Fleckige Angelegenheiten - Was sind eure Tipps & Tricks zu sauberen Polstern?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Fleckige Angelegenheiten - Was sind eure Tipps & Tricks zu sauberen Polstern?

Polster sauber halten Airbnb 08032024003.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Sauberkeit ist eines der wichtigsten Dinge beim Gastgeben. Der Gast erwartet eine saubere, gepflegte Unterkunft. Vieles lässt sich abwischen oder in die Waschmaschine werfen, aber was macht man mit den klobigen Dingen wie Polster auf Sofa, Sessel & Co.? 🛋

 

Mit dem Morgenkaffee auf dem Sofa nochmal eingenickt? Nasses, sandiges Handtuch auf dem Sessel vergessen? Sitzpolster mit Serviette nach fettiger Speise verwechselt? Ich denke die Liste an Möglichkeiten, was passieren könnte, ist endlos.😁

 

Wie haltet ihr eure Polster sauber und fleckenfrei? Bewährte Reinigungsprodukte, fleckenresistente Stoffe, Überwürfe, waschbare Überzüge, kreative Muster? Hoffentlich nichts in Plastik eingewickelt?

 

Geschichten zu Flecken sind natürlich auch gern genommen! 😉

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puh, ich kämpfe da von Anfang an mit einem Ikea-Sessel (vom Sperrmüll): Der ist weiß bezogen (ganz blöde „Farbe“), und bekommt halt manchmal Flecke durch irgendwas. Der Bezug lässt sich leider nicht abnehmen. Beim Fleckentfernen (mit was auch immer) entstehen dann stets neue Wasserränder. Das ist echt tricky und erfordert viel Geduld und Frustrationsresistenz. @Jutta7 hat mehr davon.

@Till-and-Jutta0 

 

Bei dem besagten Möbelhaus haben mich diese hellen Stoffe (meist dann auch am billigsten) erstaunt. Gerade wenn man es nicht abnehmen kann zum waschen... 🤨

 

Frustrationsresistenz ist nicht nur bei der Fleckenbeseitigung nützlich, würde ich sagen. Allerdings lässt es sich schlecht abfüllen und teilen. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Till-and-Jutta0 

Hast du es mal mit Rasierschaum probiert?    Viel Erfolg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, bringt's das, @Patricia741 ?

 

Da hätte ich tatsächlich noch einen alten Rest von einem früheren Gast rumstehen!

@Till-and-Jutta0   ja, aber wie immer erst an einer "unsichtbaren Stelle ausprobieren" .

Google mal Polsterreinigung mit Deckel  --> Videos

https://www.tiktok.com/@hihanahome/video/7203769924865510661?lang=de-DE

Viel Erfolg

@Patricia741 

 

Das habe ich auch mal gehört, dass das gut sei, selbst aber nie probiert. 

Das kann ja dann auch ganz angenehm riechen. Was macht Rasierschaum so besonders? Mal das Internet bemühen...🤔😁

 

@Till-and-Jutta0 

Ich erwarte einen Testbericht! 😏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katja280
Level 2
Rückholz, Germany

Um die Armlehnen des Sofas vor Händen zu schützen, lege ich auf diese locker jeweils eine Decke rauf und klemme diese zur Sitzfläche her rein. Das sieht schön aus und die Decke zum Kuscheln ist griffbereit. Ansonsten plane ich tatsächlich das Sofa nach zwei Jahren auszutauschen. Es geht mir nicht nur um Flecken, sondern auch um Sitzkomfort. 

Blei Flecken ist der Alleskönner von ProWIN super in Kombi mit den ProWIN Tüchern. Ich putze alles mit den Reinigungsprodukten von der Marke. 

@Katja280 

 

Das ist eine super Idee! Decken kann man auch meist leicht waschen und praktisch für die Eiszapfen ist es auch. 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts