AirBNB als Bestandteil einer Pauschalreise

Dirk241
Level 2
Germany

AirBNB als Bestandteil einer Pauschalreise

Hallo zusammen ... ich habe mal eine Frage: ist es eigentlich erlaubt AirBNB Unterkünfte als Bestandteil einer Pauschalreise anzubieten?

Angenommen ein Reiseveranstalter vermietet eine Villa auf Mallorca (NICHT DIE EIGENE, sondern eine über AirBNB angemietete!) zusammen mit Flug und Mietwagen. Wäre so etwas erlaubt?

17 Antworten 17

.

@Dirk241   

 

Ja, wir können gerne ein joint venture machen. Ich sag dir aber gleich daß ich nicht weiß wie dieses Geschäft funktioniert. Wir werden an Roland Berger oder McKinsey nicht vorbei kommen 😁

 

 

 

Dirk241
Level 2
Germany

Ich glaube man kommt was immer man gründen will sehr wohl an McKinsey vorbei ... es gibt weiß Gott auch andere Unternehmensberater ... wenngleich nicht jede Firmengründung eine solche Beratung braucht. Manchmal haben Firmengründer selber die besten Ideen und das beste Wissen von ihrem Gebiet.

 

Aber zurück zum Thema ... trivago beispielsweise listet ja seit einigen Monaten auch AirBNB Unterkünfte. Nur ist das ja was anderes ... da vermittelt Trivago ja quasi dem AirBNB Inhaber einen Kunden, der es von sich aus nicht auf AirBNB geschafft hat.

 

Das ist immer noch was anderes als irgendwelche Büros für Luxusreisen, die ein AirBNB buchen und es dann weiterverkaufen ...

@Dirk241  zu deiner Frage warum Airbnb die Frage nach einer Rechnung stellt...

 

Es dürfen natürlich nicht nur Privatpersonen eine Unterkunft buchen sondern auch Selbständige und Firmen.., diese brauchen dann eine gültige Rechnung um die Reise steuerlich absetzen zu können.

 

Das Ausstellen einer gültigen Rechnung (bzw Quittung) ist für manche Privatvermieter einfach zu umständlich  und diese lehnen dann solche Anfragen ab.... deshalb die vorherige Frage ob eine Rechnung benötigt wird.

Es ja auch nur eine Teilsumme die der Vermieter bekommt (ca. 20% der Gesamtreisekosten ist die Airbnbprovision), was das Ausstellen einer korrekten Rechnung (bzw Quittung) zusätzlich erschwert....

 

Ein Grund für den Erfolg den Airbnb damit hat Privatvermieter mit ins Boot zu holen ist der, dass ihnen versprochen wird, mit der Buchhaltung nichts zu tun haben (Bezahlung,Rechnung usw) sondern dies von Airbnb übernommen wird....., die alleinige Gesamt-Rechnung von Airbnb wird aber vom Finanzamt nicht anerkannt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts