Als Gast gesperrt werden

Uta246
Level 1
KI, Germany

Als Gast gesperrt werden

Ich wollte vor Monaten mit meiner Freundin eine Airbnb Wohnung mieten. Wir haben jeweils in unserem Account nach einer Wohnung gesucht. Sie wollte dann für uns buchen, konnte es aber nicht. Ich habe es dann versucht und konnte den Vorgang erfolgreich abschließen. 

Kann es sein, dass sie bestimmte Wohnungen nicht buchen kann, weil sie ein Host mal schlecht bewertet hat? 

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Uta246: ja, das kann sein. Denn einige Gastgeber können einstellen, dass sie ausschließlich Gäste mit guten Bewertungen aufnehmen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Uta246  leider ist das was dir @Andrea1  mitgeteilt weder von airbnb gewünscht noch systemtechnisch programmiert. Der Gastgeber kann mit der Bewertung gegenüber dem Gast vertraulich airbnb mitteilen, dass er diesen Gast nicht mehr bei sich beherbergen würde und dieser kann dann nicht mehr bei besagtem Gastgeber buchen.

 

In dem Falle deiner Freundin liegt es eher daran, dass sie Buchungsvorausetzungen des Gastgeber nicht erfüllt hat. Dies können zum Beispiel ein vollständig verifiziertes Porfil bei airbnb oder eine Mindestanzahl an Bewertungen haben, dabei ist es völlig unbedeutend wie diese ausgefallen sind.

 

Ich möchte jedoch @Andrea1  soweit beipflichten, wünschenswert wäre es bei dem ein oder anderen Gast sicherlich diesen nicht auf weitere Gastgeber "loszulassen" und ich spreche da aus Erfahrung ...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Uwe25: soweit ich weiß, können Gastgeber, die die Sofortbuchung aktiviert haben durchaus einstellen "nur Gäste mit guten Bewertungen" oder so ähnlich. Da ich von Sofortbuchung bisher immer die Finger gelassen habe, schrieb ich von "einigen Gastgebern", da mir diese Möglichkeit noch nie offen stand.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Uta246 ,

 

ich selbst habe schon in die Sofortbuchungsoption genutzt und ja, hier kann man verschiedene Kriterien festlegen, die es Gästen erlaubt sofort (also ohne Rückbestätigung) buchen zu können:

 

   - Weiterempfehlung von vorherigen Gastgebern

   - amtliches Ausweisdokument wurde hochgeladen (der Gastgeber hat jedoch hierzu keinen Zugang)

   - automatische Nachricht des Gastgebers

 

Somit können  neue Airbnb Mitglieder oder solche mit fehlender Weiterempfehlung zwar nicht die Sofortbuchungsoption nutzen, aber natürlich können sie trotzdem eine Buchungsanfrage auf dem herkömmlichen Weg stellen, diese muss dann vom Gastgeber bestätigt werden.

 

D.h. in Deinem Fall hätte Deine Freundin wohl ein Buchungsanfrage senden müssen, aber nun habt Ihr das ja bereits anders gelöst.

 

Generell wird die Sofortbuchungsoption nicht bei allen Unterkünften angeboten, da es durchaus sehr viele Gastgeber gibt, die Wert auf eine vorherige Kommunikation legen. Ich selber biete beispielsweise 3 Fewos an, wovon ich meist nur eine oder zwei mit Sofortbuchung anbiete, allerdings habe ich diese zur Zeit aufgrund der wechselnden und unklaren Gesetzeslage ausgeschaltet.

@Ralf5 @Andrea1 @Uwe25  mal wieder eine Geisterfrage, bemüht Euch nicht... Ich werde es nie verstehen aber manche fragen wohl nur weil ihnen gerade langweilig ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts