Habe ein Gast mit COVID-19

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Habe ein Gast mit COVID-19

Hallo zusammen,

 

ich hatte ein Gast in meinen Ferienhaus in Spanien, das während des Aufenthaltes positiv getestet wurde.

Nach vier Wochen könnten sie zum Glück gesund (Negativ Getestet) wieder nach Hause.

 

Das Haus steht seitdem leer und werde es so  min 10 Tage in Quarantäne leer stehen lassen.

Danach sollte es gemäß den erweiterten Reinigungsrichtlinien von Airbnb gereinigt und desinfiziert werden.

 

Meine Reinigungsfrau vor Ort meinte das ich eine Desinfektions Spezialfirma kommen lassen muss, danach würde sie es erst reingehen und reinigen.

Bevor ich aber für mehrere 100€ so eine Spezialfirma beauftrage, frage ich mich ob es solche Vorschriften überhaupt gibt ?, das macht doch kein Sinn?

Nach mehrere Tage gibt es doch keinen Viren mehr, was soll dann desinfiziert werden?

 

 

Kennt ihr ein ähnlichen Fall? oder irgendwelche Regeln oder Vorschriften?

 

Ich bin verunsichert und weis nicht wie ich hier vorgehen soll.

 

Vielen Dank Vorab.

18 Antworten 18
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Juan2856  ... nach 10 Tagen sollten wirklich alle Viren nicht mehr infektiös sein. In der Regel spricht man bei Sars-CoV2, dass sie noch rund 3 Tage auf Plastik und Edelstahl infektiös sein können (allerdings auch bloss, wenn wirkich eine anfänglich hohe Virenlast vorhanden war).

 

Nach 10 Tagen bist du da wirklich auf der sicheren Seite, plus, da der Gast ja letztlich negativ getestet wurde, wird er wohl auch schon die letzten Tage keine Viren mehr verbreitet haben (dies ist aber natürlich nicht klar zeitlich zu beziffern).

 

Versuch der Reinigungskraft dies zu erklären, oder ansonsten such dir eine andere (zumindest aushilfsweise).

 

Regeln oder Vorschriften gibt es seitens airbnb diesbezüglich nicht, lediglich ein freiwilliges Programm, auch dort spricht man bei Option zwei von lediglich 3 Tagen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich wunder mich hier gerade nur, dass ein Ferienhausvermeitung in Spanien möglich war...

UND jetzt schon neue Gäste anreisen dürfen...........

Hier im Nordosten geht noch lange nichts....

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: da die Gäste dann ja krank ihre vierwöchige Quarantäne im Ferienhaus verbringen mussten, gehe ich von Gästen am Beginn der Pandemie aus... Das kommt einem zwar inzwischen vor wie Jahre, ist ja aber doch erst ein paar Wochen her 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juan2856, ich würde ihr folgende "Schutzmassnahmen" empfehlen:

Vor dem Betreten der Wohnung Einmalhandschuhe anziehen, Mund-Nasenschutz anlegen  und mit einem Desinfektionsspray Türschnalle, Schlüssel etc. vorher desinfizieren. 

Fenster und Türen öffnen, damit die Luft gleich ausgetauscht wird.

Dann ist sie gut geschützt und kann ohne Sorge alles gründlich mit Waschlauge reinigen.

Da die Gäste erst abreisen durften als sie wieder gesund waren, sind auch keine lebensfähigen Viren mehr vorhanden. Es geht also eigentlich nur um die Beruhigung deiner Putzfee.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juan2856  schon nach 3 Tagen gibt es keine lebenden Viren mehr in der Wohnung. Nach 10 Tagen Leerstand sind sie mehr als tot. Aber um deine Putzfrau zu beruhigen könntest du ein Ozongerät einsetzen. In Spanien gibt es mehrere Firmen, die diese Geräte auch tageweise vermieten, zum Beispiel:

 

http://airozono.com/alquiler-de-maquinas-ozono.html#

 

 

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Vielen Dank für Euren Feedback !

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juan2856, wenn du ein Ozongerät einsetzt, dürfen keine Blumen in der Wohnung sein.

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Ich sehe das auch so.

Nach einer so lange Quarantäne,  Leerstand sollte die Wohnung nicht mehr kontaminiert sein.

Ich wünschte mir hierzu von offizieller Seite wie z.B. Gesundheitsamt, Ordnungsamt oder ähnliches, klare Vorgehensweise die in einen solchen Fall anzuwenden sind.

Ich müsste mich dann nicht mit Leute mit Halbwissen diskutieren, sondern würde auf die Offizielle Seiten verweisen.

>> Ich müsste mich dann nicht mit Leute mit Halbwissen diskutieren, sondern würde auf die Offizielle Seiten verweisen <<

 

@Juan2856  Das brauchst du auch nicht... , das RKI stellt jede Menge an Informationsmaterial zur Verfügung , man muss sich nur mal die Mühe machen und es selbst lesen.

 

Z.B.:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Infektionspraev_Pflege_...

Vielen Dank Sabine,  das hört sich Interessant an, werde ich durchlesen ...;-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juan2856  unser "Halbwissen" haben wir von den offiziellen Seiten. Und  @Mika8 ist Virologin.

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

und keine Menschen und Tiere!

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

und so ein Ozongerät soll Viren töten ????

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

ja, der Raum wird komplett desinfiziert

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts