Neues cleaning protocol ab Mai

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Neues cleaning protocol ab Mai

 

Airbnb will ein neues cleaning protocol integrieren.

 

Hosts können wählen zwischen 

- 24 Stunden Block zwischen Buchungen, und enhanced cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln

oder

 - 72 Stunden Block zwischen Buchungen, und cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln

 

Tja, super, ich hab meist Eintagesgäste, vielleicht auch mal 2 Nächte .. da kann ich die geblockte Zeit nicht als Reinigungsaufwand draufschlagen .. umso mehr macht sich wohl die Listing-duplizier-Option gut.

 

 

 

Gut, dass wir schon darüber informiert wurden von airbnb ... denn Mai startet üblicherweise in 2 Tagen nach dem 28. April, sprich ab heute.

 

 

 

https://news.airbnb.com/our-enhanced-cleaning-initiative-for-the-future-of-travel/

 

https://assets.contentstack.io/v3/assets/bltb428ce5d46f8efd8/bltf8aa41d77b99cf11/5e7a99e6d84c6d2d670...

 

55 Antworten 55
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tamara206  schrieb:
  • Besuche unsere Hütte nur in gesundem Zustand!l! 

Als Anbieter eines Privatzimmers in der geteilten Wohnung wünsche ich mir die Möglichkeit, ungesunde Gäste zurückweisen zu dürfen.

 

Die rotzenden und hustenden Gäste haben mich schon vor Corona gestört.

 

Das müsste doch eigentlich jetzt möglich sein!

Lisa846
Level 3
Bischofswiesen, Germany

@Tamara206  Das wundert mich aber, dass sie das dürfen. Schutzhütten in den Bergen müssen doch eigentlich im Notfall oder in besonderen Fällen (Verletzung, Einbruch der Dunkelheit, sonstige unvorhersehbare Gründe) Wanderer aufnehmen und halten in der Regel doch dafür auch immer Plätze frei. Dachte ich bisher jedenfalls.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Lisa846 

 

Meinst du die SAC hütten?

Oder meine Alp- & die Weidhütte?

 

 

Lisa846
Level 3
Bischofswiesen, Germany

Sorry, ich meinte die Alpenvereinshütten. Aber ich habe das jetzt auch gelesen, mit der Vorreservierung. Schutzhütten in den Bergen müssen trotzdem noch Plätze für Notfälle reservieren, denke ich. Aber das muss man ja nach außen hin nicht explizit kommunizieren.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5.. yes, finde ich auch. Bzw. gibt's zum Beispiel in der CH son Bio-Übergangslabel, wenn Produzenten auf den neuen Standart umstellen, aber unter Umständen, das eint oder andere noch nicht erfüllen. Dies wäre bei diesem Programm super einfach ... das Übergangslabel könnte darauf hinweisen, dass lediglich Buchungen, die vor dem 1. Mai getätigt wurden evtl. das Zeit-Kriterien noch nicht erfüllen.

 

So oder so .. ich sehe keine Zukunft für dieses weitere Abzeichen .. wie soll den mein Profilbild letztendlich aussehen mit all den Badges ? ich bin doch kein Offizier... .. das einzige, was das Gros an Gäste letztlich interessiert ist der Preis.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5  .. yep .. genau so liest es sich .. fraglich ist, ob dies einfach wiedermal völlig miese redaktionelle Arbeit seitens airbnb ist ... oder evtl. gar so gewollt, damit Medien dies so drucken und Gäste sich in Sicherheit wiegen ... ach.. so dumm ist airbnb doch nicht .. schade sind sie so mean.

 

https://edition.cnn.com/2020/04/27/business/airbnb-cleaning-coronavirus/index.html

 

https://eu.usatoday.com/story/travel/hotels/2020/04/27/coronavirus-airbnb-mandate-cleaning-24-hours-...

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 , @Till-and-Jutta0 ,

 

in Deutschland gibt es diese Übergangslabel nicht, d.h. alle Betriebe, die nun schrittweise wieder eröffnen müssen sich an ein branchenspezifisches Hygienekonzept halten und wenn (man weiß noch nicht was da drin stehen wird und dies kann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein) dies besagen würde, dass nur die Hälfte der bestehenden Betten belegt werden dürfen oder dass 2 Tage Pause zwischen den Vermietungen liegen müssen, dann ist das so - und dann spielt das neue Airbnb Cleaning-Tool keine offizielle Rolle mehr, wäre vielleicht nur ein Werbemittel (ähnlich wie bei den diversen Lebensmittel-Kennzeichnungen, von denen viele auch nicht wirklich etwas garantieren) um Gäste in Sicherheit zu wiegen, vielleicht ist dies sogar der tatsächliche Hintergedanke bei dem Ganzen...?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich hab heute versucht, im Internet genauere Hinweise auf  Hygienebestimmungen für Hotels etc. zu finden und bin nicht wirklich fündig geworden.  Es waren und sind bei uns ja auch einige Hotels und Beherbergungsbetriebe mit Gehnehmigung weiter geöffnet (da gibt es eine Liste der Wirtschaftskammer).  Was ich gefunden habe waren nur Hinweise auf Desinfektionsmittel bei Eingängen, am WC und in den Zimmern.

Ich glaube auch nicht, dass bezüglich "Reinigung" noch andere genauere  "Vorschriften" kommen werden.

Da scheint jetzt airbnb mit der neuen Regelung schon etwas übers Ziel zu schießen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5  .. ja, wie ich schrieb, ich denke auch, dass dies lediglich ein Marketinggag von airbnb ist (den die Hosts schultern dürfen).

 

 

Betreffend 'Übergangslabel' .. dies betraf nicht COVID sondern BIO .. dort gibt es solche Zwischenlösungen in der CH.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Werbung ohne das ich Anteile an dieser Firma habe oder Vorteile durch den Tipp erwerbe.

https://www.hygi.de/category/desinfektionsmittel-desinfektionsreiniger?ap=2

Diverse Angebote zur Reinigung /Desinfektion unterschiedliche Materialien

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741... ist denn die Option bei dir bereits verfügbar oder sprachst du nur 'hypothetisch'?

 

Ich hoffe mal, dass das Programm auch dann aktivierbar ist, wenn man bereits bestehende Buchungen hat, bei diesen aber die Möglichkeit bestünde, die 24 Stunden noch einzufügen, da keine back-to-back-Buchungen sind.

 

 

Alles in allem, bin ich froh, dass dieser Kelch an mir vorübergeht, da ich nur Privatzimmer anbiete.

 

 

Dennoch habe ich nun die Beschreibung eines meiner Inserat angepasst .. zuvor war es das '4S' .. nun ist es das '5S' .. und die Beschreibung wurde um folgenden Passus erweitert:

 

| the 5S stands for |
| a Small room |
| for a Small price |
| for easy-going people with only Small/NO luggage |
| Sanitized surfaces between guests |
| and that a Small breakfast is included |

 

.. eigentlich wollte ich schon lange auf 5S aufstocken .. allerdings mit der Ergänzung for Smart people only

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Option dürfte bei noch niemandem verfügbar sein.

 

"Wann wird das Protokoll in meiner Region verfügbar sein?
In den USA wird es ab Anfang Mai zur Verfügung stehen. Wir hoffen, es bald darauf auch in weiteren Ländern einführen zu können."

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Till-and-Jutta0 @Mika8 @Ralf5 @Monika--Elisabeth0 @Gerlinde0 @Tamara206 @Ute42 vielen Dank für eure Kommentare und weitere Fragen! Ich habe sie alle weitergegeben und melde mich, sobald ich mehr Informationen/Antworten habe. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Also mal ehrlich, dass man in Corona-Zeiten keine fliegenden Wechsel haben kann sollte doch selbstverständlich sein !

24 Stunden Abkühl- und Desinfektionssphase zwischen den Belegungen sind doch das Mindeste... und das konnte man auch ohne dieses komische Tool vorher schon einstellen.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Man könnte das neue Cleaning Protocol auch so interpretieren:

 

Da wir keine Lust haben, dass uns Airbnb-Reisende verklagen, indem sie behaupten - oder gar starke Indizien dafür haben - sich in deiner Unterkunft angesteckt zu haben, drehen wir jetzt sicherheitshalber mal die Beweislast um.

 

Denn wenn sich tatsächlich jemand ansteckt (also rein hypothetisch, wird hoffentlich nie passieren, aber falls doch), dann kannst ja nur du dran schuld sein (und nicht wir), weil du - entgegen deiner Zusicherung - das Protocol verletzt haben musst.

 

Also, wenn du dem Hygiene-Protocol zustimmst tun wir uns leichter, mögliche Klagen gleich an dich durchzureichen.
(und falls du nicht zustimmst, dann rutschst du halt in den Suchergebnislisten nach unten)

 

Mir läuft es bei diesem Gedanken ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runter.

 

Handle ich mir etwa mit der expliziten Verpflichtung zum Cleaning-Protocol (nach meinem Verständnis wäre das eine im Beherbergungsvertrag zugesicherte Eigenschaft) ein zusätzliches Vertragsrisiko ein oder habe ich das in der aktuellen Situation eh schon, auch ohne Verpflichtung zum Cleaning-Protocol?

 

Oder anders herum gefragt. Als Gastgeber reinige und desinfiziere ich nach besten Wissen und Gewissen, und gerade jetzt erst recht. Ändert sich was aus rechtlichen Aspekten, wenn man sich zu konkreten Reinigungs-Richtlinien verpflichtet?

 

Wie seht ihr das?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts