Ortstaxe

Andrea6954
Level 1
Vienna, Austria

Ortstaxe

Hallo,

wollte nachfragen, wie kann ich die Beträge der Ortstaxe von den Gästen zurück bekommen,

ich bezahle es monatlich,

aber ich weiß nicht wie ich es von den Gästen verlangen kann.

 

Bitte ums Tipps

Vielen Dank

Lg

Andrea

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea6954,  Wien hat gegenüber anderen Gemeinden den Vorteil, dass die Ortstaxe nicht pro Nacht und Person berechnet wird sondern mit einem sehr geringen Prozentsatz des mtl. Umsatzes.

 

Wir haben daher das für die Gäste übernommen, der Aufwand für die Einforderung oder möglichen Ärger/Diskussionen steht in keinem Verhältnis zu dem Betrag um den es geht.  Gäste wollen mit der Buchung alle Kosten bezahlt haben.

 

Wenn vor  Ort zusätzliche Kosten anfallen muss darauf im Inserat deutlich hingewiesen werden und dann ev. vor Ort auch kassiert werden. Es gibt auch Städte die mit airbnb bereits eine  Vereinbarung zum Einbehalt gemacht haben. Wien gehört nicht dazu.

 

Wenn in anderenGemeinden z.B. pro Person und Nacht bis zu €  2,50 verrechnet werden sind das für 2 Personen und 7 Nächte € 35,00 zuätzlich.  In Wien ist das nur ca. 1/3 und kann also leicht "eingepreist" werden.  Und die Ortstaxe  kann ohnehin  bei der Steuererklärung als Ausgabe geltend gemacht werden.

 

 

Wir haben im Inserat stehen, daß die Stadt 4,5% Beherbergungssteuer nimmt. Die Gäste bezahlen bar bei uns, bisher problemlos.

@Martin234 

 

Super, dass das bei euch gut mit der Bezahlung klappt und es keine regelmäßigen Diskussionen auslöst. Können eure Gäste besonders gut lesen? 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Andrea6954 

 

Konnte dir @Monika--Elisabeth0s Antwort da weiterhelfen?

 

Interessant, dass diese Abgabe sich "nur" auf den Umsatz, nicht aber auf die Personenzahl und ähnliches bezieht. Das liest sich als leichte und auch gerechte Möglichkeit es im Preis mit einzukalkulieren. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts