Wärmeunterbett

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wärmeunterbett

Ich merks, ich werd älter: Ab und zu verirrt sich eine Wärmeflasche in mein Bett, weil es mir zu kalt ist. Und den Gästen vielleicht auch.

Früher sagte man „Heizdecke“, aber die Heizdeckenmafia hat das jetzt umbenannt in „Wärmeunterbett“. Und genau das überleg ich mir und für mein Gästezimmer. Spart vlt. sinnlose Heizkosten, wenn die Gäste frieren.

 

Und die Technik macht Fortschritte: Zwangsabschaltung, waschbar, App etc. gibt’s jetzt dafür.

 

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie kommt das bei den Gästen an?

 

Hab auch gehört, dass in manchen Gegenden das bei Hotels Standard sei (Südafrika, Neuseeland), weil da sonst nicht so geheizt würde.

 

pexels-henley-design-studio-1108193.jpg

1 Beste Antwort
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Manche moegen es zu heiss 🙂

 

Veronica als Brasilianerin liebt natuerlich auch die Nutzung der Waermedecken.

 

Man sollte aber darauf achten, dass aeltere Modelle keine automatische Abschaltung haben,

die Decken nicht feucht werden sollen, evtl. Probleme bei Herzschrittmachern bestehen,

evtl bei Dauerbetrieb Brandgefahr, Hautreizungsgefahr (Waerme) und Stromschlaggefahr

durch gebrochene Kabel besteht. Und manche haben Angst vor dem Elektrosmog.

Also auf Pruefsiegel achten.

 

Und natuerlich soll ein Rauchmelder im Zimmer installiert sein.

 

Man sollte auch schauen, ob und wie die Decken waschbar sind.

 

Aus Spanien, wo Heizung nicht so ueblich sind, kenne ich die Praxis,

dass in der tagsueber von der Sonne aufgewaermte grosse Steine nachts im

Schlafzimmer als Waermespender platziert werden.

 

Nicht haltbar ist die These, dass elektrische Bettdecken das Brustkrebsrisiko erhoehen..

Siehe agenda-2024-03-08.html

 

Ansonst steht Info unter dem Link bereit:

 

https://www.bett1.de/infoportal/glossar/heizdecke-und-waermeunterbett-darauf-kommt-es-an#

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

9 Antworten 9
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Manche moegen es zu heiss 🙂

 

Veronica als Brasilianerin liebt natuerlich auch die Nutzung der Waermedecken.

 

Man sollte aber darauf achten, dass aeltere Modelle keine automatische Abschaltung haben,

die Decken nicht feucht werden sollen, evtl. Probleme bei Herzschrittmachern bestehen,

evtl bei Dauerbetrieb Brandgefahr, Hautreizungsgefahr (Waerme) und Stromschlaggefahr

durch gebrochene Kabel besteht. Und manche haben Angst vor dem Elektrosmog.

Also auf Pruefsiegel achten.

 

Und natuerlich soll ein Rauchmelder im Zimmer installiert sein.

 

Man sollte auch schauen, ob und wie die Decken waschbar sind.

 

Aus Spanien, wo Heizung nicht so ueblich sind, kenne ich die Praxis,

dass in der tagsueber von der Sonne aufgewaermte grosse Steine nachts im

Schlafzimmer als Waermespender platziert werden.

 

Nicht haltbar ist die These, dass elektrische Bettdecken das Brustkrebsrisiko erhoehen..

Siehe agenda-2024-03-08.html

 

Ansonst steht Info unter dem Link bereit:

 

https://www.bett1.de/infoportal/glossar/heizdecke-und-waermeunterbett-darauf-kommt-es-an#

 

 

 

 

 

 

@Veronica-and-Richard0 

 

Man sieht, da muss man einiges beachten. Ich meine auch einmal gelesen oder gehört zu haben, dass man diese nicht dauerhaft in Betrieb haben soll, also nicht während des Schlafens, sondern eher zum Anwärmen vor dem Zubettgehen. Mit den moderneren Modellen hat sich da vielleicht auch einiges geändert.

 

Mir wäre es irgendwie unheimlich auf elektrischen Heizdrähten zu liegen, gerade wegen der von dir erwähnten Punkte. Aber mir ist meist auch zu warm und Socken reichen meist aus, nächtliches Frieren zu vermeiden. 

 

Allgemein könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Reisende, die gerne zur Heizdecke greifen, froh sind, wenn eine vorhanden ist. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Hat die Mafia die Umbenennung begründet? Ich würde da vermuten, dass man zur korrekten Benutzung ermahnen möchte, die Heizdecke (Ich bleibe der Heizdecke treu wie es scheint 😁) nicht über sich zu werfen. 🤔

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Den Begriff Heizdecken-Mafia habe anscheinend nicht ich erfunden, es gibt ihn schon!

 

TillandJutta0_0-1711211762683.png

 

@Till-and-Jutta0 

 

😂 Da geht's aber im wesentlichen um Kaffeefahrten, oder? Sind Heizdecken die neuen Matratzen? Ich kenne mich in der Kaffeefahrtenszene auch nicht gerade aus. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für eure wertvollen Kommentare! Das erste Wärmeunterbett haben wir vor 10 Tagen bekommen und testen es seither selbst. Ein italienische Produkt, Oberseite aus 100 % Merinowolle, elektronische Regelung (Selbsttest beim Einschalten; Abschaltung nach 1-3-9 Stunden; 6 Heizstufen; einfache Bedienung), wird direkt auf die Matratze gelegt (also Molton + Bettbezug darüber), heizt sehr schnell auf (150 W) und adaptiert dann die Heizleistung automatisch (Temperaturmessung über den Innenwiderstand?), maschinenwaschbar bei 30 Grad.

 

Ich finde es super angenehm und benötige es eigentlich nur 1 Stunde. Danach ist die Unterlage völlig spannungsfrei (gemessen, siehe Foto), egal wie herum der Eurostecker (ist ja nicht verpolungssicher) eingesteckt wird. Wer hinsichtlich Elektrosmog noch nicht beruhigt ist, kann ja den Stecker nach Aufwärmen rausziehen.

 

Deutschland scheint kein Wärmebettenland zu sein. Jedenfalls tat ich mir schwer, Lieferanten für mein Lieblingsmodell zu finden, denn jetzt war klar: weitere Gästebetten werden nachgerüstet. Wir haben z.T. sehr kalte Zimmer, und die Gäste sollen nicht frieren. Fündig wurde ich dann mit B-Waren. Aber da muss man dann schon aufpassen, denn oft stimmen Fotos nicht mit Beschreibungen überein, oder bei Doppelbetten fehlt eine Bedieneinheit. Und aus Sicherheitsgründen kommt eigentlich nur eine Unterlage mit Selbsttest und automatischer Abschaltung infrage.

 

In anderen Ländern (z.B. Südafrika) wo Raumheizungen nicht so komfortabel sind wie bei uns, scheint das weiter verbreitet zu sein.

 

SpannungsmessungSpannungsmessung

@Till-and-Jutta0 

 

Waschen kann man das ganze Unterbett? Also inklusive der Kabel? Oder ist das nur ein Bezug?

Meine einzige Erinnerung an so ein Ding ist circa aus den 80ern und irgendwie bleibt meine Vorstellungskraft da kleben. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Man stopft tatsächlich das gesamte Unterbett in die Waschmaschine, also inklusive der eingewebten Heizkabel. Das externe Kabel mit der Bedieneinheit stöpselt man vorher aber ab. Da ist ein wasserfester Stecker dran.

@Till-and-Jutta0 

 

Ich glaube, ich schaue mich noch einmal um, was der aktuelle Markt so zu bieten hat. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts