Liebe Community, wir haben in der letzten Woche bei einer Un...
Letzte Antwort
Liebe Community, wir haben in der letzten Woche bei einer Unterkunft in Paris einen Schaden verursacht. Reines Pech, keine Fa...
Letzte Antwort
Angesichts des durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine verursachten Leids an der Zivilbevölkerung und der dadurch ausgelösten Fluchtwelle schlage ich vor, dass Gastgeber bei AirBnb ihre Unterkünfte, wo immer möglich, solchen Menschen kostenlos zur Verfügung stellen.
Dies wäre zunächst in den Anrainerstaaten der Ukraine eine erste Hilfe, aber auch Länder wie Deutschland kämen für eine solche Hilfsaktion in Frage.
Diese Botschaft sollte zentral durch AirBnb bekanntgemacht und propagiert werden, hilft es zugleich zu zeigen, dass unsere Community für Freiheit des Reisen, wie auch Freiheit in allen anderen Belangen demokratischer Gesellschaften unterstützt und nicht alleine am finanziellen Ertrag interessiert ist.
Ich hofe auf breite Unterstützung und Verbreitung dieser Idee!
Imagine, let's stay together and give peace a chance!
Es ist sehr beruhigend, daß seit dem 27.2.2022 fast die ganze Welt gegen einen Gewaltherrscher zusammen agiert. Auch wenn das jetzt konkret noch nicht hilft. Ich hoffe, daß dieser Zusammenhalt noch lange anhält und daß auch andere Idioten feststellen, daß das Risiko zu groß wird ähnlich zu handeln. Das mindeste was wir tun können ist, Unterkünfte für die geflüchteten aus der Ukraine und aus anderen Ländern, bereit zu stellen.
Vielen Dank für Deine Solidarität!
Ich habe unsere Wohnung für diesen Zweck bei AirBnb Open Homes registriert.
Wie läuft die weitere Organisation bezüglich der Vermittlung von Bedürftigen ab?
@Friedhelm7 dort findest du viele Infos: https://www.airbnb.de/help/topic/1435/airbnborg
Letztendlich bekommst du auch Buchungsanfragen, und entscheidest dann selbst.
Ich habe mich auch registriert, finde aber in meiner airbnb Anzeige keinen Hinweis darauf....
@Birgit362 @Patricia741 Ich seh auch nichts. Haben wir vielleicht unterschiedliche Systeme?
leider bekommt man vom Support keine Antwort auf Fragen,....zumindest ich nicht
Wir beteiligen uns auch. Das mindeste was wir machen können
Ich denke es ist wichtig, ohne viel Bürokratie Unterkünfte anzubieten. Die Flüchtlinge haben nicht die Zeit sich online mit Airbnb vertraut zu machen. Einzelne Kommunen, wie z.B. hier in München, handhaben die Hilfsangebote sehr einfach.
MÜNCHNER FREIWILLIGE - WIR HELFEN E.V. - Home (muenchner-freiwillige.de)
Diese Seite wurde schon letzten Freitag aufgebaut.
Mit einem Online-Formular auf der Webside kann man sich direkt anmelden. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann direkt an den Anbieter der Unterkunft.
Vielleicht haben mehr Münchner Interesse, es auf diesem Weg zu versuchen.
Ich finde es sehr bewegend, wie viele spontane Hilfsangebote und Initiativen innerhalb kürzester Zeit entstanden sind. Die Geflüchteten haben in der akuten Situation sicher besseres zu tun, als sich bei Airbnb zu registrieren und ggf. ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Der Weg geht daher meines Wissens primär über eine Partnerorganisation als erste Anlaufstelle für die Geflüchteten, die sich eh um den ganzen Papierkram kümmert, und dann über Airbnb.org entsprechende Unterkünfte sucht.
Also nicht wundern, wenn sich – vielleicht ähnlich wie beim Geschäftsreisenprogramm? – eine Organisation mit einer Buchungsanfrage meldet, und nicht der eigentliche Gast.