Automatisierung der Vermietung (u.a. auf AirBnB)

Automatisierung der Vermietung (u.a. auf AirBnB)

Ich möchte versuchen, in Zukunft die Vermietung meiner Häuser/Wohnungen weitestgehend zu automatisieren, um so weniger Aufwand zu haben und auch mein Portfolio daraufhin zu erweitern.

Ich habe schon ein paar Ideen, wie ich das machen könnte, doch ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Ideen mitteilen würdet.

Vielleicht habt ihr eure Prozesse selbst schon automatisiert? 

Wenn ja, bitte teilen!

VG

4 Antworten 4
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Automatiserung und Digitalisierung sind definitiv im Beherbungswesen noch immer
nicht weit verbreitet und haben ein deutchliches Verbessungspotential.
Nicht umsonst gibt es eine Reihe von Anbietern,
die die Automatisierung dort in den Fokus stellen wollen.
Als Beispiel fuehre ich nur Betterspace an.


Automatisierte Prozesse veraendern den Arbeitsalltag in Hotels, besonders jetzt,
wo die Hotellerie mit Fachkraeftemangel und Buerokratie kaempfen muss.


Eine ganz ganz grosse Huerde ist aber der Check-In-Prozess.
Laut EU-Gesetzen muss der Gast sich mit Personalausweis authentisieren.
Selbst wenn man, wie ich es schon erlebt habbe, den Ausweis beim Buchungsprozess
online hochlaedt (was rechtlich sehr umstritten ist), wie weiss ich beim Check-In,
dass der Gast, der erscheint, auch mit dem Ausweisinhaber identisch ist,
wenn ich den Ausweis nicht selbst sehe oder durch teure Extrahardware pruefen lasse?

 

Und wie will ich einen Check-Out-Prozess sinnvoll automatisieren?

 

Was bei der Automatisierung hilft sind gute Anleitungen, auch als Textbaustein,
fuer den Gast und ein eigener Chatbot,
der dem Gast alle Fragen in der Pre/stay/Post-guest journeybeantwortet.
Das ist aber bei der Vielzahl der Fragemoeglichkeiten fast unmoeglich.

 

Wie will man automatisieren, ob der Gast volljaehrig ist und allein kommt oder
mit einer Horde von Partygaesten?

 

Wir sind hier in der Mehrzahl Privatgastgeber und verzichten bewusst auf Automatisierung -
obwohl ich privat und beruflich ein grosser Automatisierungsfan bin.

 

Ein Potential was man leichter einsetzen kann ist die Dokumentation der Gaestedaten und Buchungsdaten,
die auch in die Steuererklaerung einfliessen koennen.

 

Ebenso die Personalverwaltung.

 

Nicht zu vergessen eine automatische Erinnerung an die Gaeste, z. B. zu deren Geburtstagen.


Oder die Energiemanagementdaten, damit die Gaeste beim naechsten Aufenthalt
gleich ihre Wohlfuehlumgebungen vorliegen haben.

 

Schliesslich die Kapaazitaetsplanung der frein Zimmer.

 

Bei meinem letzten Muenchenaufenthalt habe ich wirklich in einem Hotel uebernachtet,
wo eigentlich alle Prozesse automatisiert waren, ich keinen einzigen Mitarbeiter gesehen habe;
meine Daten wurden online abgefragt; ich habe den Personalausweis hochgeladen und
der Check-In war komplett automatisiert mit PIN-Verfahren fuer die Hotel- und Zimmertuer.
Aber das wollen wir gar nicht.

 

Was hier bei Airbnb gut automatisiert ist, dass uns Airbnb die Zahlungsmodalitaeten abnimmt
und die Gaesteaquirierung ueber ein bekanntes Portal sowie ein mehr oder weniger
gutes Bewertungssystem sowie eine Art von Schadensregulierung.

 

Man koennte natuerlich den Automatisierungsprozess soweit ins absurde treiben,
dass ein Roboter die Immobilienportale scannt und neue automatisch kauft.
In Deutschland steht dem aber entgegen, dass der Immobilienkauf nur notariell und
von einem realen Menschen moeglich ist.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Linus33 

 

Wenn sich hier einer mit Automatisierungen auskennt, dann ist es @Veronica-and-Richard0.

 

Welche Ideen hattest du denn diesbezüglich? Ich finde es schon in Hotels komisch, wenn man da keinen Kontakt zu Menschen mehr hat, aber gerade bei Vermittlungen über Plattformen wie Airbnb ist der Gastgeber eigentlich Teil der Erfahrung, der Unterkunft. Andererseits, wenn du die vollständige Automatisierung gerade zum Highlight für deine Unterkünfte machst, könnte das gerade die richtigen Leute anziehen. 🤔

Das aber auch rein theoretisch, denn mit den ganzen Bestimmungen, vor allem dem Gedöns um die Registrierung der Gäste und weitere Punkte, wie von @Veronica-and-Richard0 bereits erwähnt, wird das Ganze dann auch wieder schwierig. Auch wenn ich hier ab und zu doch von Gastgebern lese, die ganz gut mit Ihrem elektronischen Schlüsselkasten arbeiten.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ich möchte hier nur auch eben festhalten, dass ich den Kontakt zu Menschen in z.B. Hotels keineswegs schlecht finde, geschweige denn diesen Kontakt durch Automatisierung unterbinde. 

KI wird, denke ich, viel zu negativ gesehen, wobei es letztendlich ein Stück Software ist, dass man mit Informationen füttert, und so in der Lage ist in bestimmter Weise mit Menschen zu interagieren (z.B. einfache Fragen beantworten).

Als Beispiel kann ich da ,,Chatbots´´ nennen, die auf einer Website sitzen, und Kundensupport liefern, wenn der Kunde das auch will.

Oder das Verbinden von Apps, wie zum Beispiel Gmail und Google Calendar: Die benötigten Informationen werden aus der email erkannt und ein passendes Ereignis in Google Calendar erstellt. Das wird dann auch schon als ,,KI´´ bezeichnet.

Es soll den Gastgebern nur Zeit und Aufwand sparen und nicht alle Prozesse, von heute auf morgen komplett übernehmen!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts