Auszahlungskonten

Auszahlungskonten

Ich bin Gastgeberin und habe 2 Auszahlungskonten. Ich möchte die Auszahlungskonten eventuell mal wechseln...
Ab welchen Zeitraum steht fest, auf welches der beiden Auszahlungskonten das Geld überwiesen wird ?????
1:) Ist das schon bei der Buchung festgelegt, auf welches Konto das Geld geht, also auf welches der beiden Konto zu dem Zeitpunkt der Buchung das hinterlegte Ausszahlunskonto "Standard" steht..
2:) oder kann ich das Auszahlungskonto bei einer bestehenden Buchung (Gast ist aber noch nicht da, Zahlung also noch offen) noch ändern, indem ich das "Standard" Auszahlungskonto ändere
Mit vielen Dank
Anneliese

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Anneliese29 

 

Interessante Frage!

 

Ich sage gleich, ich habe keine Ahnung, weswegen ich dir anraten würde, einmal direkt beim Support nachzufragen.

 

Ganz allgemein würde ich vermuten, dass das Geld auf das Konto geht, welches eingetragen ist zum Zeitpunkt der Überweisung (bzw. kurz davor). Es wäre schon komisch, wenn zum Beispiel einer Frühbuchung - sagen wir mal ein Jahr im Voraus - das Geld dann auf ein Konto geht, welches man vielleicht gar nicht mehr nutzt, weil man die Bank gewechselt hat.

Inwieweit man da jetzt mit Logik richtig liegt, weiß ich natürlich nicht.

 

Also wie gesagt, am besten beim Support einmal nachfragen (uns uns gerne hier berichten)! 😁

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo liebe Juliane, vielen Dank für Deine Antwort. Genauso wie Du hatte ich auch gedacht.... auch deshalb, weil ich vor einiger Zeit im direkten Telefongespräch mit dem Airbnb Hilfecenter diese Antwort erhalten habe, also bis paar Tage  vor der Auszahlung (Anreise des Gastes)  könne man das Auszahlungskonto noch wechseln....

Ich habe aber inzwischen nochmal telefoniert deswegen und beim Support angefragt und die schriftliche Antwort erhalten, dass dem nicht so ist.

Also: In dem Moment, wo ich als Gastgeber die Buchung bestätige, ist das Auszahlungskonto fest, welches genau zu dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung auf Standard Auszahlungskonto steht... auch wenn die Gäste erst z.B. ein Jahr später kommen... Da kann man nach der Buchungsbestätigung das Konto nicht ! mehr ändern. 

Ganz liebe Grüße, Anneliese

@Anneliese29 

 

Danke für die Aufklärung! Auch wenn das Ergebnis irgendwie doch immer noch unlogisch erscheint. Für die, die zahlen...da ergibt es natürlich Sinn, dass die Zahlungsweise nicht geändert wird und bei Kartenzahlung, die Karte auch dann noch gültig ist, wenn die Abbuchung stattfinden wird. Aber für Auszahlung....🤔

 

Ich drücke sicherheitshalber aber schon einmal die Daumen, dass es so klappt wie erwartet/erwünscht. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke für die Nachricht. Ja, auch für mich immer noch etwas merkwürdig.. Aber ich hatte deswegen einige Telefonate mit airbnb.. Ich glaube, die meisten am Telefon wussten es auch nicht und hatten mir unterschiedliche Antworten gegeben.. Aber die letzte Auskunft vom Support war dann sehr klar, eindeutig, gut erklärt und schriftlich bestätigt . Insofern denke ich, daß es so ist, wie zuletzt beschrieben.. Ganz liebe Grüße, Anneliese 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts