Beschwerde an Airbnb

Anonymous
Nicht anwendbar

Beschwerde an Airbnb

Ich möchte hier mal meinen Unmut kundtun! Ich mache Airbnb schon seit Jahren und stelle immer mehr fest, wie man hier in einen Dienstleistungssektor hineingepresst wird. Das ist wirklich sehr schade und hat wohl auch die Konsequenz, dass Airbnb seinen Charme verliert und hauptsächlich noch Wohnungen und Räume im Angebot hat, die wenig "Privat" ausschauen und einen eher an ein Hotelzimmer erinnern.

Mein privates Zimmer, dass ich hier Anbiete, wird mitlerweile streng kontrolliert und ich werde "bestraft" wenn einmal etwas nicht so läuft wie geplant. Da es sich hier aber um meine privaten Räumlichkeiten handelt, möchte ich selbst entscheiden, wen und wann ich hier jemanden aufnehme und wen und wann nicht! Aber mitlerweile muss ich mich vor Airbnb dafür rechtfertigen und werde dahingehend bestraft, dass mein Inserat nach hinten fällt und ich kaum noch Buchungen bekomme.

Ich habe über 120 wahnsinnig schöne Bewertungen und trug lange Zeit einen Superhost Status, den ich nun verloren habe, da ich EINE! einzige Buchung (noch rechtzeitig) canceln musste- das macht mich sehr wütend, denn all den Spaß den ich mit meinen Gästen habe und die Bereitschaft mich um sie zu kümmern wird somit auf einen reinen Dienstleistungsgrad herunter degradiert, dabei habe ich es bisher einfach aus purer Freude getan! So sollte es hier nicht sein, denn es handelt sich eben um privaten Wohnraum und nicht um gewerblichen!! Ich habe schon so viele wunderbare Freundschaften mit meinen Gästen geschlossen und ich hoffe so sehr, dass sich das hier wieder ändert- denn so geht der Spaß und meine Philosophie die ich als Gastgeber und auch als Gast einmal hatte wirklich kaputt.

 

PS. die Sofort-Buchung werde ich nicht aktivieren, auch wenn man jetzt unter Druck steht, da man die Sofort-Buchung, als Suchender, extra ausstellen muss um mein Inserat zu finden und man somit als Anbieter eben kaum noch Buchungen bekommt. Ein harmonisches Zusammenleben lässt sich nicht erzwingen und ich nehme weiterhin nur Gäste auf, bei denen ich das Gerfühl habe diese passen zu mir und meiner Wohnung!

34 Antworten 34
Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

      Ich glaube ich weis was du meinst.               Das ist mein Beitrag dazu. Was haltet ihr davon
 
 
Monique
Level 2
in
Valais, Switzerland
 
 

Was haltet ihr davon

Ich glaube das Problem wegen der Bewertung liegt zum Teil auch bei Airbnb.

Airbnb sollte nicht nur mit Hochglanzbroschüren  mit günstigen Preisen werben,  sondern die Gäste daran erinnern was der Grundgedanke am Anfang war.

Nämlich

Gäste von der ganzen Welt zu einem vernünftigem Preis bei sich zu Hause aufzunehmen, Kontakte zu knüpfen und nicht in erster Linie Reich zu werden

  Seit diesem Sommer habe ich leider feststellen müssen dass die Gäste die Gastgeber nicht als Gastgeber betrachten, sondern nur noch  als Billighotel

Hier ein Beispiel

 

We stayed in 7 airbnb homes during our 2 weeks trip and we have a consensus on this one being the one we liked the least. It was neither most expensive, nor the cheapest, but on the cheaper end. We had the bathroom just for us and to use a washer and the dryer in the middle of our trip. That was great. Parking right next to the building. Wifi passwords and tourist info in the room, - no need to ask. Just business. Quite private stay with not being bothered, however need to go through some common space to the bathroom. These were the only hosts (of 7) who did not seem to have a day job

 

Es war weder teuer, noch das billigste, aber am billigeren Ende. Wir hatten das Bad nur für uns und eine Waschmaschine und den Trockner in der Mitte unserer Reise zu benutzen. Das war großartig. Parkplatz direkt neben dem Gebäude. Wifi Passwörter und Touristeninfo im Zimmer, - keine Notwendigkeit zu fragen. Sehr privater Aufenthalt mit nicht belästigt werden, aber müssen durch einige gemeinsame Platz zum Badezimmer gehen. Dies waren die einzigen Gastgeber (von 7), die nicht scheinen, einen Tagesjob zu haben

(Google Übersetzer)

Nebenbei Wohne hier und habe Ferien und nun endlich eine 3Sterne Bewertung.

Dietmar7
Level 1
Salzburg, Austria

Wir sind nun Mitglied der Airbnb community seit 4 Jahren und durch unser engagment superhost SEIT wir Ein EINZIGES Mal den Kalender nicht umgehend aktualisiert haben und eine EINZIGE Buchung stornieren mussten. Wir haben desswegen nicht weniger Buchungen, denn der superhost status ist für die Gäste kein relevantes Suchkriterium. Es ist einfach nur die fehlende Wertschätzung einer millionenschweren Plattform, die glaubt mit der Bestrafung ihrer Gastgeber und somit Ihrer Geldquelle , die uns den ursprünglichen Gedanken von Airbnb hinterfragen lässt. Wir  selbst 

führen neben Airbnb selbst eine Firma und verhalten uns gegenüber unseren loyalen Mitarbeitern äusserst grosszügig. Es handelt sich auch um einen dienstleistungsbetrieb. Ich denke, dass sich Airbnb mit dieser Politik weit von seinem ursprünglichem Gedanken entfernt und glaubt mit der Knechtung von uns Gastgebern die Qualität für die Gäste zu heben. Vielleicht gebe ich hier den Anstoss über eine dersrtige Fehlentwicklung nachzudenken. Dietmar und Sabrina

Von meinem iPad gesendet

Erich56
Level 1
Hann. Münden, DE

Bin neu dabei als Gastgeber. Airbnb hat ein noch nicht von mir frei gegeben Entwurf eines Inserates frei gegeben, Gäste konnten buchen, antworten konnte im System noch nicht und gleich bekomme ich schlechte Nachrichten von Airbnb. 
Support ist da auch nicht zu finden. Antworten bekommt man auch nicht. Das ganze System ist sehr fragwürdig!!!

Grüße aus Deutschland

@Erich56  warum sollte Airbnb einen von dir nicht freigegebenen Entwurf frei geben ?

 

Man muss sich schon ein bisschen mit einer Software beschäftigen bevor man die Zügel loslässt.

Wenn du also eine konkrete Frage hast kannst du sie hier gerne stellen... einfach nur in den Wald schreien wird aber nichts bringen, wir sind hier nur Gastgeber.

Ansonsten bei Problemen bitte an den Support wenden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht als Einführung für dich @Erich56  das Tutorial Willkommen im Community Center!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts