Neues cleaning protocol ab Mai

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Neues cleaning protocol ab Mai

 

Airbnb will ein neues cleaning protocol integrieren.

 

Hosts können wählen zwischen 

- 24 Stunden Block zwischen Buchungen, und enhanced cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln

oder

 - 72 Stunden Block zwischen Buchungen, und cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln

 

Tja, super, ich hab meist Eintagesgäste, vielleicht auch mal 2 Nächte .. da kann ich die geblockte Zeit nicht als Reinigungsaufwand draufschlagen .. umso mehr macht sich wohl die Listing-duplizier-Option gut.

 

 

 

Gut, dass wir schon darüber informiert wurden von airbnb ... denn Mai startet üblicherweise in 2 Tagen nach dem 28. April, sprich ab heute.

 

 

 

https://news.airbnb.com/our-enhanced-cleaning-initiative-for-the-future-of-travel/

 

https://assets.contentstack.io/v3/assets/bltb428ce5d46f8efd8/bltf8aa41d77b99cf11/5e7a99e6d84c6d2d670...

 

55 Antworten 55
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

 

danke für die Aufklärung, ich habe jetzt schon 1 Zwischentag eingestellt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

1. Ab wann soll das Programm in Europa eingeführt werden? --> Kopie--> Wann wird das Protokoll in meiner Region verfügbar sein? In den USA wird es ab Anfang Mai zur Verfügung stehen.

2. Sofern man einen verknüpften Kalender hat werden die von AirBnB blockierten Tage mit synchronisiert?

3. Wäre es ratsam auch ohne dieses Tool jetzt schon zu den bestehenden Buchungen z.B. im Oktober die Tage vor und nach dem Aufenthalt zu blockieren, damit keine Sofortbuchungen zu Schwierigkeiten bis hin zur sanktionierter Stornierung führt.   Im Umkehrschluss müsste ich dann bei Einführung des Programmes alle Blockierungen wiedr aufheben und dann das Programm nach meiner Möglichkeit aktivieren.

Danke für eure Meinung zu den 3 Anmerkungen HG PW

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von Airbnb bekam ich jetzt diese Rückmeldung:

 

Es ist komplett freiwillig. Allerdings bekommen die Gastgeber, die sich für eine der beiden Optionen entscheiden, eine spezielle Kennzeichnung in ihren Inseraten.

@Till-and-Jutta0 ,

 

es klingt aber in dem Ankündigungsschreiben gar nicht so freiwillig, für mich liest es so wie oben von @Ute42 übersetzt: Wenn man an dem neuen Reinigungsprogramm (mit 24 Std. Pause vor dem nächsten Gast) nicht teilnimmt, dann kommen automatisch die 72 Std. Pause vor der nächsten Buchung zum Tragen.

 

Was ist denn hier freiwillig?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 laut dem Info-Center-Artikel, ist auch der Buchungspuffer freiwillig:

 

Gastgebern, die dieses [Reinigungs]Protokoll nicht einhalten können, bieten wir ein optionales Intervall von 72 Stunden zwischen zwei Aufenthalten an. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna , wenn nach Beitritt zum Reinigungsprotokoll von Airbnb dann automatisch ein freier Tag zwischen 2 Aufenthalten eingefügt wird, wie kann dann dieser Buchungspuffer freiwillig sein???

Und bei Nichteinhalten des Reinigungsprotokolls wird optional ein Intervall von 72 Std. (also 3 Tage) angeboten.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber da hakt es gewaltig an der Formulierung. Unter optional verstehe ich (auch im Englischen optional im Gegensatz zu mandatory), dass man kann aber nicht muss, oder dass man verschiedene Optionen hat, aber die hat man hier nicht.  

 

Nach meiner Auffassung fasse ich mal zusammen:

- Mit Reinigungsprotokoll  zwischen 2 Aufenthalten wird ein freier Tag automatisch, aber freiwillig, eingefügt.

- Ohne Reinigungsprotokoll zwischen 2 Aufenthaltenwerden 3 Tage - vermutlich auch automatisch - optional  eingefügt

 

Klingt alles sehr widersprüchlich für mich. In Anbetracht der aktuellen Lage und Hygienesituation finde ich das Einfügen solcher Zwischentage durchaus für sinnvoll und angebracht, aber warum wird dies dann nicht eindeutig formuliert?  

 

Muss man denn immer um den heißen Brei drum herum reden anstatt klipp und klar zu sagen: Bei Zustimmung zum Reinungungsprotokoll wird automatisch ein Tag, bei Nichtzustimmung werden 3 Tage zwischen 2 Aufenthalten eingefügt. Dies ist keine Option, sondern dies sind die neuen verpflichtenden Regeln PUNKT.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Also wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese dann müsste ich wegen dem Reinigungsprotokoll entweder den zwischen Vermietungen Stornierungen oder den Gast bitten 1-2 Tage später an zu reisen oder 1-2 Tage vorher ab zu reisen. Ich werde ein Reinigungsprotokoll erstellen und in der entsprechenden Unterkunft an die Wandheften. Dann wird nach jeweiligen Putzen mit Datum und einer Unterschrift bestätigt. Der Gast kann mir ja davon ein Bild machen und es airbnb zusenden. Oder es soll einer von der airbnb-Büromannschaft vorbeischicken zum kontrollieren. 

 

Der Gast und auch ich können nichts dafür wegen dem Coronavirus. Ich bin der Meinung da sollten beide etwas flexibler sein. 

 

Warum gibt eigentlich airbnb dieser Reinigungsprotokoll raus?

Weil wir angeblich nicht im Stande sind die Unterkunft in Ordnung und sauber zu übergeben. 

Weil wir keinen gesunden Menschenverstand haben. 

Weil wir dem Gast die Covid19 Ansteckung verheimlichen.

 

Warum herhält der Gast keine Aufforderung ein Gesundheitsprotokoll an airbnb abzugeben? 

Weil airbnb nur der Verdienst sieht.

Weil der Gast mit COVID19 angesteckt ist und die Viren gerne überall hinterlässt.

 

Airbnb stellt eine Plattform zur Verfügung auf der suchende Angebote finden.

Man zahlt dafür die Vermittlung-/Servicegebühren, ist Ok.

 

Meine Empfehlung an airbnb: Die neue Covid-airbnb-app so können Sie uns überwachen und sehen ober wir lange genug in der Ferienwohnung/Hütte /Zimmer herum rennen und putzten. 

 

@Till-and-Jutta0 

Du hast recht ! Wenn du aber einen Gast zurückweist dann ist es doch eine Diskriminierung?

 

@Ralf5  Ich denke airbnb kann es nicht eindeutig formulieren da die bereits bestehenden Buchungen, mit fliegender Wechsel, nicht einfach so ändern darf oder Manipulieren darf.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tamara206 ,

 

bei meinen für Sommer 2020 bereits bestehenden Buchungen hatte ich im Sinn, dass etliche davon mit fliegendem Wechsel seien, tatsächlich war es nur eine einzige und die konnte ich über eine Buchungsänderung um einen Tag nach hinten verschieben.

 

Meine Oktoberfest-Buchungen in München hingegen wäre alle nahtlos ineinander übergegangen, aber da heuer das Oktoberfest ausfällt, wurden diese Buchungen eh alle storniert.

 

Nun warte ich mal ab, wann ich die Aufforderung erhalte, dem neuen Reinigungsprotokoll beizutreten oder die andere Option zu wählen...

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tamara206  schrieb:

Du hast recht ! Wenn du aber einen Gast zurückweist dann ist es doch eine Diskriminierung?


Ja, ich diskriminiere ungesunde Gäste.

 

Das verstößt auch NICHT gegen Airbnbs Antidiskriminierungsrichtlinie.

.

Ich habe daraus jetzt einen separaten Beitrag Neues Gästeprotokoll gemacht - denn der Punkt ist mir zu wichtig, als dass er dem Reinigungsprotokoll untergeordnet werden kann.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 Gastgeber haben im Rahmen des Airbnb-Programms für eine erweiterte Reinigung 2 Möglichkeiten:

 

1. Teilnahme am Reinigungsprotokoll - in diesem Fall wird der Buchungspuffer von einem Tag automatisch und obligatorisch eingestellt

 

2. Aktivierung des Intervalls - in diesem Fall wird der Buchungspuffer von 72 Stunden automatisch und obligatorisch eingestellt

 

Beide Möglichkeiten sind aber freiwillig, d.h. die Gastgeber können sich für eine von beiden, oder gar keine entscheiden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

 

vielen lieben Dank für Deine erneute Recherche und Rückmeldung.

 

Ich kann mir gut vorstellen, das man zwischen Option 1 und 2 wählen kann, sich für keines der beiden Optionen zu entscheiden, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, auch wenn dies nun durch Aussage nun erneut bestätigt wurde.

 

Wenn es dann soweit ist, werden ich hoffentlich schlauer sein.

 

 

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anna @Till-and-Jutta0  ... Besten Dank für die Klarstellung.

Insbesondere im englischen Artikel hörte sich dies sehr viel verpflichtender an.

 

 

@Anna.. es steht:

Was bedeutet das Reinigungsprotokoll konkret für Gastgeber?
Gastgeber erhalten mit diesem Protokoll Zugriff auf detaillierte Anleitungen, die Schritt für Schritt erklären, welche Reinigungsprodukte sie verwenden sollten, welche Hygienemaßnahmen sie beachten sollten, wie sie einzelne Zimmer ordnungsgemäß reinigen und vieles mehr.

 

Ich hoffe mal, dass diese Infos auch Gastgeber erhalten, welche sich nicht dem Reinigungsprotokoll verpflichten!?

 

 

@Till-and-Jutta0  ... Diese Checkliste wurde von airbnb bereits Anfang Monat rausgegeben .. ich denke daher, sie bezieht sich weder auf das eine noch das andere Protokoll konkret.

 

 

Weiter wird z.B. erwähnt, dass: [...] verstehen aber auch, dass einige von euch möglicherweise nicht alle in diesem Protokoll aufgeführten Schritte durchführen können – beispielsweise, wenn die erforderlichen Reinigungsprodukte bei dir vor Ort nicht erhältlich sind

Ich hoffe mal sehr, hier werden dann nicht Vorschriften für Produkt X von Firma Y gemacht.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 das Reinigungsprotokoll wird für alle Gastgeber (auch die, welche sich dazu nicht verpflichten) im Info-Center von Airbnb zu lesen sein. 

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Vielleicht übernehme ich der aktuelle Hinweis von SAC Schweiz 

  • Besuche unsere Hütte nur in gesundem Zustand!
  • Bringe selber mit: Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Handtuch!
  • Kein Schlafplatz ohne eigenen Hüttenschlafsack!
  • Nimm deinen Abfall wieder mit ins Tal! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts