Inserat modifiziert für die Lockerung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Inserat modifiziert für die Lockerung

Heute haben wir fast den ganzen Tag gebraucht, um unsere Unterkunft (Privatzimmer) sowie das Inserat für die Lockerung voraussichtlich ab 29. Mai zu modifizieren, Texte und Regeln zu ändern, und neue Fotos zu machen.

 

Obwohl es eine gemeinsame Wohnung ist, können wir zu den Gästen einen Sicherheitsabstand einhalten: Sie haben jetzt einen eigenen Eingang, eine eigene Teeküche, und ein eigenes Bad sowieso. Der einzige Berührungspunkt ist 1 qm Wohnzimmer, wo sie hinter einem Paravent durchmüssen. So bleibt der soziale Kontakt gewahrt, unter Einhaltung des physischen Abstandes.

 

Als Grundlage diente mir das „neue Gästeprotokoll“. Dabei fiel mir noch eine zusätzliche Hausregel ein, nämlich alle Türen stets geschlossen zu halten. Ich fand das bislang schon unangenehm, am Duschdunst teilnehmen zu müssen – jetzt finde ich es nicht mehr akzeptabel.

 

Blöd ist, dass man (noch) keine 72 Stunden Mindestabstand zwischen zwei Buchungen einstellen kann. U.a. deshalb habe ich die Sofortbuchung jetzt deaktiviert, aber auch um notfalls Buchungen besser zurückweisen zu können.

 

Bin mal gespannt, wieviele Inseratsaufrufe wir bekommen.

 

Gerade höre ich in den Nachrichten, dass die Reproduktionszahl wieder kontinuierlich gestiegen ist, und jetzt über 1 liegt. Nicht gut.

 

kurzer Durchgang durchs Wohnzimmerkurzer Durchgang durchs Wohnzimmer

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Till-and-Jutta0 ,

 

das mit dem Paravent und der kleinen Teeküche ist doch gut gelungen, Gäste im Privatzimmer müssen ja auch nicht unbedingt kochen (im Hotelzimmer geht das ja auch nicht).

 

Ob die wieder gestiegenen Zahlen auf die Massendemos oder die weiteren Öffnungen von mehr Geschäften, Friseuren etc. zurückzuführen ist, weiß man nicht. Vielleicht liegt es ja auch am konstant schönen Wetter der letzten Tage und der Unvernunft der Leute. In Bayern haben wir leider eine ähnliche Entwicklung und es gab auch Demos u.a. in Rosenheim und in Nürnberg. Ich verstehe die Leute nicht, da gibt es schrittweise Lockerungen, die meisten kommen ja erst noch, und trotzdem gehen die Leute auf die Straße ohne Einhaltung von jeglichem Sicherheitsabstand. Wenn das so weiter geht, befürchte ich, dass wegen solchen Idioten der gesamte Lockerungs-Fahrplan auf der Kippe steht...! werden oder einfach

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das sieht nicht gut aus:

Corona-Reproduktionsrate steigt wieder über kritischen Wert 1

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.angaben-des-robert-koch-instituts-corona-reproduktions...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

8 ) Stornierung/Hausregeln

 

Dem Gast muss klar sein: Wer jetzt bucht, muss sich selber um die aktuellen Reise- und Aufenthaltsbestimmungen kümmern. Übersieht er diese oder ändern sie sich vor Anreise oder während des Aufenthaltes, liegt es in der alleinigen Verantwortung des Gastes, die Buchung zu stornieren oder zu ändern, und er alleine trägt die Folgen hierfür. Eine Stornierung seitens des Gastgebers für den Gast kann zur Vermeidung von Sanktionen durch Airbnb nicht erfolgen.

 

Unsere Hausregeln habe ich durch einen entsprechenden Passus ergänzt, der auch auf die jeweils gültige Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verweist.. Ob dieser zivilrechtlich Bestand hat, weiß ich nicht (vgl. § 313 BGB). Aber zumindest gegenüber dem Gast und dem Support ist jetzt Klarheit geschaffen.

 

In unseren Hausregeln habe ich auch ergänzt, dass der Gast aus Gesundheitsgründen jederzeit alle Türen geschlossen halten soll, und die Bereiche des Gastgebers nicht betreten darf.

Marco2441
Level 2
Göttingen, Germany

@Till-and-Jutta0 schrieb "Wer jetzt bucht, muss sich selber um die aktuellen Reise- und Aufenthaltsbestimmungen kümmern* Das ist eine Interessante Frage. Ich sehe da auch Airbnb in Verantwortung. Zum einen wird diese Eigenverantwortung des Gastes seitens Airbnb menes Wissens nirgends kommuniziert. Es wäre ein leichtes gewesen, bei der Buchung gewünschte Kästchen einzufügen, zb.  das es sich hierbei um eine nach der Verordnung erlaubte Geschäftsreise handelt.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts