Wohnraumschutznummer (Hamburg)

Hesam0
Level 2
Hamburg, Germany

Wohnraumschutznummer (Hamburg)

Moin!

Ich hatte vor Jahren mit Air BnB gute Erfahrungen gemacht gehabt. Als das neue Wohnraumschutzgesetz verabschiedet wurde, habe ich mit Air BnB aufgehört.

Ich erinnere mich an folgende Regel:

Man darf die gesamte Unterkunft als Ferienwohnung für maximal 6 Wochen im Jahr anbieten
oder
unter 50 % der Wohnung das gesamte Jahr (z.B. ein Zimmer)

für beides braucht man diese Wohnraumschutznummer.

Benötigt man diese Nummer auch, wenn man die gesamte Wohnung als "wohnen auf Zeit" anbieten möchte?
Mind. 3 Monate mit Wohnungsgeberbestätigung?

5 Antworten 5
Juliane
Community Manager
Community Manager

Moin @Hesam0!

 

Ich habe bei der Überschrift einmal "Hamburg" zugefügt, so fühlt sich ein Hamburger vielleicht eher angesprochen. 😉

 

Sollte dir hier niemand die Frage klar beantworten können, frage doch am besten bei den Behörden direkt nach. Nicht, dass ich unseren Gastgebern hier nicht traue, aber sicher ist sicher. Vielleicht kann ein Anwalt da auch entsprechend Beratung leisten, sollten die Behörden weniger hilfreich sein.

 

Eventuell bringt der Artikel zu Hamburg im Hilfe-Center auch etwas Licht ins Dunkel. Dort gibt es auch einige weiterführende Links.

 

Viel Glück und gutes Vermieten! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hesam0
Level 2
Hamburg, Germany

Vielen Dank Juliane!

Gamze22
Level 1
Hamburg, Germany

Moin @Hesam0 , hast du mittlerweile dazu eine Antwort erhalten? Das würde mich auch sehr interessieren, da ich plane ausschließlich ab 3 Monaten zu vermieten. Danke dir!

Hesam0
Level 2
Hamburg, Germany

Hey @Gamze22 !

Nein, dazu kam leider nichts mehr. Ich hab jetzt meine Wohnung ganz regulär (möbliert) vermietet. Ich glaube aber, wenn Du mind. 3 Monate vermietest, und auch eine Wohnungsgeberbestätigung deinem Mieter / deiner Mieterin gibst, ist die Wohnung regulär vermietet, dann bräuchte es (meiner Meinung nach) keine Wohnraumschutznr. (100 % sicher bin ich mir nicht).

Das gilt dann als "wohnen auf Zeit". Es wäre ein kurzfristiger Mietvertrag.

Guck mal hier zB.:

Erlaubter Mietzeitraum beim Wohnen auf Zeit | City-Wohnen - Wohnen auf Zeit in Hamburg

Gamze22
Level 1
Hamburg, Germany

Danke dir!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts