Kurzzeitvermietung in Hamburg

Edwin539
Level 2
Hamburg, Germany

Kurzzeitvermietung in Hamburg

Hallo,

mein Name ist Edwin Abudulai und wohne in Hamburg. Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Business Idee Wohnungen für Kurzzeitvermietungen anzubieten.

Ich bin ein kompletter Anfänger und fange von 0 an und Ich bin gerade dabei mein Startkapital anzusparen. Solange ich das mache . Mache ich mit meiner. Recherche weiter.

 

Da ich in Hamburg wohne , wollte ich auch in Hamburg damit beginnen , jedoch wurden mir sofort Steine vor die Füße gelegt.

 

Ich lese andauernd den Begriff Zweckentfremdungsverbot. Ich habe verstanden worum es geht . Was mich aber verwirrt ist , dass ich auf vielen Plattformen, wie auch Airbnb dennoch Menschen, sehe die mehrere Unterkünfte anbieten , die auch aus Hamburg kommen.


Meine Frage ist wie kann das sein trotz Zwecksentfremdungsverbot ?


Ich sehe auch aus den Bildern, dass es sich nicht um
Gewerbeimmobilien handelt die umgewandelt wurden sind mithilfe einer Nutzungsänderung

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

auch stelle ich mir die Frage , ob es mehr Sinn macht die Randgebiete zu nutzen?

 

über eine heilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Edwin539 Gut dass du dich im Vorfeld auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen befasst. Wie es sein kann, dass trotz Zweckentfremdungsverbots vermietet wird? Es wird ja auch leider zu oft trotz Rauchverbots in Unterkünften geraucht. Was könnte Menschen also dazu anleiten, Regeln zu beachten? Vielleicht der Nachhaltigkeits-Gedanke? Wohnung und Kurzzeitvermietung beißt sich halt irgendwie.

 

Leider wieder vor Kurzem gesehen:

 

F Airbnb.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Nettes Foto! 🫣 Wo war das?