Verlängerung der Corona Stornierungen für check-in Juni

Ute42
Level 10
Germany

Verlängerung der Corona Stornierungen für check-in Juni

.

 

airbnb hatte in einem ersten Schritt, ich glaube die Veröffentlichung erfolgte am 9. März, Buchungen mit check-in vom 14. März bis 14. April 2020 für kostenlos stornierbar erklärt.

 

Diese Regelung wurde später für check-in Termine bis 31. Mail 2020 verlängert.

 

Gestern hat airbnb in einem Rundschreiben per eMail die Regelung für check-in Termine im Juni erweitert. Diese Mail ging scheinbar nicht an alle Gastgeber raus. Möglicherweise wird diese mail nur an Gastgeber verschickt, die auch tatsächlich Reservierungen im Juni haben.

 

Ihr müßt euch den Text ganz durchlesen da die Regelungen teilweise von vorherigen Corona-Stornoregelungen abweicht. Für Stornierungen im Juni gibt es jedenfalls keine 25% der ursprünglichen Stornogebühren für die Gastgeber.

 

 

Hier der Text des Rundschreibens, ich habe ihn aus einem Post von @Susan17    rauskopiert: 

 

--------------

 

 

Hi XXXX

 

The coronavirus continues to disrupt the travel industry, and millions of Airbnb hosts and guests are on lock-down.

 

We’ve been working with hosts like you to shape our ongoing response to the pandemic through over a hundred listening sessions in more than 30 countries. One thing we’ve heard is that you want advanced notice and options to engage guests directly when things change.

 

Here’s what you need to know.

 

Guests may need to cancel June reservations due to COVID-19

If travel continues to be disrupted, the Extenuating Circumstances policy may cover your June reservations that were booked before March 15th.

 

 

What that would mean for you

 

* If a guest’s travel plans are impacted by COVID-19, they will have the option to reschedule

* If they need to cancel, they will receive a full refund or travel credit, and you won’t receive a payout

*These reservations will not be eligible for any payment under our $250M USD support initiative, since the program only covers check-in dates through May 31st

 

Here’s what you can do

 

* Keep the dialogue going with guests. Some guests may need extra assurance right now—reach out to see if they have any concerns that you can address.

* Cancel penalty-free by April 30th.

 

Whether you’re unable to host or you want to open your calendar for longer term stays, you can now cancel any upcoming reservations this year booked before March 15th. You won’t pay a fee, have your calendar blocked, or have your Superhost status affected.

 

-------------

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Discussions/Final-straw-ECP-extended-to-June-NO-support...

 

Hier eine Diskussion zum Thema

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Full-refunds-in-June/m-p/1284303#M278429

 

44 Antworten 44

Danke für diese Information Ute! 

Es wundert mich sehr, dass ich, obwohl ich auch selbst im Juni Buchungen habe, dieses Schreiben nicht erhalten habe. 

Es wäre eine wichtige Information für ALLE Gastgeber, dass auch Gastgeber bis zum 30. April ohne Sanktionen stornieren können. 

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Die Mail wird wohl derzeit auch an die deutschsprachigen Gastgeber versendet, ich habe sie heute um 13:06 Uhr erhalten.

@Arthur310 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. nun, es scheint sich hierbei lediglich um EC zu handeln .. und diesen Quatsch gab's ja schon immer.

 

(in einer Situation wie derzeit finde ich Rückerstattungen durchaus i.O. (allerdings sollte der Gastgeber darüber entscheiden und nicht airbnb) ... lediglich bei generellen Vorfällen sollte es keine EC geben, sondern Gäste sollten diese über Reiseversicherungen abdecken und nicht über Gastgeber)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Das ist die mail die wir bekommen haben:

 

 

Hallo Monika, Elisabeth,

das Coronavirus wirkt sich weiterhin stark auf die Reisebranche aus, und Millionen von Gastgebern und Gästen auf Airbnb sind von Ausgangsbeschränkungen betroffen.

Wir arbeiten mit Gastgebern wie dir zusammen und nutzen unsere über hundert „Listening Sessions“ in mehr als 30 Ländern, um angemessen auf die Pandemie zu reagieren. Dabei habt ihr uns mitgeteilt, dass ihr euch Vorankündigungen wünscht und gerne die Möglichkeit hättet, Gäste direkt einzubeziehen, wenn sich Änderungen ergeben. Hier ist deshalb alles, was du wissen solltest.

Es kann sein, dass Gäste aufgrund von COVID-19 Buchungen im Juni stornieren müssen

Wenn weiterhin Einschränkungen für das Reisen gelten, könnten unsere Richtlinien für besondere Umstände auch 2 deiner Buchungen im Juni abdecken, die vor dem 15. März getätigt wurden.

Das würde dies für dich bedeuten

  • Wenn die Reisepläne von Gästen von COVID-19 betroffen sind, haben sie die Möglichkeit, ihren Aufenthalt zu verschieben.

  • Wenn sie stornieren müssen, erhalten sie eine vollständige Rückerstattung oder Reiseguthaben. Du erhältst keine Auszahlung.

  • Bei diesen Buchungen besteht kein Anspruch auf eine Zahlung aus unserer Unterstützungsinitivative in Höhe von 250 Millionen US-Dollar, da das Programm nur Buchungen mit Check-in bis zum 31. Mai abdeckt.

Das kannst du jetzt tun

  • Bleibe in Kontakt mit deinen Gästen. Einige Gäste könnten derzeit verunsichert sein. Kontaktiere sie und erkundige dich, ob sie Bedenken haben, die du ausräumen kannst.

  • Storniere straffrei bis zum 30. April. Ganz egal, ob du keine Gäste aufnehmen kannst oder deinen Kalender für längere Aufenthalte frei halten möchtest: Du kannst jetzt alle anstehenden Buchungen in diesem Jahr, die vor dem 15. März getätigt wurden, stornieren. Wenn du dich dafür entscheidest, zahlst du keine Gebühren, dein Kalender wird nicht blockiert und dein Superhost-Status nicht beeinträchtigt.

     

    @Ute42  und @all

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Interessant ist, dass weiterhin von Vouchern gesprochen wird. Bei ECs reicht man Dokumente ein und erhält sein Geld in cash. Es scheint wohl, dass die Gäste weiterhin ohne Dokumentiation die Möglichkeit haben einen Voucher zu erhalten. Dann wäre es faktisch eine Weiterführung der COVID-19-EC-Regelung .. einfach ein wenig versteckter verpackt .. wie so üblich.

 

 

Gut ist hingegen, die straffreie Stornierungsoption aller Buchungen dieses Jahres für Gastgeber.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ihr das Beste übersehen, den letzten Absatz:

Der Gastgeber kann jetzt ALLE Altbuchungen innerhalb der nächsten 8 Tage sanktionsfrei stornieren.

So bekommt er seinen Kalender z.B. für Langzeitbuchungen frei, die er ansonsten durch einzelne Kurzzeitbuchungen vielleicht nicht hätte anbieten können.

 

- Cancel penalty-free by April 30. Whether you’re unable to host or you want to open your calendar for longer term stays, you can now cancel any upcoming reservations this year booked before March 15. You won’t pay a fee, have your calendar blocked, or have your Superhost status affected.

 

Solche Listening Sessions haben auch was Gutes 🙂

Endlich schlägt das Pendel mal Richtung Gastgeberfreundlichkeit aus.

 

Bekomme ich jetzt einen Keks?

.

@Till-and-Jutta0 

 

2020-04-22 Keks für Till.jpg

 

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

Apropos Gastgeberfreundlichkeit. Hat irgendjemand was von Laura in letzter Zeit gehört (die für die Gastgeber zuständig ist) ? Irgendwie merkwürdig, dass man aus der Ecke gar nichts hört.

.

@Gabi37 

 

 

Laura hat das Handtuch geschmissen, sie ist nicht mehr bei airbnb. Angeblich macht sie eine Familienauszeit, aber das glaube ich nicht.

 

Airbnb hat Laura eingestellt um die Stimmung unter den Gastgebern aufzuhellen. Ändern durfte sie nichts. Das ist ihr wohl irgendwann mal klar geworden.

 

Ich fand Laura am Anfang ziemlich gut in den Videos. Sie hat eine „outgoing personality“ und sie wirkte sehr glaubwürdig vor der Kamera. Das hat sich aber zum Schluß geändert. Wenn du dir das letzte Video von ihr ansiehst da merkt man genau, daß sie an das was sie vor der Kamera sagt selbst nicht mehr glaubt.

 

Über ihr vorletztes meeting mit Brian Chesky habe ich über dunkle Kanäle eine Mitschrift erhalten:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Center-Updates/Review-Update-inspired-by-our-Community...

 

 

2 Wochen später war sie dann weg.

 

Tschüss Laura.

 

 

Ja, danke @Ute42,  ich erinnere mich an das "Protokoll". Wenn ich es richtig im Kopf habe, kam sie doch aber gerade aus einer Familienzeit. Und sie hatte doch ein ganzes Team, da gibt es normalerweise eine Vertretung, wenn einer krank ist oder sonst wie nicht da. Das Team hat sich dann wohl auch aufgelöst. Kommunikation ist nicht die Stärke von AirBnB.

Saskia89
Level 3
Schluchsee, Germany

Ich bin etwas irritiert, das ihr das kostenlose Stornieren nur bis Ende April für das gesamte Jahr gut findet.

Was passiert, wenn ich meine Buchungen jetzt nicht stornieren will (ich will ja schliesslich gastgeben und Geld verdienen!) aber dann im Juni oder Juli noch immer ein Beherbergungsverbot habe und stornieren MUSS? Könnte ja sein, dass die Engländer einreisen dürften aber ich sie nicht aufnehmen DARF. Oder ich hab Gäste die anreisen wollen, obwohl es vorboten ist und ich nicht beherbergen darf.  Was dann?

Ich habe es so verstanden, dass ich jetzt einmalig innerhalb der nächsten Woche vorsichtshalber alle straffrei stornieren kann. Neue Buchungen die ich jetzt annehme, kann ich aber dann nciht mehr stornieren wegen Corona. Das weiss ich doch aber noch gar nicht, das weiss doch niemand! Das heisst, ich kann jetzt eigentlich gar keine Buchungen mehr annehmen? Ich bin wirklich total irritiert und hilflos und freue mich sehr über etwas Erleuchtung. DANKE

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Saskia89 ,

 

ich stehe vor ähnlichen Problemen, meine Fewos liegen ebenfalls in einer Urlaubsregion und ersten möchte ich keine Langzeitbuchungen und zweitens gäbe es auch keine Interessenten. Habe bereits Buchungen von Franzosen, Italienern etc. für Juni, Juli, August - und ich würde die auch gernen aufnehmen. Wenn es beispielsweise im Juni noch immer ein Beherbergungsverbot geben sollt, dann greifen die normalen besonderen Umstände für sanktionsfreie Stornierungen seitens des Gastgebers wie z.B..

Staatlich auferlegte Verpflichtungen, einschließlich Geschworenenpflichten, Reisebeschränkungen, Erscheinen vor Gericht und militärischen Einsätzen. Wir benötigen eine Kopie der offiziellen Benachrichtigung von dir, die nach Abschluss der Buchung datiert ist und den Namen der Person enthält, für die die Verpflichtung gilt.

 

Und ganz ehrlich gesagt, wenn die Engländer oder Franzosen bis dahin nicht einreisen dürfen, dann sollen bzw. müssen die Gäste stornieren.

 

Also ich lasse mich hier nicht in Zugzwang bringen sondern warte erst mal ab.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Saskia89... theoretisch kannst du immer sanktionsfrei stornieren, wenn die Gesetze es dir nicht mehr erlauben. Dass muss einfach belegt werden und man muss an einen fähigen Supportmitarbeiter geraten ...

 

Neue Buchungen würde ich allerdings nicht annehmen, wenn man nicht weiss, ob eine bestehende Regelung bis aufgehoben ist oder nicht. Da ist man natürlich in einer Zwickmühle (plus, dies ist lediglich, was ich machen würde, keine Ahnung, ob die TOS von airbnb dazu was sagen .. wahrscheinlich nicht).

 

Das Gute an dieser Regelung ist, dass jene Gastgeber, die nun ihre Unterkunft lieber langfristig vermieten möchten, dies nun können und nicht durch ein/zwei noch bestehende Buchungen daran gehindert werden.

 

Saskia89
Level 3
Schluchsee, Germany

Das heisst, auch wenn ich jetzt Buchungen annehme und Sie dann wegen einem Beherbergungsverbot wieder stornieren, dann geht das straffrei?

Ich hatte es so verstanden, dass genau das mit der 'Buchung nach 14.3.  (alle kennen und wissen von Corona und die damit einhergehenden Probleme) nicht mehr möglich ist.

Ich finde nur - das Argument mag ja für den Gast noch gelten, aber ich als Gastgeber hab ja irgendwie doch noch mal ein anderes Problem / Risiko. Der Gast riskiert seinen EINEN Aufenthalt bzw das dafür ausgegebene Geld, wir Gastgeber ja unter Unständen hunderte von Aufenthalten..

Wie habt ihr die Passage dazu verstanden und wie geht ihr mit Buchungsanfragen um?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts