Steuerabgaben in Österreich

Hewin1
Level 1

Steuerabgaben in Österreich

Hallo!

 

Ich möchte demnächst 2 Zimmer im selben Haus vermieten indem ich auch wohne (Mödling).

Zuvor habe ich mich bereits informiert wie viel die Ortstaxe ist und ich weiß mittlerweile auch, dass ich ein Gästeverzeichnis durchführen muss, um es an die Gemeinde zu senden.

Meine Frage wäre nun, wie wird mein Einkommen, welches mir Airbnb überweist versteuert? Ich weiß, dass mein Einkommen definitiv 11.000€ im Jahr nicht übersteigen wird. Muss ich auch Umsatzsteuer zahlen?

 

Vielleicht könnte mir jemand anhand von seiner/ihrer Situation erklären wie viel man zahlen muss 🙂

 

Viele liebe Grüße,

Hewin

 

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hewin1,  wenn deine Einnahmen aus der Vermietung unter € 22.000 pro Jahr bleiben, dann kommt die Kleinunternehmerregelung zum Tragen.  D.h. du kannst um Umsatzsteuerbefreiung ansuchen, im Gegensatz dazu kannst du auch keinen Vorsteulerabzug geltend machen. Das ist aber nicht notwendig.

 

Du musst im kommenden Jahr das Einkommen aus der Vermietung in die Einkommenssteuererklärung aufnehmen, kannst aber auch alle Aufwendungen dafür als Ausgabe angeben. 

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass es zwei Zimmer in deinem eigenen Haus sind.  Da macht es Sinn sich auch steuerlich beraten zu lassen, inwieweit du anteilige Aufwendungen für das Haus (Betriebskosten, Wasser-Kanal etc.) abschreiben kannst.

Vielen Dank 😄

Ritli0
Level 1
Klagenfurt am Wörthersee, Austria

Hallo! Weisst du zufälligerweise welches Formular man bei der Steuererklärung in Österreich hierfür braucht? Ist es das Verf24 9999 - zu Vermietung und Verpachtung? Ich bin ganz normal angestellt und würde die etwa 1000€, die ich mit Airbnb verdient habe, versteuern - aber weiß nicht welches Formular ich dafür brauche. Weisst du das vielleicht?

 

 

@Ritli0, ich hab nachgeschaut. Meine Steuerberaterin hat die Beilage

E 1b - Beilage zur Einkommenssteuererklärung  für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung verwendet.

Hilft dir das?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts