Braucht es meine Unterkunft?

Braucht es meine Unterkunft?

Hoi mitenand, ich vermiete nun seit gut 5Monaten zwei Zimmer in meinem Haus, ca. 90% Auslastung. Nun habe ich die Möglichkeit mein Nachbarhaus zu mieten und dann an Kurzaufenthalter über AirBnB weiter zu vermieten. Meine Sorge, nochmals drei Zimmer bringe ich nicht voll und dann bleibe ich auf den Mietkosten sitzen. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das überprüfen oder rausfinden könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse Nadia

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nadia1031 , ich nehme an, du sprichst vom Standort St. Margarethen?

Da fahr ich zwar oft dran vorbei, hab aber noch nie dort übernachtet.

Bei Immobilien gibt es ja drei Kriterien:

  1. Lage
  2. Lage
  3. Lage

Was ist denn dein Zielpublikum?

 

Ggf. kannst du dich auch in der Airbnb Host Community Schweiz mit anderen Hosts in der Gegend austauschen.

Hallo @Till-and-Jutta0

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich spreche vom Standort St. Margrethen. Meine Lage ist relativ gut. In St. Margrethen hat es eine grosse Firma(Stadler Rail) welche viele Monatsarbeiter hat. Und auch noch zwei Dörfer weiter haben wir nochmals zwei grosse Firmen mit Monatsarbeitern. Diese sind Tatsache auch mein Zielpublikum, und hatte bis jetzt auch viele Monatsarbeiter bei mir. Die Zimmer wurden immer wenn sie leer wahren ziemlich schnell gebucht. Allerdings weiss ich nicht ob es noch 3 weitere Zimmer auch braucht, weil ich ja nicht sehe wie viele Leute gerne gebucht hätten wenn ein Zimmer frei wäre. 
Danke für den Tipp mit der Facebookgruppe, ich werde das heute mal anschauen.

lg Nadia

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Nadia1031, Du bist als Vermeter bei Airbnb ein relativer "Neuling". Du solltest wissen, das Aibnb neue Inserate die erste Zeit in den Suchoptionen für Gäste nach "oben" puscht. 

D. h. dass neue Inserate anfangs häufiger gebucht werden. Wie lange dieser "Welpenschutz" jedoch anhält, weiss niemand so genau.

Bevor Du etwas zur Weitervermietung anmietest, würde ich erstmal für ein Jahr (Haupt- und Nebensaison) die  Angebote in unmittelbarer Umgebung beobachten. Sind diese permanent ausgebucht oder sehr gut gebucht , dann kannst Du Dir das ja mit Anmietung überlegen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass es generell auch Monate mit generell schlechter Belegung gibt. Z.B. November, Februar je nach Lage der Unterkunft.

 

 

Hoi Christa

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen. Das mit dem „Welpenschutz“ wusste ich tatsächlich nicht. Bezüglich anderen Angeboten in der Nähe, bin ich momentan die einzige Person die das so über Airbnb anbietet, da St. Margrethen keine Urlaubsgegend ist und ich meist Monatsarbeiter in meinen Zimmern habe. 
lg Nadia

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Nadia1031 

 

Super, dass es so weit schon einmal gut läuft! 😊

 

Danke an @Christa0  und @Till-and-Jutta0  für die Ratschläge. Der "Welpenschutz" ist ein sehr guter Punkt und auch die eventuelle Saisonabhängigkeit. 🤔

Die Daumen sind sicherheitshalber gedrückt, wie auch immer du dich entscheidest! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts