AirBnB ünterstützt Gastgeber in der Coronakrise - echt lustig

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

AirBnB ünterstützt Gastgeber in der Coronakrise - echt lustig

Zitat:
"Airbnb zahlt 25 % des Betrags, den du unter normalen Umständen im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest. "

Wirklich sehr hilfreich, vor allem für Gastgeber, die die besonders kulante "Gebührenfrei Stornieren" Option anbieten.
Für die Gastgeber, die "moderat" gewählt haben, sieht es nicht vielbesser aus, denn ca.99% aller Gäste haben mit dem Stornieren ja nicht erst bis 5 Tage vor Checkin gewartet.
In Zukunft wird sicherlich jeder seine Stornierungsoption auf "Streng" setzen. Bringt aber auch nur 25% der verpassen Einkünfte aus den ersten 14 Tagen seit Bekanntwerden der Pandemie.
Tja, diese 250.Millionen Hilfe hört sich zwar schön an, ist aber Augenwischerei. Bringt fast niemand etwas.

Ganz ehrlich, ich würde mich jetzt weniger ärgern, wenn es dieses "Hilfsangebot" gar nicht geben würde, denn ich habe zwar Stornierungen über 4000 Euro, bekomme aber nix davon.

19 Antworten 19
Christine1666
Level 2
Grevenbroich, Germany

Hallo, meine erste Reaktion war die selbe, jedoch müsste man folgendes mit einbeziehen:

Airbnb hilft den Gastgebern, die aus bestimmten Gründen vor Beginn der Corona-Krise strenge bis moderate Bedingungen hatten. Die Hilfe gilt nur für Buchungen vor dem 14. März. Über die Frage, ob man diese Deadline noch um einige Tage hätte ausweiten können, lässt sich streiten. Ziemlich klar ist aber, dass Buchungen nach dem Zeitpunkt sowieso schon hätten überdacht werden müssen, sowie alle anderen Reisen weltweit auch, die zum Teil danach noch leichtsinnigerweise gebucht und angetreten wurden. Daher musste man hier auch eine Deadline für Buchungen festlegen. 

Bei Gastgebern, die von jeher eher gebührenfrei stornieren ließen oder moderate Regeln hatten, gebe ich Dir recht, da wird sich jetzt jeder durch den Kopf gehen lassen, ob er die in "streng" ändert, aber das Problem haben wir jetzt alle für die nächste Zeit. Airbnb bietet bereits Unterstützung für die Gruppe der "moderaten" und "strengen" an und das ist nur fair. Auch das zweite Programm mit Unterstützung der Superhosts finde ich prima. Ich selber falle trotz echt schmerzhaftem Mietausfall leider in keine der beiden Gruppen, da ich ein recht neuer,  noch dazu "kostenfrei stornierbarer" Gastgeber bin und erst in diesem Jahr Superhost wurde. Aber klar ist auch, daß nicht alle Gastgeber von Airbnb unterstützt werden können, denn an Corona ist keiner schuld, und die negativen Konsequenzen müssen wir auch alle ein Stück weit mit tragen. Nahezu überall auf der Welt bricht das Hotel- und Gaststättengewerbe gerade zusammen. Zum Schluss noch ein kontroverser Punkt: Airbnb ist aus dem Gedanken entstanden (ich betone "entstanden"), Reisenden aus aller Welt Übernachtungs- bzw. Wohnmöglichkeiten anzubieten, Gastfreundschaft zu zeigen und neue Menschen kennenzulernen, und sich durch dieses familiäre Konzept von den Üblichen gewerblichen Angeboten abzugrenzen.  Ich persönlich fände es grandios, wenn dies weiterhin eine tragende Rolle spielen würde und durch Krisen wie Corona nicht kurzfristig die eigene Existenzgrundlage oder die Fürsorge für den Anderen den Bach heruntergeht.  Ich persönlich baue gerade in ganz viel Eigenleistung meinen eigenen Wohnraum weiter um, so dass ein zweites kleines Appartment entsteht, und ich freue mich riesig darauf, dass ich auch dieses bald meinen Gästen aus aller Welt anbieten kann. In diesem Sinne: Bleibt bitte alle gesund bzw. kommt bitte alle gestärkt aus dieser Krise hervor.

Hallo Christine, weisst du denn wie man als Gastgeber diese 25 Prozent beantragt. Ich würde ein bisschen was wiederbekommen, weiss aber nicht wie? Viele Grüße Andreas

 

@Andreas498 

die 25% werden automatisch ausbezahlt, wenn deine Buchung die Kriterien erfüllt.

Kornelia3
Level 3
Wunstorf, Germany

 kann man das denn einsehen?   meine stornierten Buchungen stehen alle auf 0 Euro. so kann ich gar nicht nachvollziehen, ob ich überhaupt was bekomme

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia3, ich hab auch eine, die noch auf 0 steht. Beim Support meinten sie, sie sind beim "Abarbeiten" und es wird etwas dauern.

Du hast schon nachgelesen, unter welchen Voraussetzungen Gastgeber unter diese Aktion fallen?

@Monika--Elisabeth0, ja. aber gibt es Geld für buchungen, welche bis 14.03. getätigt wurden oder wo die gäste bis 14.03. angereist sein müssen.

Jonas35
Level 10

Hallo @Mark289  oder die anderen Teilnehmer hier: Wieso bietet man denn kostenfreie Stornierungen an? Mich persönlich nervt es regelmäßig, wenn storniert wird. In aller Regel dann ja kostenfrei. Deswegen hab ich für meine Objekte die strengen Richtlinien eingestellt. Trotzdem finde ich, dass der Gast sich überlegen sollte ob er bucht oder eben nicht. und falls er bucht, hat man für besondere Fälle eine Reiserücktrittsversicherung. Meine Meinung. Der Buchungs-/Stornierungswahn kann und will ich nicht unterstützen.

Benne19
Level 1
Berlin, Germany

Hat schon jemanden etwas bekommen von der 25% Unterstützung?

.

@Benne19   

 

Bisher hat sich international erst ein Gastgeber gemeldet der etwas bekommen hat:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Believe-it-or-not-I-actually-got-the-25-refund-today/td-p/1...

 

 

Hier der Auszahlungsplan von airbnb:

 

 

2020-04-23 250 M USD Auszahlungsplan.jpg

 

 

Bis Gestern sollten eigentlich 315.000 airbnb-Gastgeber eine Auszahlung erhalten haben, aber niemand schreibt etwas darüber. Vielleicht ein Softwareproblem?

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Benne19 @Ute42 hier ist die letzte Information über die geplanten Auszahlungen, die ich habe:

 

Ursprünglich hatten wir geplant, die erste Gruppe von Unterstützungszahlungen Mitte April zu versenden, was die berechtigten Reservierungen bis zum 8. April abdecken würde. Wir haben begonnen, Zahlungen zu senden, aber leider sind einige davon verzögert worden. Wir arbeiten so hart wie möglich, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen, und wir hoffen, dass die erste Gruppe bis zum 1. Mai verschickt werden kann.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Benne19
Level 1
Berlin, Germany

Danke für die Antwort! 

Hoffe es klappt bald.

Ist ist schon etwas was vielleicht wie ein Tropfen auf dem heissen Stein wirkt aber psychologisch einiges bewegen würde.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

2.5.2020 heute im account gefunden unter Buchungen: siehe Foto

Auf Grund der moderaten Stornierungsbedingungen erhalte ich für 3 Stornos 0,00€

Kopie aus der Accountmeldung, keine sep. Mail

 
So erfährst du, ob du eine Unterstützungszahlung im Rahmen von COVID-19 erhältst
Airbnb zahlt dir 25 % des Betrags aus, den du im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest, wenn deine Buchung die folgenden Bedingungen erfüllt:
  • Die Stornierung durch den Gast erfolgte aufgrund besonderer Umstände im Zusammenhang mit COVID-19.
  • Sie wurde am oder nach dem 14. März 2020 vom Gast storniert.
  • Sie wurde am oder vor dem 14. März 2020 durchgeführt.
  • Das Check-in-Datum lag zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020.
Es gibt auch andere Gründe, warum bei einer Buchung möglicherweise kein Anspruch auf eine Unterstützungszahlung besteht. Weitere Informationen hierzu erhältst du in unserem Info-Center.
 
Aufgrund von Änderungen der Wechselkurse vom Zeitpunkt der Buchung bis heute kann es sein, dass deine Auszahlung leicht vom hier angezeigten Betrag abweicht.

x Storno.JPG



Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Patricia741: möglicherweise liegt es daran, dass du noch nicht seit vier Jahren dabei bist, wie ich in folgendem Thread auf der 1. Seite gelesen habe:

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/Hilfefonds/m-p/1289958#M930

 

"Für den Hilfsfond für Superhost kommen alle diejenigen in Frage, die mindestens seit 4 Jahren ununterbrochen diesen Status haben."

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Andrea1 es handelt sich hier um 2 unterschiedliche Arten der finanziellen Unterstützung. 

 

1. Hilfsfonds für Superhosts 

 

Wer hat Anspruch auf den Hilfsfonds für Superhosts?
Der Hilfsfonds für Superhosts unterstützt Superhosts und Gastgeber von Entdeckungen, die momentan finanzielle Schwierigkeiten haben, weil Buchungen aufgrund von COVID-19 zurückgegangen sind. Dieser spezielle Hilfsfonds unterstützt Gastgeber in allen Ländern und Regionen mit Ausnahme von Festlandchina, wo Airbnb bereits ein spezielles Hilfsprogramm für Gastgeber ins Leben gerufen hat.

 

Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen/dürfen Gastgeber von Unterkünften:

  • nicht mehr als zwei aktive Inserate haben
  • ihre Identität verifiziert haben
  • insgesamt seit mindestens einem Jahr Superhost sein
  • aufgrund von COVID-19 einen erheblichen Prozentsatz ihrer Einkünfte eingebüßt haben
  • nachweisen können, dass Airbnb eine wesentliche Einnahmequelle für sie ist

Wie läuft die Einladung ab?
Ab 10. April 2020 wird ein spezialisiertes Team von Airbnb anspruchsberechtigten Superhosts und Gastgebern von Entdeckungen eine E-Mail zuschicken, über die sie einen Zuschuss beantragen können. Anfänglich werden wir unsere langfristigsten Superhosts einladen, bei denen der höchste finanzielle Bedarf besteht, indem wir den Rückgang der Einnahmen aus diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr feststellen. Dasselbe Team wertet dann die Anträge aus und kontaktiert die Gastgeber, um ihnen mitzuteilen, ob ihre Anträge genehmigt wurden. Alle Einladungen werden bis zum 15. Mai 2020 verschickt.

 

@Andrea1 laut dem letzten Gastgeber-Update von Brian Chesky hieß es "Zunächst laden wir die Gastgeber ein, die schon am längsten Mitglieder unserer Community sind. Das sind in der Regel diejenigen, die schon seit mindestens vier Jahren Superhost-Status haben."  

Man muss aber nur seit mindestens einem Jahr Superhost sein, um eine Chance auf diese Unterstützung zu haben. 

 

2. 250 Millionen US-Dollar

 

Unterstützungszahlungen erfolgen für Buchungen, die am oder vor dem 14. März mit Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020 getätigt wurden und die vom Gast aus Gründen, die im Zusammenhang mit COVID-19 stehen, im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände storniert wurden.

 

Hinweis: Nur Stornierungen, die von Gästen veranlasst wurden und normalerweise Einnahmen für Gastgeber zur Folge gehabt hätten, kommen für Zahlungen im Rahmen unseres Hilfsfonds in Höhe von 250 Millionen US-Dollar infrage, mit dem wir Gastgebern helfen möchten.

 

@Patricia741 hättest du im Normalfall für diese Stornierungen Einnahmen gehabt?

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts