Übernachtungssteuer Berlin City Tax

Übernachtungssteuer Berlin City Tax

Liebe alle,

 

ich vermiete seit 2 Jahren unsere Wohnung in Berlin. Zum Jahresende 2022 hat das Bezirksamt die Genehmigung verlängert und mich auf die City Tax aufmerksam gemacht, das hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm. Diese wollte ich jetzt mit meiner Steuererklärung einreichen, habe aber gemerkt dass diese vierteljährlich zu entrichten ist und ich entsprechend 6 Quartale verpasst habe. Habt ihr diese alle jedes Quartal eingereicht? Kann man dort anrufen und das erklären oder muss man eine Selbstanzeige (wie bei der EK Stuer o.ä.) einreichen?
Danke

8 Antworten 8
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Paul8821 

 

Ich bin zwar kein Gastgeber, aber hast du diesen Hilfsartikel schon gesehen? Schau da einmal nach "Übernachtungssteuer", dort gibt es auch weiterführende Links.

 

Aber vielleicht hat hier ja noch ein Berliner Gastgeber etwas fundierteres Wissen parat. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Paul8821 

Ich kenne mich mit Berlin Tax nicht aus, trotzdem würde ich an Deiner Stelle schleunigst die fehlenden Monate nachmelden und einen höflichen Entschuldigungsbrief dazu schreiben.

 

Du läufst sonst Gefahr, dass sie Dich schätzen,  möglicherweise an den Erfahrungswerten Deiner Kollegen und eventuell die Genehmigung wieder zurück ziehen. Ob Du damit besser fährst, weiß ich nicht?

 

 

 

 

 

 

Hallo Paul, 

ich hatte es auch verpasst, die Anmeldung nachgereicht und die 5% nachgezahlt. Seitdem deklariere ich an jedem Quartalsende die Steuern.

Viele Grüße,

Helen

 

@Helen3178 

Die Behörden sind wahrscheinlich froh, wenn sie wenigstens noch nachträglich zu ihrem Geld kommen.

 

@Paul8821  Der Post ist ja schon eine Weile her, konntest du es für dich mittlerweile klären und war es mit einer einfachen Nachzahlung erledigt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo, 

das würde mich auch interessierten. 
Ich wusste das auch nicht und muss 4 Monate nachzahlen. 
Liebe Grüße 

@Christiane632 

 

Von @Paul8821 hatten wir jetzt leider nichts mehr gehört. Bitte halte du uns aber auf dem Laufenden, solltest du dazu etwas mehr herausfinden können. Vier Monate liest sich auch nicht ganz so schlimm wie sechs Quartale. 

 

Haben dir die Behörden da schon etwas zu gesagt?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi, 

habe heute mit denen gesprochen. Ich soll alles einreichen und bezahlen, nicht so schlimm. 

interessant war auch die Berechnung 

ich habe gefragt ob 5% pro Person pro Nacht .. ja das wäre so. 
wie ich das darstellen soll, denn der Vordruck gibt das so nicht her. 
„ach, machen sie einfach 5% von dem Aibnb Umsatz“ 

okay.. das ist ja eigentlich weniger 🤷🏼‍♀️.. 

anyway, alles heute abgeschickt, Schaun wir mal was kommt.

lg 

@Christiane632 

 

Danke für das Update dazu! Das liest sich ja ganz gut und überraschend "locker", soweit man das für eine Behörde behaupten kann. 😁

Dann hoffen wir mal, dass das auch so klappt und angenommen wird. 🤞

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts