Steuern zahlen und maximal Nächte

Steffen99
Level 2
Munich, Germany

Steuern zahlen und maximal Nächte

Hallo ihr lieben,

 

ich möchte nach der Krise gerne meine Wohnung in der ich selber wohne hin und wieder bei Airbnb hobbymäßig vermieten.
Lt. meinen recherchen darf ich nur 54 Nächte in München vermieten -  ist das richtig oder ginge auch mehr?

Ich habe vor meine Wohnung nur wenn ich auf Geschäftsreise oder im Urlaub/ Familienbesuch bin zu vermieten.
Das wären pro Monat ca. 4-10 Tage. 

Muss ich steuern zahlen oder handelt es sich hierbei um Liebhaberei und ist steuerfrei?
Lt. meinen recherchen im Internet würde ich nicht mehr Umsatz machen als ich für Miete inkl. Nebenkosten zahle.

D.h. kein Gewinn sondern einfach Kostendeckend. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bleibt gesund & munter 🙂

 

 

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Egal ob gewerblich oder privat: Du musst deine Einkünfte erklären. Das FA entscheidet dann schon, ob es letztendlich Liebhaberei ist. 

 

Du meinst, da bleibt unterm Strich nichts hängen? Deine Miete darfst du natürlich nur zeitanteilig als Werbungskosten absetzen. 

Es geht mir nicht darum Geld damit zu verdienen sondern in dem Zeitraum wo ich nicht dort bin meine monatlichen Kosten zu senken 🙂

Bedeutet also das ich mir monatlich genau notieren sollte wie viel ich Eingenommen haben um es später zur Vorsicht anzugeben richtig?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jepp. Und die Ausgaben.  Such hier auch mal nach "Werbungskosten".

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Steffen99, egal ob Du nur Deine monatlichen Kosten senken willst.

Einnahmen aus der Vermietung oder Verpachtung gehören gem. EStG § 2 genau wie Dein Arbeitseinkommen oder Kapitaleinkünfte zu Deinem zu versteuernden Einkommen und Du musst es somit in der Steuererklärung angeben. Im Gegenzug dazu kannst Du die Ausgaben wie Strom, usw. und Ausgaben für die Gäste anteilig gegenrechnen, siehe hierzu auch.

https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/steuerliche-aspekte-der-kurzfristigen-untervermietung_170_20... 

 

Über dieses Thema gab es hier im CC schon viele Diskussionen. Vielleicht versuchst Du mal über die Suchfunktion zum Stichwort "Steuer" die jeweiligen Beiträge zu finden. Das hilft Dir sicher weiter.

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts