Wie geht Ihr mit Buchungen für Dritte um?

Renate172
Level 2
Krefeld, Germany

Wie geht Ihr mit Buchungen für Dritte um?

Hallo,

zuletzt wir eine Buchungsanfrage von einem Herrn für seinen „Enkel“, 17 Jahre alt. Name wurde nicht kommuniziert.

 

Bei genauerer Betrachtung fiel uns bei den Bewertungen auf, dass der Mann offenbar weltweit und immer für Dritte gebucht hat. Die Bewertungen waren alle ok, aber so kennt niemand seinen Gast und hat letztlich auch keine Chance, wenn was schief läuft. 

wie geht ihr damit um?

 

LG

Renate&Oliver

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Renate172 

Ich lehne Drittbucher grundsätzlich ab und verweise auf die AGBs.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Renate172,  wir würden NIE an Jugendliche vermieten, ich glaube das ist sogar lt. den Richtlinien von airbnb nicht gestattet.  Junge Menschen sind in einem Hostel besser aufgehoben. 

Solche Gäste kommen sicher nicht alleine und was dann womöglich los ist in der Unterkunft möchte ich mir gar nicht vorstellen.  Partytime.

 

Zu deiner Frage:  Wir haben Drittbuchungen in Ausnahmefällen angenommen. z.B. eine ortsansässige Familie bucht für Verwandte die zu einem Familienereignis kommen.  Da sind alle Fakten vorher genau bekannt.

Wir fragen auch immer vor einer Buchungsannahme mit wem sie reisen, nach dem Zweck der Reise etc.  -  eine Anfrage wie du sie beschreibst wird grundsätzlich abgelehnt.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Renate172, wie bereits @Till-and-Jutta0  verlinked hat sind solche Buchungen nach AGB eigentlich nicht zulässig.

 

Aber das ist der einzige Punkt, bei dem ich mich nicht an die AGB halte wenn mir:

 

-der Name

-die Telefonnummer

-e-mail Adresse

 

des eigentlichen Gastes gesendet wird, damit ich direkt mit ihm kommunizieren kann.

 

Meist sind es Eltern die für ihre Kinder buchen oder Enkel für ihre Großeltern. Firmen buchen ständig für ihre Mitarbeiter. Die Gäste haben sich immer gut verhalten, was auch im Interesse des Account Inhabers ist der die Buchung durchführt. Deswegen achten diese Gäste oft besser auf die Hausregeln als Account Inhaber selbst.

 

ich habe damit bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, unter den oben genannten Vorraussetzungen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts