Ist die Staatliche Corona Soforthilfe als Airbnb Vermieter beantragbar?

Peer1
Level 2
Kreis, Germany

Ist die Staatliche Corona Soforthilfe als Airbnb Vermieter beantragbar?

Hallo zusammen,

ich gelte mit meinen Airbnb Vermietungen als Kleinunternehmer. Die von mir vermietete Wohnung besitze ich nicht selber sondern habe diese angemietet. Meine Einnahmen haben sich mehr als halbiert. Weiss jemand von euch ob ich in diesem Falle die Coronasoforthilfe vom Staat beantragen kann? 

Das sind die offiziellen Bedingungen für die Beantragung unter die ich meiner Meinung nach falle: 

Kleinunternehmen, Angehörige der Freien Berufe, Gründern und Solo-Selbstständigen wird folgende Unterstützung zur Vermeidung von finanziellen Engpässen in den folgenden drei Monaten gewährt:

• 9.000 Euro: bis zu fünf Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 15.000 Euro: bis zu zehn Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 25.000 Euro: bis zu fünfzig Beschäftigte (Landesmittel)

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Das Unternehmen muss vor der Krise wirtschaftlich gesund gewesen sein. In Folge der Corona-Krise

• haben sich entweder die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert,
  • Oder die vorhandenen Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens zu erfüllen (bspw. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten),
  • Oder der Betrieb wurde auf behördliche Anordnung geschlossen.

Beste Grüße,

Peer

17 Antworten 17
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch ich vermiete ja nur privat und nicht gewerblich - aus gutem Grund.

Auch mir hat das bay Innenministerium bestaetigt, dass die privaten Vermieter nicht bekommen,

obwohl auch sie Steuern zahlen.

Wer sich zum Thema "COVID-19: Stellen Sie uns Fragen / Reagieren und Regenerieren" informieren will, da gibt es am 22.4.2020 10:00 eine Onlinepraesentation (Webinar) von Siteminder

https://siteminder.zoom.us/webinar/register/

Auch der VGSD (Verband der Gruender und Selbstaendigen Deutschland e. V.)  macht viele Webinare zur aktuellen Problematik, z. B.

- Liquiditätsmanagement in der Krise

- Corona-Krise: "Raus aus der Schockstarre, rein ins Tun!

- Hilfskredit bei der KfW beantragen – wie geht das

Oder falls Du Mitglied im AHGZ bist,

Webinar: Die Insolvenz als Chance

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0  ... das waren auch meine allerersten Gedanen .. 22'000 würde in der CH gerademal für die Krankenkasse und ein tägliches Butterbrot reichen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts