Mein Gast hat eine komische Nachricht von airbnb bekommen

Monica1965
Level 2
Rothenburg ob der Tauber, Germany

Mein Gast hat eine komische Nachricht von airbnb bekommen

Hallo zusammen,

ich habe morgen eine Buchung für eine Woche, die bei mir ganz regulär im Kalender drin steht. Mein Gast hat gerade eben eine Nachricht von airbnb bekommen, dass meine Wohnung für die gewünschten Daten nicht mehr zur Verfügung steht… ich bin irritiert… ist jemandem schon mal Ähnliches passiert ? Habe den Support kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten . Danke für eure Hilfe 

8 Antworten 8
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monica1965 

Halte mit Deinem Gast Kontakt und telefoniere besser mit dem Support, schriftlich dauert über das WE zu lange. Stelle klar, dass die Buchung korrekt durchführbar ist. Wir können hier nicht auf Deine Buchung einsehen, es kann Dir nur der Support helfen.

Monica1965
Level 2
Rothenburg ob der Tauber, Germany

Danke. Mit dem Gast bin ich Kontakt und ich habe ihm bestätigt, dass alles i.O. Ist. Ich werde es telefonisch probieren mit dem Support . 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monica1965 

Hast Du den genauen Wortlaut, den der Gast erhalten hat? Es kommt ja auch vor, dass das Konto des Gastes nicht gedeckt ist? Wenn die Zahlung nicht erfolgt, kommt die Buchung auch nicht zustande.

Monica1965
Level 2
Rothenburg ob der Tauber, Germany

Den Wortlaut habe ich nicht, kann den Gast fragen. Der Support bestätigt, dass bei ihnen die Reservierung i.O. Ist und läuft… sie haben aber logischerweise keinen Zugang zum Account des Gastes , bis er sie selber kontaktiert. Danke nochmal 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monica1965 ,

 

das hört sich ja schon mal gut an, dass die Buchung laut Support OK ist. 

 

Meines Wissens hat der Support sehr wohl Zugang zum Account des Gastes und kann diesen auch aktiv kontaktieren. Schließlich geht es ja um eine Buchung bei Dir und da sollte die sonderbare Nachricht am besten noch vor dem Check-In aufgeklärt werden.

 

Manchmal zahlt der Gast auch in 2 Raten, die erste beim Abschluss der Reservierung, die zweite dann kurz vor Check-In (der Gastgeber sieht dies nicht). Und in seltenen Fällen ändert der Gast seine Kreditkarte, löscht die alte aus den im System hinterlegten Zahlungsarten und fügt die neue Karte ein, ABER das System versucht dennoch die zweite Rate von der alten (gelöschten) Karte einzuziehen. Dies muss dann manuell bereinigt werden, dazu braucht es einen fähigen Support-Mitarbeiter, andernfalls wird die Buchung vom System automatisch storniert.

 

Dies wäre eine der vielen Möglichkeiten für technisch bedingte Stornierungen, aber solange in Deiner Buchungsübersicht diese Buchung nicht als storniert angezeigt wird, sollte hoffentlich alles OK sein.

 

Sicherheitshalber würde ich den Gast um den genauen Wortlaut der Nachricht bitten, und auch dass er von seiner Seite aus den Support anruft und um Klärung bittet. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monica1965 ,

 

ich nochmal: hat der Gast vielleicht irrtümlicherweise noch ein zweites Mal die gleichen Daten (oder einen sich überschreitenden Zeitraum) angefragt? Dann wird ihm natürlich angezeigt, dass diese Daten nicht mehr verfügbar sind, da er diese ja selbst bereits gebucht hat... 

 

Nach nochmaligem genaueren Lesen Deiner ursprünglichen Frage trifft dies vermutlich noch am ehesten zu und meine vorherige Antwort kommt in Deinem aktuellen Fall wohl eher nicht in Frage.

Monica1965
Level 2
Rothenburg ob der Tauber, Germany

Hallo. In der Tat steht in der Nachrich von meinem Gast ,, dass ein anderer Gast versucht hat im gleichen Zeitraum zu buchen und daher die Wohnung nicht mehr verfügbar ist… deine Erklärung könnte zutreffen. Jedenfalls wird er 

irgendwann wie geplant anreisen und die Buchung ist nach wie vor bei mir korrekt drin. Danke für deine Bemühungen 

@Monica1965 

Ich habe die selbe Vermutung wie @Ralf5  , der Gast hat zweimal gebucht...

Den Support würde ich deshalb nicht weiter bemühen.

Du hast eine gültige Buchung und der Gast kann anreisen.. egal was er/sie noch als System-Mitteilung bekommen hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts