Hallo allerseits!
Herzlich Willkommen im Community Ce...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Herzlich Willkommen im Community Center (auch kurz CC genannt).
Hier könnt ihr die Gelegenheit n...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob ich nicht zu anspruchsvoll bin. Ich war bereits einige Male als Gast mit AirBnB unterwegs und bin (fast) jedesmal von meiner gewählten Unterkunft enttäuscht. Es ist nicht so, dass die Unterkünfte schlecht waren. Es war soweit alles in Ordnung, aber meine geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt. Meine Erwartungen wurden natürlich durch die Bilder und vor allem die Bewertungen geschürt. Die Bewertungen der Unterkünfte waren in allen meinen Fällen sehr sehr gut, man könnte auch fast schon überschwänglich sagen. Ich konnte diese aber vor Ort nicht wirklich nachvollziehen. Ich war in den meisten Fällen nur eine Nacht da und wäre auch nicht gerne länger geblieben, geschweige denn, womöglich meinen Urlaub dort verbracht.
Ich bewerte dann auch gar nicht mehr, weil ich keine 5 Sterne geben könnte und ich aber auch niemanden den SH-Status vermiesen will. Kürzlich war ich wieder weg und habe gerade die Bewertung des Gastgebers erhalten, habe bisher aber selbst keine abgegeben. Nun hadere ich gerade mit mir, ob ich des ehrlichen Feedbacks wegen, doch eine geben soll aber keinen Sterneabzug machen soll. Bei der letzten Übernachtung haben mich z.B. folgende Punkte "gestört":
1. Es war Sofortbuchung. Nach der Buchung kam null Feedback vom Gastgeber. Ich habe auch Sofortbuchung und schicke immer eine kurze Willkommensnachricht, damit der Buchende weiss, dass die Buchung "angekommen" ist. Dadurch fühlte ich mich nicht sehr willkommen. Erst am Morgen des check-ins kam eine sehr kurze Meldung auf meine Buchungsnachricht. Der check-in an sich hat dann gut geklappt.
2. Die Unterkunft war sehr hell mit vielen Fenstern, was eigentlich super ist. Dadurch, dass die Unterkunft aber im Erdgeschoss war, und Leute auf dem Grundstück rumliefen (es war ein Bauernhof), fühlte man sich wie auf dem Präsentierteller. Die Wohnung war ein grosser Raum, alles ausser das Bad war einsehbar, man hatte nicht viel Privatsphäre. Es waren zwar Vorhänge da, aber nur solche, die beim Zuziehen die Unterkunft viel dunkler gemacht haben, die Beschaffenheit der Vorhänge war dann aber auch nicht so, dass man nachts ganz abdunkeln konnte. Also war der Raum selbst bei Dunkelheit und Licht innen doch wieder einsehbar.
3. Das Bett war soweit ok, aber die Füllung der Kopfkissen war bereits dermassen verklumpt, dass man eigentlich nicht darauf liegen konnte. Handtücher, na ja ich habe einen Trockner und mag keine kratzige Handtücher (also doch zu anspruchsvoll?).
4. Küchenschränke innen mit Flecken auf den Schubladenböden, Dusche bereits etwas "angemodert" in den Fugen.
5. Beim check-out habe ich eine kurze Nachricht geschrieben, dass wir jetzt auschecken. Da keine Reaktion kam und niemand zu sehen war, sind wir dann gegangen. Ein kurzes "Auf Wiedersehen" als Antwort hätte ich aber schon noch erwartet.
Alles kein Drama, aber es passte einfach nicht zu meinen Erwartungen aufgrund der bisherigen Bewertungen.
Ich muss gestehen, ich löse eigentlich nur den SH-Gutschein bei AirBnB ein, ansonsten gehe ich lieber ins Hotel. Letztes Jahr habe ich z.B. den SH-Gutschein in einem Hotel eingelöst und war super zufrieden.
Wie ist das bei Euch? Wurden Eure Erwartungen an die AirBnB Unterkünfte erfüllt?
habe ich gerade auch gesehen, altes inserat löschen und neues machen, ganz schön clever 😄 dann irgend welche Fake freunde einladen für eine gute bwertung ein traum 😄
@Gabi37, ich würde dein Frage mit je 50 % beantworten. Wenn ein Gastgeber die Kommunikation auf das nötigste beschränkt finde ich das OK, bei uns gibt es auch kein auf Wiedersehen wenn wir nicht direkt angeschrieben werden.
Angemoderte Duschen sind hingegen nicht akzeptabel. Ich habe gerade extra nochmal meine Frau gefragt, aber wir haben bisher immer das erhalten was wir im Inserat "gekauft" hatten.
Wir suchen aber auch keine high end Übernachtungsgelegenheiten, und auch nie für längere Zeiträume, sondern über das Wochenende oder wenn wir auf Tour sind mehrere hintereinander.
Ich denke der Hinweis von airbnb professionelle Fotos erhöhen deine Buchungszahlen verleiten viele dazu etwas schöner darzustellen als es ist, und dann kommen unzufriedene Gäste dabei heraus.
Wenn ich als Gast nicht das bekomme, was ich im Inserat gesehen habe, dann kommt auch die entsprechende Bewertung, alles andere widerspricht dem Geist von airbnb.
Ich war ja auch gerade wiedermal mit airbnb unterwegs .. Unterkunft wie abgebildet, ein kleines Studio (ich hätte lieber was grösseres gehabt, aber die Kids wollten dies so, somit ok).
Die Bewertungen sprachen von gutem Bettsofa .. empfand ich und die Kids weniger so .. das dritte Bett war nicht abgebildet, und vom Platz von den Bildern her, war klar, dass dies wohl ein Zustell-/Klappbett ist, war auch so, und das war eigentlich gar noch ein wenig besser als das Bettsofa. Kissen gab es je eines, alle sehr hoch und fest, nicht ganz mein Fall, aber nun ja .. daher biete ich meinen Gästen auch zwei unterschiedliche Kissen an, damit können sie sozusagen drei unterschiedliche Dinge einstellen.
Wohnung war eigentlich sauber .. allerdings waren Teller und Pfannen richtig schmierig (dass die eine Pfanne so ölig war, entdeckte ich eigentlich bloss, weil ich ein Versteck für's Bargeld suchte), Teller und Besteck hatten wir einiges gebraucht und mussten wir erst abwaschen, da nicht sauber. Meine Kids essen morgens gerne ein Müsli, Schalen dafür gab es nicht, aber zwei grosse, weite Tassen, die man dafür brauchen konnte (ich esse morgens nichts .. es hätt auch keine dritte 'Schale' gehabt). Einmal machten wir einen Salat, als Schüssel hätte es eine grosse Plastikschüssel gehabt, ich benutzte dann doch lieber eine Gratinform. Küche insgesamt also eher mager ausgestattet, kann ich aber verstehen, wenn man hier so liest, wie viel Geschirr teils Leute letztlich ungespült zurücklassen.
Tja, und eben Spülen .. es hatte leider weder ein Abtrocknungstuch (dafür musste dann ein Handtuch herhalten) und insbesondere kein Spülmittel .. sowas will ich in den Ferien wirklich nicht selber kaufen müssen und meine Vormieter wohl auch nicht, daher die schmierigen Teller.
Gemäss Ausstattung hatte es Öl/Essig/Salz/Pfeffer .. Öl und Essig hatte es je drei Einwegbeutelchen à 5 ml (von einem gar mit weniger Inhalt), Salz hatte es auch drei Beutelchen mit wohl je knapp einem Gramm Inhalt (meine Kleine benötigte nur schon für ihren Salat zwei (sie mag Salz), Pfeffer, welchen ich sehr mag, fehlte gänzlich ... wir blieben 5 Nächte .. meiner Ansicht nach ist dies klar zu wenig (wir assen zwar nur einmal zuhause, und ich kaufe in bella Italia sowieso Olivenöl und Aceto kauften wir auch selbst, da ich der Qualität des Inhalts nicht traute) ... Ansonsten wurden je zwei Kapseln Kaffe mit und ohne Koffein angeboten, ein paar Teebeutel und Zucker, dies war nicht im Inserat erwähnt .. dass es eine Kaffeemaschine hatte, sah man auf den Bildern, denn dies ist für mich wichtig 🙂
Badausstattung war angegeben (ausser Shampoo/Duschgel) .. es hatte dann auch 3 Rollen WC-Papier für drei Personen und 5 Nächte, also knapp 6 Tage (und ich hatte noch meine Tage, somit eher sehr eng), Tücher hatte es pro Person je ein grosses Badetuch sowie je zwei unterschiedlich grosse Handtücher, dies reichte für uns mehr als genug, ist für andere aber vielleicht auch schon eng. Seife hatte es nicht, obwohl in Ausstattung vermerkt, dafür 3 Fläschchen mit Dusch/Shampoomix à 20 ml .. also eigentlich nicht ausreichend für 5 Nächte, aber theoretisch, wenn man dies als Seifeersatz sieht wieder ok.
Die Gastgeberin antwortete jeweils innerhalb weniger Minuten und sandte auch eine Wegbeschreibung vom Bahnhof vorab. Ich schrieb ihr unterwegs, dass wir on time seien (ist ja bei italienischen Zügen nicht zwingend der Fall, obwohl mittlerweile schon viel besser als früher) und sie schrieb, dass sie bei Check-in im Appartment sei.. war dann dennoch eine Mail von mir nötig, als wir bei der Adresse waren (zum Glück habe ich Daten im Ausland .. sie rechnete wohl nicht damit, dass wir es so schnell finden oder wartete eh auf eine solche Mail? Zum Check-in erschien sie (wenige Minuten nach meiner Mail) mit ihrer Tochter, die Englisch konnte, was sehr gut war . hätte aber sicherlich auch mit ihr alleine gut geklappt.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden und ich werde 5* geben auch bei Sauberkeit, dies aber privat erwähnen (dass mal das Geschirr durchgeputzt und den Gäste Spülmttel zur Verfügung gestellt werden sollte). WC-Papier nahm ich in den Restaurants einige Blätter mit, denn sonst wärs am letzten morgen knapp geworden ..
Sehr positiv war das Mückengitter am Fenster, negativ hingegen das Licht, insgesamt drei Wartezimmerweisse Glühbirnen und da man am Tag den Rollo wegen der Sonne unten hatte, war dies während der 'Siesta' und auch am Abend nicht das angenehmste. Dass die Italiener jede Nacht um 3!! Uhr die Container direkt vor dem Fenster leerten (mit einem Heidenkrach) war auch nicht das prickelndste, dafür kann sie ja aber eigentlich nichts.
Check-out war um 10 .. ich hätte lieber noch ein wenig mehr durchgeputzt, aber dafür fehlte dann die Zeit und ohne Reinigungsmittel, -Papier auch die nötige Ausstattung, daher blieb es bei einer sehr oberflächlichen Reinigung der Oberflächen.
Alles in allem eben eigentlich ok, insbesondere auch für den Preis .. und ich werde ihr wohl einfach das dreckige Geschirr/fehlendes Spülmittel privat erwähnen .. wie seht ihr es betreffend magerer Ausstattung Handtücher/WC-Papier/Öl/Essig/Salz/Pfeffer und Licht .. sowie Lärm, .. ich schwanke, ob ich ihr diese 'Verbesserugsvorschläge' machen soll, mit der Bemerkungen, dass dies quasi jammern auf hohem Niveau sei.
Handtücher, WC Papier und mind. 1 Geschirrtuch ist für mich der absolute Standard, das gäbe bei mir Minuspunkte. Essig/Öl usw., wenn ich kochen möchte, das bringe ich mir eh mit oder kaufe vor Ort.
So eine Grundausstattung an Gewürzen habe ich auf Reisen schon oft vermisst, für eine Woche Essig, Öl, Salz, Pfeffer etc kaufen und dann den größten Teil wegwerfen, fand ich auch nie so toll. Und als Bahnfahrer will man auch nicht so viel mitnehmen.
WC-Papier stellen wir zur Verfügung, aber nicht für den gesamten Aufenthalt (jetzt kommt ein Gast für 3 Monate, der muß sich dann halt was kaufen)
Putzmittel und -sachen müssen natürlich da sein.
@Martin234 man muss es ja nicht wegwerfen, der nächste Gast freut sich vielleicht..
Man kann ja auch nicht von den Gastgebern verlangen dass sie jedesmal die Gewürze etc. erneuern und angefangenes wegwerfen ?
@Gerlinde0 .. das weder Abwaschmittel noch Geschirrtuch vorhanden war, erstaunte mich auch .. Öl und Essig kauften wir auch vor Ort, allerdings finde ich eben, dass wenn man dies in der Ausstattung drin hat, sollte es auch genügend vorhanden sein. Sonst lieber als ‚Bonus‘ zur Verfügung stellen und nicht erwähnen.
Ach, was auch wirklich schlecht war, war der Ventilator, der nützte kaum etwas. Ich hatte zum Glück meinen eigenen dabei, da mir die meisten Ventis zu stark sind und ich nur einen leichten Luftstrom möchte (habe einen Stadler, https://www.fust.ch/de/p/haushalt/heizen-lueften-klima/ventilatoren/stadler-form/tim-schwarz-8405033... .. der hat einen extrem schwachen Luftzug, und ist enorm leise) … mein Venti brachte einen wesentlich stärker Luftzug zugange.
Ich benutze zuhause für mich einen Säulenventilator, geräuscharm und was für mich das Wichtigste ist, er lässt sich voreinstellen und geht dann aus, wenn ich bereits eingeschlafen bin. Für eine Reise wäre er zu groß zum Mitschleppen.
@Sabine-Ingrid0, ich stellte jetzt wieder fest, dass Gäste zusätzlich Gewürze kaufen die sie gewohnt sind zu verwenden. So gibt es zwischenzeitlich Kurkuma, Muskatnuss, Chili, braunen Zucker, andere Sorten von Öl und Essig. Die nächsten Gäste freuen sich. Ebenso haben wir verschiedenste Packungen von Pasta, Reis. Entsorgt werden nur bereits offene Packungen von Frischwaren aus dem Kühlschrank soferne welche dort verbleiben.
Ja, Mit der Zeit sammelt sich immer mehr an, bei mir hat neulich ein Gast ein Dampfbügeleisen dagelassen (Nagelneu).