Seltsame Anfrage eines angeblichen Virologen erhalten

Michaela242
Level 2
Taufkirchen, Germany

Seltsame Anfrage eines angeblichen Virologen erhalten

Hallo liebe Community,

 

mein name ist Michaela und ich bin neu im Forum, wenn ich daher in einer falschen Rubrik lande oder gegen eventuelle Regeln verstoße, sehr es mir bitte nach.

Bin seit September 2019 bei airbnb dbei und zum zweiten Mal als Superhost gelistet worden.

 

Gestern spät Abends habe ich über airbnb eine seltsame Anfrage eines angeblichen Virologen namens Alon aus Tschechien bekommen.

Er schrieb, er sei Virologe, werde wegen der Pandemie zu uns in die Gegegend zum Helfen gesendet.

Ich lebe am Stadtrand von München, in Taufkirchen, und vermiete in meinem Haus ein Zimmer.

Mir ist nichts bekannt, dass München Virologen aus dem Ausland hinzuzieht, zumal es bei uns auch nicht zu großen Fallzahlen gekommen ist.

In den Daten von Alon ist nichts näheres über ihn zu finden, er ist auch erst jetzt seit April Mitglied bei airbnb.

Er schrieb, er hätte ein paar Fragen an an mich und ob ich ihm an VVh* antworten könne (keine Ahnung, was das sein soll) und hat seine Telefonnummer verschlüsselt mitgesendet. Die Zahlen zum Teil ausgeschrieben, getrennt oder mit Zeichen versehen.

Das alles kommt mir seltsam vor.

Daher meine Fragen an euch:

- habt ihr ähnliche Anfragen bekommen?

- wie soll ich weiter damit umgehen (habe ihm schon abgesagt)?

- soll ich dies an airbnb melden und wenn ja, wohin?

 

Ich bin weder als Gestgeber für medizinisches Personal registriert noch kam seine Anfrage über das offizielle airbnb Formular für COVID-19 Helfer.

 

Danke für eure Unterstützung, liebe Grüße und bleibt gesund

 

Michaela

 

 

 

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Michaela242 , im Moment gehen unglaublich viele "Fake"-Anfragen herum. Die Masche, sich als Virologe auszugeben, habe ich zwar noch nicht gehört, aber allein der Versuch, Kontakt außerhalb von airbnb herzustellen, spricht dafür, dass es sich auch hierbei um eine unlautere Anfrage handelt.

An deiner Stelle würde ich die Anfrage ablehnen und das Profil airbnb melden (sie fragen dich dann, was du zu beanstanden hast und dann klickst du "Kontakt außerhalb von airbnb gesucht" oder so ähnlich).

Michaela242
Level 2
Taufkirchen, Germany

Vielen herzlichen Dank liebe Andrea1, das mache ich. Traurig, was sich manche so alles einfallen lassen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft und Zuversicht für dich, Michaela

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Michaela242: melden kannst du ihn, indem du auf sein Profil gehst und auf "Nutzer melden" klickst.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Michaela242 

Eine interessante Variante, wie man mit vermeintlichen Betrugsversuchen auch umgehen kann, habe ich hier gelesen:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Betrug-Mache-ich-mich-als-Gastgeber-straff%C3%A4llig-w...

Michaela242
Level 2
Taufkirchen, Germany

Vielen herzlichen Dank. Hab ihn gestern gemeldet. Liebe Grüße und alles Gute weiterhin, Michaela242

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts