ESt-Erklärung D für 2023

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

ESt-Erklärung D für 2023

Elster hat einen Fehler bei der Übernahme der Anlagen V: Vom Vorjahr wird nur die erste Anlage übernommen – die anderen fehlen und müssen neu angelegt werden. Der Fehler ist bekannt, aber noch nicht behoben.

 

Und die Struktur bei den Werbungskosten der Anlage V wurde geändert, so dass auch die nicht gescheit übernommen werden.

Wer es sich leisten kann, sollte vielleicht noch etwas warten bis der Fehler behoben ist.

 

Und es gibt eine neue Anlage V-FeWo – die ist bei Ferienwohnungen bzw. kurzfristiger Vermietung zusätzlich abzugeben! Ächz.

 

Stillleben mit BelegenStillleben mit Belegen

5 Antworten 5
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Das Finanzamtswesen hat noch ganz andere Fehler, es hat untaetig immer noch nicht meine im Januar 2024 abgegebene Steuererklaerung fuer 2023 bearbeitet!

Ich reklamiere diese Untaetigkeit im Amt jeden Tag dreimal per Mail an das Finanzamt.

Mit stehen vom Finanzamt Rueckzahlungen von mehreren tausend EUR Steuerzahlungen aus

und das Finanzamt schadet mir durch seine Untaetigkeit rechtwidrig erheblich und gefaehrdet so,

indem es mir das mir zustehende Geld nicht rechtzeitig zurueckzahlt, das Leben von mir und meiner Familie.

Ich ueberlege, das Finanzamt somit wegen versuchtem Totschlag vor Gericht zu ziehen.

 

Ob der von @Till-and-Jutta0  beschriebene Fehler auch bei meiner Finanzsoftware (WiSo) gemacht wird,

kann ich nicht sagen, da ich keine Einnahmen 2023 aus V+V hatte.

@Veronica-and-Richard0 

 

Hattest du nicht im Jahr davor auch schon ähnliche Probleme mit ewig langen Bearbeitungszeiten? 🤔

Vielleicht freut man sich über deine E-Mails und lässt es absichtlich etwas schleppen. 😉 (Hoffentlich nicht!)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: ja, ich habe JEDES JAHR diese Probleme dass mir die Finanzbehoerden mein mir zustehendes Geld erst Monate spaeter auszahlen.

Wenn ich mein aktuelles Ergebnis der Steuerbescheinigung erhalte, werde ich einen Vorwegabzug definieren.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Uff! Da benutzt man schon "extra" eine Hilfe und dann funktioniert das ganze nicht so richtig. Aber blind darauf verlassen kann/sollte man sich wahrscheinlich eh nicht, oder?

 

Irgendwie finde ich den Regenschirm neben der Papierbergkette ganz passend und irgendwie auch ganz schick mit den ganzen Grünpflanzen. 🧘😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts