Wieder mal war ich beruflich fuer 3 Tage im Oktober und Deze...
Letzte Antwort
Wieder mal war ich beruflich fuer 3 Tage im Oktober und Dezember 2024 in Berlinund habe auch Vera mitgenommen. Der Flug aus S...
Letzte Antwort
Hatte folgende Anfrage......Was meint Ihr dazu?
Sehr geehrte Frau Klara,
Mein Name ist Mirko F*** und ich bin Professor für Privatrecht an der Universität Verona. Ich schreibe Ihnen, weil ich vom 1. bis 31. August 2022 einen Forschungsaufenthalt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg verbringen werde. Ich suche daher eine Unterkunft für den ganzen Monat (für mich und meine Ehefrau) und Ich möchte Ihre charmante Wohnung von 1. bis 31. August 2022 mieten. Die Gesamtkosten der monatlichen Miete sind zu hoch, um sie vollständig mit meiner Kreditkarte bezahlen zu können. Deshalb frage ich Sie, ob es möglich wäre, nur einen Vorschuss mit Kreditkarte zu zahlen und dann die Gesamtkosten per Banküberweisung zu begleichen. Mit freundlichen Grüßen, Mirko F***
[***Namen zur Sicherheit entfernt]
Wenn die Buchung über Airbnb stattfindet, wird bei Langzeitbuchung eh nur einen Teilbetrag berechnet. Bitte niemals außerhalb von Airbnb solche Fragen bearbeiten. Mir kommt das seltsam vor, ein Prof. wird sich das schon leisten können?!
Ja, genau! es ist nur ein Bruchteil von seinem Monatsgehalt - und im August hat es so gut wie nichts an der Uni.
Halte Dich einfach an die Regel, nie außerhalb von Airbnb! Sowohl Buchung als auch Zahlung.
Man neigt leider mittlerweile dazu, bei solchen skeptisch zu sein - leider deshalb, da schon zu viele betrogen wurden und die Skepsis nötig ist..
Aber dennoch .. ich würde einen Vertrauensbonus geben .. ohne, dass es mir schadet.
Deine Wohnung kostet für den Monat August rund 2'500.- .. dass da die Deckung nicht ausreichen sollte, ist schon komisch .. aber kenne mich mit den Kreditinstituten in Italien nicht aus.
Bei meiner Karte kann ich einzahlen und dadurch die Deckung erhöhen (sie darf einfach nicht mehr als 5000 in den Miesen sein) .. aber eben, kenne mich mit den italienischen Kreditinstituten nicht aus.
Ich würde dem Herrn vorschlagen, dass er für 2 Wochen bucht, das sollte seine Karte hergeben .. und du danach eine Buchungsänderung versendest über den gesamten Zeitraum .. worin du dann auch den Rabatt berücksichtigst (den du bei Langzeitaufenthalten eingestellt hast). Dies sollte seine Probleme mit der Karte umgehen, evtl. nötig ein paar Tage zu warten, in dieser Zeit die Wohnung blockieren .. dadurch müsste er auch dir Vertrauen entgegenbringen .. wäre ein gutes Zeichen (die Wohnung blockieren wäre zwar auch Risiko für dich).
Ich hatte viele Gäste die beruflich mit der ETH oder Uni zu tun hatten (da ich Nahe dazu wohne) .. und dies waren immer gute Gäste .. gibt aber überall natürlich schwarze Schafte.
Nebenbei auch noch erwähnen, dass gemäss AGB alles über airbnb laufen müsse.
Einen Herrn mit dem Namen findet man übrigens als Rechtsprofessor im Netz .. aber das muss ja nichts heissen.
Unterbreite ihm mal den Vorschlag und zeige Bereitschaft eine 'saubere' Lösung zu finden .. dann mal sehen, wie die Reaktion ist.
@Klara54.. die Unis stehen in den Semesterferien nicht still 😉 ... im Gegenteil
@Gerlinde0 @Till-and-Jutta0
Professor heisst nicht automatisch reich. Diese Berufsbezeichnung ist vielseitig --> Prof. h.c., Honorarprofessor (oft ehrenamtlich) , Stiftungsprofessor ... siehe hier bei Interesse
https://www.academics.de/ratgeber/professoren-titel-titelfuehrung
Schönen Tag noch 🙂
@Klara54 ,
Der Vorschlag einer Teil-Buchung mit anschließender Verlängerung ist schon mal ein guter Vorschlag von @Mika8.
Ab einem Aufenthalt von 28 Tage gilt dies al Langzeit-Buchung, hier werden monatliche Raten abgebucht, da 28 Tage bei Airbnb als 1 Monat definiert sind. Im aktuellen Fall hilft dies nicht viel, da die erste Rate für die ersten 28 Tage abgebucht wird und die zweite für die restlichen 3 Tage des Folgemonats. Die Gutschrift an den Gastgeber erfolgt hier ebenfalls in Etappen
Bei Kurzzeit-Buchungen von bis zu 28 Tagen hat der Gast generell die Möglichkeit, in 2 Raten zu jeweils 50% zu zahlen (die erste Rate bei Reservierung und die zweite dann bei einige Zeit vor Check-In).
Ob diese Möglichkeit auch bei Langzeit-Aufenthalten besteht, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich wird dies dem Gast noch während des Buchungsvorgangs genau angezeigt und erklärt, also noch vor dem Betätigen des letzten Buttons zum Abschluss der Buchung.
Ich würde dem Vorschlag von Mika noch hinzufügen, dass ich erstmal eine Buchung über 28 Tage anbieten würde mit der o.g. Ratenzahlung (von der Ratenzahlung bekommt der Gastgeber nichts mit, da er sein Geld sowieso erst nach Check-In erhält) und anstatt einer Verlängerung über eine Buchungsänderung würde ich eine neue (zweite) Buchung für die restlichen 3 Tage vorschlagen.
Dies hat den Vorteil, dass es zwei separate Kurzzeit Buchungen sind.
Man kann die 2 separaten Buchungen natürlich auch in andere Zeiträume aufteilen, einmal 16 Tage und dann nochmals 15 Tage, o.ä.. Wenn der Gast die erste Buchung jetzt im Juni abschließt und die zweite dann im Juli, sollte das über seine Karte vom Limit her gehen.
Ciao @Klara54 ,
mir scheint es ein seriöser Gast zu sein. Er ist im Personalverzeichnis der Uni Verona auch mit Foto gemeldet.
In Italien ist der Höchstbetrag bei Kreditkarten normalerweise 1.600,00 Euro, aber man kann ihn bei der Bank erhöhen lassen.
@Klara54 hier der Link zu seinem Profil
http://www.dsg.univr.it/?ent=persona&id=67
Der führt zu einem anderen Link der Uni Verona wo man im Suchfeld Professore Associato eingeben kann und dann in der Rubrik auf "F" klicken, dann erscheint er.
Vielen Dank für all diese Hinweise! Ich habe ihm beide Möglichkeiten vorgeschlagen.
Da e s nochmals einen Rabatt hat bei Langzeitaufenthaltern, bezahlt er 1750 pro Monat, was knapp über den 1600 liegt.