Wie viele Tage darf ich im Ausland eine Wohnung vermieten

Laura5803
Level 1
Berlin, Germany

Wie viele Tage darf ich im Ausland eine Wohnung vermieten

Ich lebe in Deutschland und hier sind die Regelungen etwas streng was die Vermietungstage im Jahr betrifft. Kann ich theoretisch im Ausland ein Airbnb für eine längere Dauer anbieten ?

 

MFG 

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Laura5803 

Ist es dir dabei egal wo genau im Ausland? Wenn du schon genauere Vorstellungen hast wo du vermieten möchtest, könnte man dir da vielleicht auch direkt besser helfen. Wie @Christa0 und @Sabine-Ingrid0 ja auch schon erwähnt haben, sind die Vorschriften überall (selbst innerhalb eines bestimmten Landes) unterschiedlich.

 

___________________________


Hast du Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Hier kannst du gleich loslegen!

 


@Laura5803  schrieb:

Ich lebe in Deutschland und hier sind die Regelungen etwas streng was die Vermietungstage im Jahr betrifft. ....

 


So kann man das eigentlich nicht stehen lassen :

 

Erstens ist das nicht generell für Deutschland zutreffend, sondern nur für einzelne Städte und Gemeinden..

 

Zweitens was ist Ausland ?

Was soll man auf so eine pauschale Frage denn Antworten ?

Wenn es blöd kommt zahlt man sogar doppelt Steuern, einmal am Wohnsitz für Einkünfte im Ausland und einmal im Ausland für Einkünfte dort... Stichwort Doppelbesteuerungsabkommen.

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Ste...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Laura5803, machen kannst Du das schon. Du solltest Dich aber auch im Ausland mit den jeweiligen Länder- und Wohnort Vorschriften und Gesetzen  auseinander setzen. Vermietungsverbote und Regelungen zur Zweckentfremdung gibts auch in vielen anderen Ländern in bestimmten Gegenden. Die Einnahmen musst Du dort versteuern, wo Du steuerpflichtig bist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts