Drei Buchungsanfragen hintereinander abgelehnt, Airbnb droht mit Sanktionen

Angelika16
Level 2
Vienna, Austria

Drei Buchungsanfragen hintereinander abgelehnt, Airbnb droht mit Sanktionen

Hallo Leute,

ich bin von der Airbnb-App sehr verärgert. Ich habe bei mir Sofortbuchung, jedoch mit einem Tag Vorlaufzeit und auf Gäste beschränkt, die gute Bewertungen haben. Also Gäste, bei welchen eins davon (oder mehrere Punkte) nicht zutreffen, müssen daher eine Anfrage stellen. Gestern Nachmittag bis Abend bekam ich zufälliger Weise drei Anfragen hintereinander von Gäste, die entweder noch am selben Tag eintreffen wollten und schlechte Bewertungen bzw. gar keine Bewertungen hatten. Einer dieser drei Kandidaten wollte sogar schon in einer Stunde anreisen, ist Mitglied seit 2016 und hat null Bewertungen.

 

Ich habe jedenfalls alle drei Anfragen abgelehnt. Daraufhin wurde mir von Airbnb gedroht, dass mein Inserat gesperrt werden könne, bzw. für einige Zeit gesperrt werden könne.

 

Meine Frage ist nun: Wozu kann man diese Regeln für Sofortbuchung (bzw. Sofortbuchung mit einigen Ausnahmen) genau festlegen?

Es ist doch so festgelegt, dass Gäste anfragen müssen, wenn sie z. B. noch am gleichen Tag bei mir einchecken wollen, oder keine Bewertungen haben ect. Wozu ist eine Anfrage gut, wenn ich sie nicht ablehnen kann und ich gleich nach dem dritten Mal eine Drohung von Airbnb erhalte?

Ich habe mit neuen bzw. Gästen ohne Bewertungen fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, vor Allem stundenlanges Warten beim Check in (Schlüsselbox ist bei mir nicht möglich), mega-anstrengende Kommunikation, verdreckte Wohnung, ect. Auf solche Gäste kann ich verzichten und dachte, das sei mir auch erlaubt. Wozu habe ich alles ganz genau festgelegt bzw. wozu wird einem angeboten, das alles genau festzulegen? Ich komme mir jetzt vor, als wäre ich ein kleiner Angestellter bei Mac Donalds und nicht wie ein selbstständiger Vermieter. Ich bin übrigens Superhost und gebe immer mein Bestes, aber da vergeht's einem ja. Ich empfinde das als total ungerecht, zumal ich ja nichts falsch gemacht habe. Oder soll ich solche Anfragen einfach annehmen und gleichzeitig darauf hinweisen, dass bei mir leider nur jemand buchen kann, der einen Tag vor dem Check seine Buchung abschließt. Was passiert dann? Ich kenne mich wirklich nimmer aus und weiß nicht, wie ich in Zukunft handeln soll. Ich WILL keine Gäste mit null Bewertungen und BRAUCHE einen Tag Vorlaufzeit. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar 🙂 Liebe Grüße, Anja

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angelika16,  airbnb möchte wie jede andere Vermietungsplattform durch die Servicegebühren Einnahmen erzielen.  Gastgeber, die mehrmals buchende Gäste ablehnen werden daher relativ rasch "sanktioniert".   Bei Sofortbuchung kannst du - wenn ich mich richtig erinnere -  pro Jahr 3 erfolgte Buchungen stornieren.

Auch bei Sofortbuchung können Gäste ganz normal anfragen.  Diese müssen - zum Unterschied zur Sofortbuchung angenommen oder abgelehnt werden.  Da gelten vermutlich die Kriterien für die Sofortbuchung nicht.   So können dann auch andere Gäste anfragen.

 

Waren die Ablehnungen Sofortbuchungen die du storniert hast oder Anfragen die du abgelehnt hast?

Stornierte Sofortbuchungen sind 3 pro Jahr möglich ohne dass es Sanktionen gibt. 

 

Die einzige Möglichkeit ungute Gäste zu vermeiden wäre die Abschaltung der Sofortbuchung,

dann müssen alle anfragen.

Darüber hinaus kannst du die Vorlaufzeit erhöhen,  einerseits was die Buchungsanfragen angeht, als auch die Anreise selbst. 

 

Wenn du lange auf Gäste warten musst:  reduzier die check-in Zeit auf 2-3 Stunden, weise die Gäste vor Anreise darauf hin dass eine check-in Zeit außerhalb dieses Zeitrahmens vorher mit dir abzusprechen ist. 

Hallo Monika, zunächst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe alles verstanden, muss dich aber jetzt noch etwas fragen: Wenn ich die Sofortbuchung weggebe, mir dann ein Gast schreibt, den ich nicht will, was passiert dann bzw. was soll ich dann machen, ohne die Buchung abzulehnen? Oder wird man dann gar nicht erst nach ablehnen/annehmen gefragt?

 

Das mit der Check in-Zeit ist grundsätzlich ein guter Tipp, aber eigentlich schützt einen REIN GAR NICHTS vor stundenlangen Wartezeiten. Man ist ja durch die Bewertungen der Gäste voll erpressbar. 

 

Liebe Grüße, Anja

Angelika16
Level 2
Vienna, Austria

Übrigens habe ich nichts storniert, nur alle drei Anfragen, sehr rasch aber höflich, abgelehnt.

LG, Anja

Es waren Buchungsanfragen für einen gewissen Zeitraum. Die Anfragen haben die gestellt, weil sie noch am gleichen Tag kommen wollten bzw. keine guten Bewertungen hatten. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten sie nicht anfragen müssen, sondern die Sofortbuchung wäre automatisch in Kraft getreten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Angelika16 

Überprüfe mal Deine Einstellungen, es kann sein, dass trotz eingestellter Vorlaufzeit von 1 Tag, Gäste mit Sofortbuchung am Tag des check-ins anfragen können. Wenn Du das nicht möchtest (check-in am selben Tag), dann musst Du den Haken entfernen:

Gabi37_0-1663940491986.png

 

Du hast vollkommen recht, ich habe erlaubt, dass sie trotzdem anfragen können, natürlich mit dem Hintergedanken, dass es mir halt manchmal - bei einer besonders langen Buchung z.B. - dann vielleicht doch passt, wenn es sich zeitlich für mich auch ausgeht. Wusste aber nicht, dass ich dann, nur weil sie TROTZDEM wenigstens mal anfragen dürfen, so harte Konsequenzen wie SPERRUNG tragen muss. Aber jetzt ist alles klar. Ich werde den Haken entfernen. Du hast mir sehr geholfen, vielen, herzlichen Dank und liebe Grüße, Anja 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Angelika16 

Du bist ja Superhost, deshalb hast Du das sicher gelesen? Das ist auch sehr wichtig für Stornierungen, Ablehnungen etc. Ich stelle Dir mal den Link ein. Gilt ab 8-2022.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/%C3%84nderung-der-Richtlinien-f%C3%BCr-ve...

 

Angelika16
Level 2
Vienna, Austria

Vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast leider übersehen, dass es nicht um Stornierungen ging, sonder um Ablehnungen von Anfragen. Wozu gibt es die? Hoffentlich, damit ich auch ablehnen darf (Annehmen/Ablehnen). Es waren keine Buchungen, die ich storniert habe, sondern Anfragen, ok? Bei mir ist Sofortbuchung eingestellt, mit Ausnahme von Gästen, die eine schlechte Bewertungen haben (oder keine) und dass ich einen Tag vor jeder Buchung benötige. Aber das Problem hat sich schon erledigt: Ich musste das Häkchen wegnehmen, bei dem ich zugestimmt habe, dass ich trotzdem von diesen Gästen Anfragen bekomme. Da diese Gäste, die nicht in meine eingestellten Kriterien fallen, nun auch keine Anfrage mehr stellen können, muss ich auch nicht mehr ablehnen. Problem gelöst!

@Angelika16 

Wenn Du jemanden anschreiben möchtest, dann setze das @ vor den Namen, sonst ist es reiner Zufall, ob er die Mitteilung bekommt.

 

Ich habe das nicht übersehen, dass es sich nicht um Stornierung handelt, sondern wollte Dir nur zusätzliche Info geben.

Es kommt immer mal vor, dass man jemanden ablehnen möchte und wenn es sich nur (aus versicherungstechnischen Gründen) um Drittbuchungen handelt, auch da hilft Dir Airbnb nicht weiter im Schadensfall. Es gibt so viele Ausnahmefälle, sei froh, wenn Du sie noch nicht alle kennengelernt hast.

 

Ich ziehe mich jetzt hier zurück, Dein Problem ist gelöst.

 

War halt irgendwo Themaverfehlung, trotzdem Danke 😉

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Angelika16 ,

 

der Tipp von @Gabi37 sollte die meisten Ablehnungen hinfällig machen, das hast Du ja schon erkannt. 

Dennoch mag es auch weiterhin Fälle geben, die Du ablehnen möchtest. Diese muss man in zwei Kategorien unterteilen:

 

1) der Gast passt Dir aus irgendwelchen Gründen nicht so richtig, zu jung, noch keine Bewertungen, oder ähnliche persönliche Gründe. Hier kannst Du Ablehnen, musst aber im Hinterkopf behalten, dass bei zu häufigem Ablehnen Dein Ranking bei den "Mindestanforderungen" in der Kategorie "Bestätigte Buchungen" sinkt und wenn dies unter 88% fällt, dann erhältst Du die oben erwähnten E-Mails von Airbnb. Durch entsprechende Hinweise im Inseratstext kannst Du Deine gewünschte Zielgruppe etwas besser eingrenzen, z.B. Die Unterkunft eignet sich sehr gut / eignet sich nur bedingt für Familien oder langjährige Airbnb-Mitglieder schätzen unsere Unterkunft wegen xxx, o.ä.

 

2) der Gast verstößt bereits mit der Buchungsanfrage gegen Deine Hausregeln, wie beispielsweise er will mit 3 Hunden kommen, aber Du hast Haustiere ausgeschlossen, oder er will mit 6 Personen kommen obwohl Du maximal 2 Personen definiert hast, o.ä.. In diesen Fällen solltest nicht Du stornieren, sondern den Gast bitten, die Anfrage zurück zu ziehen. Falls der Gast nicht reagiert, dann die Anfrage vom Support wegen Verstoß gegen Deine Hausregeln/Buchungseinstellungen zurückziehen lassen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts