Köln: Wohnraum ID 1 Zimmer in selbst genutzter Wohnung

Katharina377
Level 2
Cologne, Germany

Köln: Wohnraum ID 1 Zimmer in selbst genutzter Wohnung

[Dies wurde zunächst als Antwort in diesem älteren Thread gepostet.]

Hallo Karin,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich wohne zur Miete in einer 100 qm Wohnung und vermiete 1 kleines Zimmer (ca. 18 qm) über AirBnB. Ist natürlich alles mit meiner Vermieterin abgestimmt.

Ich werde dieses Jahr bestimmt über die 90 Tage kommen und müsste entsprechend bei der Stadt Köln den Genehmigungsantrag für die Zweckentfremdung der Wohnung stellen. 

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Antrag bei der Stadt Köln dazu gesammelt? Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

Katharina

 

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Katharina377!

 

Bitte nicht wundern, ich habe deinen Kommentar aus dem alten Thread einmal in die Frische verschoben, aber auch oben verlinkt. So ist er etwas sichtbarer und geht da nicht so unter.

 

Ich tagge@Karin154 hier auch sicherheitshalber, falls sie eine Benachrichtigung für eine neue Antwort erhalten hat und sich wundert, wo diese abgeblieben ist. 😉

 

Zum Thema Vermieten in Köln gibt es im Hilfe-Center diesen Artikel hier. Und zum Stöbern hier im CC, ein Link zum Suchergebnis "Köln", welche die neuesten zuerst anzeigen sollte.

 

Vielleicht hat hier aber auch noch der ein oder andere "echte" Erfahrungen als Gastgeber gemacht und möchte diese hier teilen. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts