Ist das der Gast oder nicht?

Ist das der Gast oder nicht?

Hallo ,

 

ich bin neu bei Airbnb und erwarte meine ersten Gäste.

Eine Dame aus US hat gebucht. Jetzt meldet sich per SMS eine andere Telefonnummer und möchte den Check-In besprechen.Das ist aber nicht die Nr. der Bucherin. Der Absender möchte auch seine Identität nicht bekannt geben... Find ich alles sehr merkwürdig. Habe daraufhin die Bucherin via Airbnb angeschrieben, die hat sich aber noch nicht zurück gemeldet.

Die andere Nummer hab ich erstmal gesperrt.

Wenn jetzt jemand anderes als die Bucherin anreist, lass ich die nicht rein.


Was meint ihr zu meinem Vorgehen? Zu streng?

 

LG

20 Antworten 20
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christoph2850 

Evtl handelt es sich um eine Drittbuchung? Schreibe den Gast über den Airbnb Chat an, ob er Dich eben über eine andere Telefonnummer angesimst hat, oder ob es sich hier um eine Drittbuchung handelt.

 

Drittbuchungen sind bei Airbnb nicht gestattet, schicke ihm den Link von Airbnb zum Nachlesen.

Eine andere Telefonnummer ist kein Beweis für eine Drittbuchung, viele haben in Europa eine andere Telefonkarte. Die Chinesen fast immer, so meine Erfahrung.

 

Danke für die Info. Hab den Gast ja auch schon angeschrieben. Nur bisher keine Antwort erhalten.

Meine Frage wäre halt, kommt da jemand anderes als der Gast der gebucht hat, wie gehe ich dann damit um...

@Christoph2850 

Mir ist das mal passiert, da stand der Bucher vor der Tür, mit einem Gast, für den er gebucht hat. Der Bucher wollte hier nicht wohnen, nur der Drittbucher sozusagen. Er sah sehr schmuddelig aus, hätte erstmal ein Vollbad gebraucht und konnte weder Deutsch noch Englisch, ich dachte, nee, wie soll ich dem erklären. Als Pfand wollte mir der Bucher sogar seine „goldene Uhr“ anbieten, nur, dass ich den Gast aufnehme. Aber versicherungstechnisch ist mir das auf Airbnb zu heikel, (auf Booking habe ich ja ständig Drittbuchungen (meist Firmen, die für MA buchen), dort kassiere ich eine Kaution in BAR und gut ist), hier auf Airbnb ist das verboten lt. AGBs, es sei denn, eine Fa. legt einen Firmen Account an. Also ließ ich die Herren erstmal draußen stehen und telefonierte mit dem Support, sagte auch, dass ich mich dabei gar nicht wohl fühle und der Support hat das sofort storniert und hat gesagt, er ruft die gleich an. Das war noch vor Corona. Wie die das jetzt handhaben? k.A.

 

Edit: Wenn der Gast selbst unterwegs ist, kann er evtl. gar nicht antworten. Mehrfach erlebt, Handy Akku leer, oder im Flieger, oder oder. Einmal ein Iraner, da hatte die Regierung dort im Land das Internet blockiert, er musste über ein Reisebüro in Finnland buchen, ich dachte, da kommt ein Finne. Erst bei der Zwischenlandung seines Fliegers, bekam er all meine eMails, ich war auch drauf und drann zu stornieren, war froh, es nicht getan zu haben. Der konnte ja gar nichts dazu.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph2850, wieviel Zeit hast du noch bis zur Anreise?  Welche Informationen hast du sonst über den Gast der gebucht hat? 

Es gibt immer wieder Drittbuchungen, wo jemand für Familienmitglieder gebucht hat.  Hatten wir mehrfach, das wurde allerdings schon im Vorfeld so angegeben.  Das war kein Problem.

 

Wenn du über den Gast überhaupt keine näheren Angaben hast würde ich mich beim Support melden.  Die können auch mit dem buchenden Gast Kontakt aufnehmen und im Bedarfsfall die Buchung stornieren.

 

 

Danke das Ihr eure Erfahrungen geteilt habt. Ich hab den Gast jetzt nochmal angeschrieben und mitgeteilt, dass ich keine Drittparteibuchungen zulasse und Sie möge bitte stornieren, wenn Sie nicht selbst anreist. Mal abwarten wer da kommt. Kommt sie nicht selbst, dann bleibt die Tür zu. 

Ich kenne das Thema von Booking mit Geschäftsreisenden auch. Aber da steht das direkt in der Buchung drin, wer bucht und wer anreist.

 

@Christoph2850 

"Ich kenne das Thema von Booking mit Geschäftsreisenden auch. Aber da steht das direkt in der Buchung drin, wer bucht und wer anreist."

 

Richtig! 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph2850, du hast bei airbnb nur ein Problem:  Wenn der Gast anreist und du ihn nicht aufnimmst, kann er trotzdem eine Bewertung schreiben.  (Also der Gast der gebucht hat kann schreiben).  Dass die Bewertung dann womöglich schlecht ausfällt, damit musst du dann rechnen.  Und das gleich als erste Bewertung......

Richte dir auf alle Fälle die Telefonnummer vom Support her,damit du - wenn es eine Drittbuchung ist - sofort anrufen kannst, damit der Support storniert. 

@Christoph2850 , @Monika--Elisabeth0 

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Gast nicht bewerten kann, wenn vor dem Check in vom Support storniert wird. Ich würde evtl. den Support mal anrufen lassen. Ob der Gast selbst anreist. Hast Du vom Gast bereits eine Telefonnummer @Christoph2850 , dann rufe Du doch mal an, das geht auch. Ich würde aber den Support anrufen lassen.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Wenn am Tag des Check ins vom Support storniert wird, kann der Gast bewerten. Habe ich selbst erlebt.

! Tag vor dem Check-in vom Support storniert, dann kann der Gast nicht bewerten.

Habt ihr mal die Support-Nr. für mich? Am liebsten wäre mir auch eine Support Mailadresse. Dann kann ich da schonmal nachfragen. Ich will auch nicht das die mir zeiträume blockiert und dann fehlen mir die Einnahmen.

Wenn das meine ersten Erfahrungen bei airbnb werden, dann geh ich lieber über andere Portale.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0,  natürlich keine Bewertung wenn der Support storniert.

@Monika--Elisabeth0 , @Gerlinde0 , @Christoph2850 ,

 

kürzlich hatte ich den Fall, dass Gäste am Tag des Check-Ins selbst storniert haben, auch hier kann keine Bewertung erfolgen. Es waren Gäste aus Dubai, die eine Spinnen- und Insektenphobie hatten und diese Tierchen gibt es bei uns auf dem Land zu jeder Jahreszeit.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Wahrscheinlich kennen sie nur giftige Spinnen, die beißen? Bei mir gibt es auch Spinnen, gerade jetzt im September suchen sie das innere des Hauses auf, nachts ist denen zu kalt draußen. Und Schnecken suchen die letzte Wärme und machen mir Schleimspuren an den großen Terrassenfenstern, bäh..... aber storniert hat noch keiner deshalb. Ich liebe die Natur, also, muss ich auch das ertragen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts