicht so war.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Mich würde mal interessieren, ob die tägliche Aktualisierung des Kalenders wirklich zur Verbesserung von Suchergebnissen führt. Dies wird zwar hier im CC immer behauptet, aber bisher hat das noch nie jemand belegen können. Sind das nur Vermutungen, die immer weiter gegeben werden? Ich verwalte noch einen anderen account mit 2 identischen Wohnungen im gleichen Gebäude. Habe bei einem listing den Kalender täglich aktualisiert, bei dem anderen gar nichts gemacht. Vom Buchungsverhalten habe ich keinerlei Unterschied festgestellt. Aber wie hier schon gesagt wurde, der Algorythmus ist ein großes Geheimnis. Auch die Sofortbuchung gefällt mir gar nicht, aber es wird wohl so sein, dass Airbnb die Gastgeber zwingen will, immer parat zu sein. Naja, man wird sehen, wo das noch hinführt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben wohl nur ansatzweise eine Vorstellung davon, wie komplex und raffiniert dieser Algorithmus ist. „Matching“ heißt das Ziel. Überlisten wird schwer gemacht. Die hier gelisteten Schräubchen sind diejenigen, an denen wir als Gastgeber drehen können.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Falls sich jemand einlesen möchte (hab grad selber keine Zeit):
Hacking Airbnb’s search rank algorithm

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wie immer dieser Algorithmus funktioniert - bei uns im Dorf sind die Angebote über Airbnb explodiert, aber ich bin ausgelastet wie noch nie zuvor....:-) Von daher bin ich sehr zufrieden und hinterfrage diesen Algoritmus gar nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts