Nutzungsänderung bei AirBnB in Bonn

Miriam923
Level 1
BN, Germany

Nutzungsänderung bei AirBnB in Bonn

Hallo liebe Community,

 

ich habe Eure bisherigen Nachrichten zum Thema Nutzungsänderung und Kurzzeitvermietung verfolgt. Leider bin ich mir weiterhin unsicher, da es auch viele Nachrichten zu dem Thema gibt, die bereits älter sind. Daher die Frage: Wer ist aktuell fit in dem Thema und könnte mir evtl. auch bei der folgenden spezielleren Frage helfen:

 

Geplant ist eine Kurzzeitvermietung in einer Gewerbeimmobilie, im Zentrum und in einem Mischgebiet. Die Info von der Stadt Bonn (Bauamt) ist, dass ich auf jeden Fall eine Nutzungsänderung benötige, da es dennoch als "Ferienwohnung" gelten würde und deswegen sollte ich auch die Baugenehmigung mit dem Eigentümer zusammen prüfen.

 

Gibt es Eine*n von Euch, die ein ähnliches Konzept hat - Kurzzeitvermietung in Kombination mit einem anderen Gewerbe in den gleichen Räumlichkeiten?

 

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch 🙂

herzliche Grüße,

Miriam

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Miriam923 

 

Super, dass du bei Gastgeben mit einsteigen möchtest und dich schon scheinbar gut durch die ganzen Vorschriften gekämpft hast!

 

Vielleicht hat sich da jemand schon privat bei dir gemeldet dazu, dass kann ich nicht beurteilen, ansonsten denke ich, dass die Frage schon recht speziell ist und gerade mit den unterschiedlichen Bestimmungen je nach Region/Stadt, gar nicht so leicht allgemein zu beantworten ist....auch wenn ein allgemeiner Erfahrungsaustausch ja schon etwas wäre. 😉

 

Ich mit meinem Link zum Hilfe-Center kratze da wahrscheinlich dezent vorbei, aber ein wenig Hoffnung hege ich dennoch, dass du dies vielleicht noch nicht entdeckt hast und doch noch etwas für dich Interessantes entdecken kannst. 😅

 

Ansonsten hoffe ich, dass sich vielleicht doch noch jemand meldet und ich wünsche auch schon einmal viel Glück und gutes Gelingen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts