Inserat für Eltern

Timothy646
Level 2
Düsseldorf, Germany

Inserat für Eltern

Hallo ihr lieben! 

Ich habe eine Weile hier auf AirBnB eine Wohnung meiner Eltern inseriert, da die beiden keinen Account haben. Gesondert auf die Vertretung hingewiesen habe ich im Inserat nicht. Ich habe die Chats durchgeführt und die Buchungen bestätigt, interagiert haben die Gäste vor Ort mit meinen Eltern, die auch die Schlüssel übergeben und die Reinigung durchgeführt haben. Das Geld habe ich ebenfalls an meine Eltern weitergegeben, da es ursprünglich auf mein Konto überwiesen wurde (meine Eltern möchten ihr Konto im Internet nicht angeben).

 

Nun stellt sich bei der Steuererklärung für mich die Frage ob ich verpflichtet bin das ganze zu versteuern, weil ich ja offiziell unter meinem Namen auftrat und das Geld zuerst auf mein Konto lief obwohl meine Eltern die faktische Vermietung durchführten und das geld erhielten? 

Vielen Dank für die Hilfe!

7 Antworten 7
Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Timothy646 ,

wir sehen es mal so: Ihr habt gegen die Airbnb-Richtlinien verstoßen. Ihr solltet entsprechend wahrheitsgemäße Angaben machen und es unverzüglich ändern. Deine Eltern müssen einen Account eröffnen. Du bist Co-Gastgeber und verwaltest das Geschäft wie bisher.

Im Hilfe-Center stehen die Informationen zum Thema Kontodaten, diese werden nicht veröffentlicht oder an Gästen übermittelt.

Da Airbnb die Einnahmen an Deinem Finanzamt übermittelt, solltest du Gegenüber Deinem Finanzamt ehrlich sein. Hilfe erhältst du bei jedem Steuerberater.

VG Brigitte und Michael 

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Timothy646, m.E. ein eindeutiges Ja, denn dein FA hat alle Gründe, die Steuern für die Einnahmen bei dir einzufordern. 

Es lief auf deinen Namen und dir sind die Einnahmen zugeflossen. 

 

Mein Tipp: Frag bei deinem FA einfach mal nach, wie du mit diesem Sachverhalt umgehen sollst.

Timothy646
Level 2
Düsseldorf, Germany

Okay, danke für die Einschätzung! 🙂 Eine kurze Rückfrage: wie wäre es, deiner Ansicht nach gewesen, wenn ich die Vertretung in meinem Listing angezeigt hätte? Man kann sich ja eigentlich auch bei Vermietung rechtsgeschäftlich vertreten lassen und ich habe ja eine Vollmacht gehabt. Aus reinem Interesse würde mich interessieren, ob du denkst, dass ein solches Vorgehen möglich wäre oder ob die Vertretung bei Airbnb prinzipiell nicht möglich ist. 
Liebe Grüße und vielen Dank! 🙂 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Timothy646Vertretung bei Airbnb ist m.E. durchaus möglich und legitim, doch steuerlich gesehen ist es m.E. völlig irrelevant, was du ins Inserat schreibst. 

Relevant sind die Steuerinformationen, die du bei Airbnb hinterlegst (und als was du deinen Gästen = deinen Vertragspartnern gegenüber auftrittst). 

 

Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keinen Kopf machen und die Einnahmen einfach bei der Steuer angeben. Du hast doch Ausgaben in gleicher Höhe und somit steuerlich keinerlei Belastung. Deine Eltern haben de facto die Einnahmen, die sie dann versteuern müssen und genau so war es doch mit der von euch getroffenen Vertretungsregelung gedacht, oder?

Timothy646
Level 2
Düsseldorf, Germany

Ah vielen Dank! Jetzt habe ich’s verstanden! 🙂 Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Thema Steuern und die Möglichkeit es anzugeben und die Auszahlung an meine Eltern geltend zu machen war mir so garnicht bewusst! So werden wir’s machen, vielen Dank für deine Einschätzung! 🙂 

Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Lieber @Timothy646  mit diesem Profil bist du hier gar kein Gastgeber. Irgendwie erscheint uns das alles sehr suspekt. 

 

Das ist richtig :). Das Hosting fand wie gesagt in der Vergangenheit statt und ist aktuell nicht mehr aktiv, weswegen ich die genannten Punkte jetzt leider auch nicht mehr ändern kann. Trotzdem danke für die Hinweise! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts