Corona Zertifikat

Daniela1715
Level 2
Altnau, Switzerland

Corona Zertifikat

Hallo zusammen, es ist schön, dass sich die Situation mit Corona momentan etwas entspannt - doch vorbei ist es nicht. Airbnb macht für Gastgeber gute Vorschläge mit der Reinigung - doch die exakte Hygiene war für uns bereits schon vor dieser Zeit immer eine Selbstverständlichkeit. Nun frage ich mich ob ich für meinen Schutz nicht in Zukunft ein gültiges Corona-Zertifikat, negativen Test oder bestätige Genesung, verlangen darf. Wie wird das bei anderen gehandhabt?

ebi
8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Daniela1715, in Österreich gilt die 3G Regel:  "Geimpft, genesen oder getestet".  Und Gastgeber im Tourismusbereich sind verpflichtet beim check-in diese zu überprüfen. 

Das gilt bei uns auch für Restaurantbesuche, d.h. Gäste brauchen dafür einen aktuellen Nachweis und müssen daher auch während des Urlaubes zu einer Teststation.

 

Der beste Schutz für dich und deine Familie  ist noch immer die Impfung.  Im übrigen hängt es einfach davon ab wieviel direkten Kontakt du zu deinen Gästen während des Aufenthaltes hast.  Wenn sich das nur auf kurze Treffen (z.B. check-in, check-out ) beschränkt, hätte ich keine Bedenken. 

 

 

 

 

 

Schön wäre es wenn das in der Schweiz auch so gelten würde. Ich habe das Gefühl hier macht jeder was er will. Wir sind alle geimpft. Doch möchte ich trotzdem nicht mich mit unachtsamen Menschen auseinandersetzen müssen. Daher würde ich von Airbnb wünschen, dies in einer Form bei der Buchung zu integrieren. So könnte man die "Impfmuffel" die sich nicht an Massnahmen halten wollen wenigstens ein bisschen eindämmen. 

ebi
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Daniela1715 

 

Ich bin nicht für und nicht gegen die Impfung.

 

Hier ist die Diskriminierung sehr nahe und muss auch beachtet werden. 

 

Da auch geimpfte Virus überträger sein können gilt weiterhin Abstand und in Innenräume Maskenpflicht, das gibt mehr Sicherheit, von meiner Sicht aus. 

Daniela1715
Level 2
Altnau, Switzerland

Abstand halten, Maskenpflicht und eine gute Hygiene ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Doch möchte ich diese Menschen, die achtlos meinen nichts zur Verbesserung der Situation beitragen zu müssen, auch nicht als meine Gäste haben. Denn meist ist es nicht nur eine Ansicht über Corona, sondern eben ihre Lebenseinstellung zu sorgsamem Umgang im Allgemeinen und auf solche Gäste verzichte ich gerne.

ebi
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das sind zwei Augen. Ich les einfach mal mit.

Interessehalber... Ist ein heißes Thema.

Gabi37
Level 10
Germany

@Till-and-Jutta0 

 

was soll das bedeuten? Ich habe das von Dir auch im englischsprachigen Forum zu einem ähnlichen Beitrag gesehen.

Gabi37_0-1627991608674.png

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Kreuz geimpft, aber Einreise verboten?

 

Darum geht es in diesem Business Traveller Artikel

https://www.businesstraveller.de/service/das-kreuz-mit-der-richtigen-impfung-kreuzgeimpft-aber-einre...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts