Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

 

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

 

280 Antworten 280

Patricia741_0-1664365124156.png



CC = hier    AirBnB ade ....

Pass auf dich auf    BG Patricia

Egon0
Level 2
Osnabrück, Germany

Ich spreche beim Check-In jeden Gast auf die Heizung an, und betone, dass sie nachts automatisch auf 15 Grad herunterfährt. Wenn ich merke, dass Gäste nicht da sind, der Boiler aber trotzdem arbeitet, schalte ich die Heizung am Bedienpult aus. Zusätzlich werde ich noch einen Flyer für mich gestalten, der Gästen klar macht, dass eine mehr als zehnfache Preiserhöhung sich nicht mit einer Airbnb-Vermietung deckt, und ich daher appelliere, die Heizung nur minimal zu nutzen, sowie sie auszuschalten, wenn man die Wohnung verlässt. Ich werde das ganze auch noch in meinem Inserat mit erwähnen.

Jetzt zahlt es wieder mal der Steuerzahler :

 

Die Ampel kippt die Gasumlage – und will zur Entlastung der Bürger einen wirtschaftlichen "Abwehrschirm" aufspannen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat sich auf einen Ersatz für die Gasumlage geeinigt: Eine Gaspreisbremse soll als Alternative dienen. Dafür werde ein "niedriger dreistelliger Millionenbetrag" im Umfang von 200 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

 

Die von T-Online sind auch schon ein bisschen verwirrt...

 

"Dafür werde ein "niedriger dreistelliger Millionenbetrag" im Umfang von 200 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt."

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Stimmungsbild zur Gaspreiserhöhung aus zwei Umfragen.

 

DACHplus-Gruppe: Beitragsreichweite 380, Antworten 42

Der „Gewinner“ bezahlt ab November 45 ct.

 

DACHplusDACHplus

 

 

BaWü-Gruppe: 8 Antworten

 

Baden-WürttembergBaden-Württemberg

 

Für eine repräsentative Umfrage reicht das natürlich nicht. Aber die bisherigen Aussagen werden auf eine etwas breitere Basis gestellt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein Reifenhändler ist knallhart – auf der Rechnung fürs Räderwechseln und Auswuchten taucht neuerdings ein Energiezuschlag auf.

 

Sind Gastgeber*innen Weicheier?EnergiezuschlagEnergiezuschlag

@Till-and-Jutta0 

Dann bin ich ja mal gespannt, ich habe nächste Woche Tüv und REifenwechsel bei meinem Händler.

@Till-and-Jutta0 

Also auf meiner Rechnung ist kein Energiezuschlag. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich wuerde nur unter Vorbehalt ueberweisen,

es kann ja sein, dass der Reifenhaendler die Energiemehrkosten von den 200 Mia erstattet bekommt ?!? 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mir spielts mal wieder Werbung für "sensationelle kleine Heizgeräte" auf.

Mitsamt Werbevideo, wo so ein Teil in den Koffer gepackt wird.

Müssen wir jetzt Kofferkontrollen machen?

 

direkt in die Steckdosedirekt in die Steckdoseim Kofferim Koffer

@Till-and-Jutta0 

Seit dieses kleine Gerät (weiter oben ) von @Sabine-Ingrid0  gezeigt wurde, ist der Preis um das Doppelte gestiegen.

 

Die Energiekrise beschert einigen Firmen ganz schöne Umsätze.

Eine große Frage  - ich habe es mal im Sommer ausgerechnet, dass 2 Gäste an Wasser und Energie ca 6 € verbrauchen. So wie schon beschrieben, kann man Gästen sagen, diese Räume sind geheizt, bitte Türen schließen oder das Geschirr nicht unter fließendem Wasser spülen - es ist manchen einfach egal. Wenn man deswegen aber die Preise um 10 € erhöht kommen auch weniger Gäste. Ich habe zudem das Problem einer Fußbodenheizung, d.h. die wird nicht so schnell warm. Und dann drehen Gäste den Regler volle Kanne auf und nach 2 Tagen ist es wie in der Sauna. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bewegungsmelder steuern die Heizungen

 

Wir steuern ja schon viele Jahre unsere Heizkoerper ueber die
Hausautomatisierung, die Solltemperaturplaene (30 minutengenau)
fuer alle Zimmer enthaelt und aber auch bei offenem Fenster die
Solltemperatur auf 10 Grad, also praktisch aus stellt.


Manuelles Einstellen ist gar nicht mehr moeglich.
Was Kosten spart und noch dazu Gaeste anregt.


Zur Steuerung ist es notwendig, dass die Hausautomatisierung weiss,
wie warm das Zimmer ist, also ueblicherweise mit Wand-Thermostaten.

In unserem neuen Zuhause im Saarland sind mehr Zimmer und also auch mehr neue Thermostate notwendig.

 

Ich habe mir ueberlegt, wenn die Steuerung der Heizungen schon
automatisch erfolgt, koennte man die teuren Thermostate durch
guestigere Temperaturmesser ersetzen und habe dazu nun
Philips-Hue-Bewegungssensoren gekauft, die ja auch Lichtwerte und Temperaturwerte messsen und der Hausautomatisierung zur Verfuegung stellen.


Diese Sensoren sind ca 10-15 EUR billiger als meine vorher benutzten Wand-Thermostate.

 

Es ist aber zu beachten, dass manche Heizkoerperregelungen doch nur ueber dazu passende Wandthermostate gesteuert koennen.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Heizschaltplaene

 

Wenn kein Gast da ist, braucht der Raum weniger geheizt werden und
Verbraucher, die im Standby-Modus sind, koennen durch
Stromschaltaktoren,, z. B. vor Steckdosenleisten angebrach) die
Verbraucher auch ganz ausschalten.

 

Oder die Ausschaltung erfolgt immer beim Checkout automatisch,
was auch verhindert, dass ein versehentlich nicht ausgeschalteter Teekocher, ... Schaeden verhindern kann.

 

Die automatische Ausschaltung erfolgt, indem die Hausautomatisierung
den AIrbnb-Kalender abfragt und dort die Zimmerbelegung inspiziert.

 

Bei gemeinsam genutzten Raeumen wie z. B. Bad geht das natuerlich nicht.

Layal2
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo! Ich habe eine ähnliche Frage eben auch gestellt und wurde netterweise auf diese Thread aufmerksam gemacht. Nur leider weiß ich nach dem durchlesen nicht wie ihr das jetzt handhabt mit den Gösten. 
mich habe auch ein Thermostat den ich Fernsteuern und sperren kann. 
aber wenn es den Gästen zu kalt ist, muss ich den hochstellen. 
Meine Frage ist, könnte man es so machen wie in Dönemark. Man lässt die Gäste den Zählerstand bei Anreise und und Abreise notieren und verrechnet es dann im Nachhinein. So bleibe ich wenigstens nicht auf den Kisten sitzen. Denn die pro Nacht Preise zu erhöhen pauschal wäre noch die andere Option. 
danke für eure Ideen! Layal

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Layal2 

Das Problem auf Airbnb ist, Du musst im Inserat den Gesamtpreis ausweisen, mehr muss der Gast nicht zahlen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts