Kurzzeitvermietung in Hamburg

Edwin539
Level 2
Hamburg, Germany

Kurzzeitvermietung in Hamburg

Hallo,

mein Name ist Edwin Abudulai und wohne in Hamburg. Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Business Idee Wohnungen für Kurzzeitvermietungen anzubieten.

Ich bin ein kompletter Anfänger und fange von 0 an und Ich bin gerade dabei mein Startkapital anzusparen. Solange ich das mache . Mache ich mit meiner. Recherche weiter.

 

Da ich in Hamburg wohne , wollte ich auch in Hamburg damit beginnen , jedoch wurden mir sofort Steine vor die Füße gelegt.

 

Ich lese andauernd den Begriff Zweckentfremdungsverbot. Ich habe verstanden worum es geht . Was mich aber verwirrt ist , dass ich auf vielen Plattformen, wie auch Airbnb dennoch Menschen, sehe die mehrere Unterkünfte anbieten , die auch aus Hamburg kommen.


Meine Frage ist wie kann das sein trotz Zwecksentfremdungsverbot ?


Ich sehe auch aus den Bildern, dass es sich nicht um
Gewerbeimmobilien handelt die umgewandelt wurden sind mithilfe einer Nutzungsänderung

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

auch stelle ich mir die Frage , ob es mehr Sinn macht die Randgebiete zu nutzen?

 

über eine heilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Edwin539 Gut dass du dich im Vorfeld auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen befasst. Wie es sein kann, dass trotz Zweckentfremdungsverbots vermietet wird? Es wird ja auch leider zu oft trotz Rauchverbots in Unterkünften geraucht. Was könnte Menschen also dazu anleiten, Regeln zu beachten? Vielleicht der Nachhaltigkeits-Gedanke? Wohnung und Kurzzeitvermietung beißt sich halt irgendwie.

 

Leider wieder vor Kurzem gesehen:

 

F Airbnb.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Nettes Foto! 🫣 Wo war das?

 

Dabei scheint es ja allgemein ein wärmerer Trend zu sein, Touristen vermehrt als Störkörper zu sehen und das nicht nur von Behörden. Airbnb ist zudem ja auch nicht die einzige Plattform für die Vermittlung von Zimmern, Wohnungen, Häusern, Zelten im Wohnzimmer anbieten. 😉

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juliane  schrieb:

🫣 Wo war das?


Das ist ein trauriges Beispiel einer Reihe von erschreckenden Fotos aus der verzweifelten spanischen Community aus Madrid, Barcelona, Valencia, Asturien, Kanaren etc. Weitere Fotos mit Aufklebern (F... Airbnb), Plakaten mit hässlichen Touristendarstellungen und auf den Gehweg gesprühten Parolen) möchte ich euch hier im öffentlichen CC ersparen.

 

Wenn ich selber wo was erblicke, versetzt es mir jedes mal einen Stich ins Herz.

Grüße aus Spanien

@Till-and-Jutta0 

 

Davon habe sogar ich etwas mitbekommen, kommt es doch hin und wieder auch in den "normalen" Nachrichten. Als Gast in der Stadt oder Region fühlt man sich dann natürlich nicht so gut und teilweise wahrscheinlich angegriffen oder fast bedroht im gewissen Sinne.

Hoffen wir mal auf baldige Besserung oder eher Beruhigung. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Edwin539 

 

Hast du beim Stöbern bereits den Hilfsartikel zu Hamburg entdeckt. Vielleicht ist da noch der ein oder andere Gedanke mit dabei, der bei der Planung weiterhelfen kann.

 

Was das mit den bereits bestehenden Inseraten auf sich hat, kann ich natürlich nicht sagen. Solange du die Regeln für dich verstehst und entsprechend einhältst, sollten die Steine leichter zu bewältigen sein.

 

Ich wünsche viel Glück und einen guten Start, trotz der Hindernisse! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Edwin539
Level 2
Hamburg, Germany

Vielen lieben Dank du die Hilfe!

@Edwin539 

 

Gerne doch! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts