Grundbucheintrag Pflichtangabe?

Lars321
Level 2
Hamburg, Germany

Grundbucheintrag Pflichtangabe?

Hallo zusammen,

 

Ist es richtig, dass ein Inserat die Grundbuchblattnummer aufweisen muss? Ich habe bisher davon nichts gehört und auch Google liefert hierzu keine Ergebnisse. Ist dies ein neues (EU-) Gesetz?  Hiermit meine ich nicht die Wohnraumschutznummer, ohne die eine Inserierung nicht möglich ist. 

Wie soll ein normaler Mieter, der nur sporadisch vermietet an die Grundbuchblattnummer  rankommen? 

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße 

 

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 Vielen Dank für den Link, leider fehlt mir die Zugriffsberechtigung, ist dies eine geschlossene Gruppe? 

IMG_3556.png

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lars321 Du hast anscheinend nur ein Gast-Profil - also gar kein Airbnb-Inserat. Der geschlossene Bereich ist Gastgebenden vorbehalten.

 

Hast du vlt. noch ein zweites Airbnb-Profil, für ein Inserat, für das du die Frage stellst? Mit dem musst du dich dann hier einloggen.

Danke für die schnelle Rückmeldung 🙂

 

Genau, ich habe aktuell kein aktives Inserat, dann weiß ich woran es liegt, danke Dir für die Info 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars321, wenn du für die Vermietung die Zustimmung des Wohnungseigentümers hast, dann kann er dir die notwendigen Daten aus dem Grundbuch besorgen.

Und wenn dir der Eigentümer aus Datenschutz Gründen die Nummer nicht geben möchte, was dann?

Liebe Grüße 

Lars321
Level 2
Hamburg, Germany

Laut airbnb Support ist es nicht schlimm, wenn du die Angabe nicht machst / machen kannst. Ein fehlen der Nummer wird dich nicht vom inserieren abhalten. 

@Lars321 

 

Da ich es bei den anderen Posts auch schon gemacht habe, hier auch eine Verlinkung zum Hilfe-Center mit dem entsprechenden Artikel dazu.

 

Der Auszug spiegelt auch das wieder, was dir der Support mitgeteilt hat.

 

Gibt es Beeinträchtigungen beim Gastgeben an sich oder dem Erhalt von Zahlungen auf Airbnb, wenn ich die Katasternummer nicht angebe?

Nein. Wenn du die Katasternummer deiner Unterkunft nicht hast, kannst du trotzdem weiterhin Gastgeber:in sein und wie gewohnt Zahlungen über die Airbnb-Plattform erhalten.

 

An dieser Stelle wie so oft werfe ich den Link zum Feedback-Formular mit dazu und sicherheitshalber auch die Kontaktmöglichkeiten zum Support für alle Mitlesenden.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tatjana144 Solange du ein berechtigtes Interesse hast, kannst du die Angaben einklagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts