Gas und Strompreise

Beantwortet!
Layal2
Level 2
Hamburg, Germany

Gas und Strompreise

Hallo in die Runde!

die neuen Gas und Strompreiserhöhungen sind eingetroffen und nun frage ich mich wie ihr das handhabt? 
Eine Idee wäre es wie in Dänemark zu machen, die  Zählerstände notieren zu lassen von den Gästen bei Anreise und dann bei Abreise und dies dann im Nachhinein zu verrechnen. Manche mögen es sehr warm, andere eher kühler. 
Oder sollte der Preis einfach pauschal erhöht werden? Bei uns haben sich die Preise verdreifacht! Das wäre eine echt hohe Erhöhung des Preises pro Nacht. 

bin gespannt was ihr für Ideen habt! 

vielen Dank!

 

Layal 

1 Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Layal2, ich habe die Kosten für Strom/Heizung in den Übernachtungspreis einkalkuliert und verlange sie nicht extra.

Das liegt zum einen an meiner Vermietungs-Situation und zum anderen halte ich das Nachberechnen von verbrauchsabhängigen Kosten bei Airbnb für nicht zulässig.

 

Zum zweiten Grund möchte ich hier mal etwas tiefer eingehen:

 

Grundsätzlich müssen wir Hosts die Preisangabenverordnung (PAngV) einhalten, es muss der Endpreis inkl. aller Nebenkosten (wie Bettwäsche, Reinigung, Wasser, Heizung, ..) angegeben sein.

Lt. https://www.deutschertourismusverband.de/recht/preisangaben-in-der-werbung.html sind im Endpreis "alle pauschalen und in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas und Heizung sowie die von vornherein festgelegten verbrauchsunabhängigen Kosten für Bettwäsche und Endreinigung einzubeziehen, soweit die Inanspruchnahme dieser Leistungen nicht freigestellt ist."

 

Doch es sei zulässig, dass "Nebenkosten für Heizung, Gas, Strom und Wasser nicht auch nach Verbrauch abgerechnet werden können. Bei einer verbrauchsabhängigen Abrechnung ist der Nachweis der tatsächlich entstandenen Kosten z.B. durch einen Zähler erforderlich."


D.h. man darf wohl durchaus verbrauchsabhängige Kosten berechnen, welche über die in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten hinaus gehen, aber nur dann, wenn sie a) nachweisbar dem Mieter zugeordnet werden können und sie b) vor der Buchung eindeutig ersichtlich und bepreist sind.

 

So, jetzt kommt Airbnb ins Spiel.

Airbnb bietet aber mWn gar keine Möglichkeit an, systematisch verbrauchsabhängige Kosten zu hinterlegen, die dem Gast dann vor der Buchung angezeigt werden.

Beispielsweise:
"Dein Endpreis beträgt xxx€. Dieser beinhaltet den in jedem Fall anfallenden Stromverbrauch von gesamt xx kWh (= xx kWh pro Nacht). Jede weitere kWh wird mit xx Cent/kWh berechnet."

 

Jetzt könnte man bei Airbnb mangels Möglichkeit solche „verbrauchsabhängigen Zusatzkosten“ in die Beschreibung und Hausregeln aufnehmen.

Aber ist das zulässig?
Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich glaube es ist nicht zulässig.

(Und zudem spare ich mir so den Stress mit Gästen, die diesen Punkt in den Hausregeln nicht gelesen haben.)

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Layal2 

 

Schau mal hier, da haben wir das Thema schon diskutiert!

 

https://community.withairbnb.com/t5/Ausbau-deines-Gesch%C3%A4fts/Heizkosten/m-p/1582460

 

Layal2
Level 2
Hamburg, Germany

Lieben dank!

Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Layal2

 

Ich sehe, du hast dich in dem vorgeschlagenen Thread schon umgeschaut. Leider gibt es zu dem Thema keine klare Lösung und viele haben einen anderen Ansatz mit den gestiegenen Kosten umzugehen. Nicht jeder kann den Verbrauch getrennt vom eigenen ablesen, oder hat entsprechende Mittel zur Steuerung, die auch erst einmal eine Investition darstellen können.

 

Wenn du einfach mehr Inspiration sammeln möchtest, schau auch einfach mal in der Suche nach "Energie", "Strom", Nebenkosten" und ähnlichem. 


Hier ein paar Beispiele:
Stromkosten nachberechnen

 

Kaution und Nebenkosten per Email gefordert

 

Wenn du eigene Ideen hast, oder einfach nur kundtun möchtest, dass dir da etwas bei der Inserat- und Preisgestaltung fehlt, kannst du Airbnb hier direkt Feedback hinterlassen. Auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt, als würde es nichts bringen, jede Stimme wird gehört und and die entsprechenden Teams weitergegeben und diskutiert.

Viel Spaß beim Stöbern und lass es uns wissen, wenn du weitere Ideen oder Entdeckungen hast. 😊(Gerne auch in dem von @Gerlinde0 vorgeschlagenen Thread, denn dort findet der Großteil der Diskussion zu dem Thema statt.)

 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Layal2
Level 2
Hamburg, Germany

Hab vielen Dank! Da gab es jetzt schon ein paar gute Ansätze in den von dir vorgeschlagenen Suchbegriffen ! 

@Layal2 

Super, dass du da schon einiges finden konntest. 😊

Da reiht sich @Udo6s Antwort jetzt auch bestens mit ein. Danke für die ausführliche Erklärung, Udo! 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Layal2, ich habe die Kosten für Strom/Heizung in den Übernachtungspreis einkalkuliert und verlange sie nicht extra.

Das liegt zum einen an meiner Vermietungs-Situation und zum anderen halte ich das Nachberechnen von verbrauchsabhängigen Kosten bei Airbnb für nicht zulässig.

 

Zum zweiten Grund möchte ich hier mal etwas tiefer eingehen:

 

Grundsätzlich müssen wir Hosts die Preisangabenverordnung (PAngV) einhalten, es muss der Endpreis inkl. aller Nebenkosten (wie Bettwäsche, Reinigung, Wasser, Heizung, ..) angegeben sein.

Lt. https://www.deutschertourismusverband.de/recht/preisangaben-in-der-werbung.html sind im Endpreis "alle pauschalen und in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas und Heizung sowie die von vornherein festgelegten verbrauchsunabhängigen Kosten für Bettwäsche und Endreinigung einzubeziehen, soweit die Inanspruchnahme dieser Leistungen nicht freigestellt ist."

 

Doch es sei zulässig, dass "Nebenkosten für Heizung, Gas, Strom und Wasser nicht auch nach Verbrauch abgerechnet werden können. Bei einer verbrauchsabhängigen Abrechnung ist der Nachweis der tatsächlich entstandenen Kosten z.B. durch einen Zähler erforderlich."


D.h. man darf wohl durchaus verbrauchsabhängige Kosten berechnen, welche über die in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten hinaus gehen, aber nur dann, wenn sie a) nachweisbar dem Mieter zugeordnet werden können und sie b) vor der Buchung eindeutig ersichtlich und bepreist sind.

 

So, jetzt kommt Airbnb ins Spiel.

Airbnb bietet aber mWn gar keine Möglichkeit an, systematisch verbrauchsabhängige Kosten zu hinterlegen, die dem Gast dann vor der Buchung angezeigt werden.

Beispielsweise:
"Dein Endpreis beträgt xxx€. Dieser beinhaltet den in jedem Fall anfallenden Stromverbrauch von gesamt xx kWh (= xx kWh pro Nacht). Jede weitere kWh wird mit xx Cent/kWh berechnet."

 

Jetzt könnte man bei Airbnb mangels Möglichkeit solche „verbrauchsabhängigen Zusatzkosten“ in die Beschreibung und Hausregeln aufnehmen.

Aber ist das zulässig?
Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich glaube es ist nicht zulässig.

(Und zudem spare ich mir so den Stress mit Gästen, die diesen Punkt in den Hausregeln nicht gelesen haben.)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts