Nachhaltigkeit: Wir haben eine Herausforderung für euch zum Tag der Erde!

Juliane
Community Manager
Community Manager

Nachhaltigkeit: Wir haben eine Herausforderung für euch zum Tag der Erde!

Hallo zusammen!

 

Nur noch eine Woche, dann eröffnen wir das Festival der Nachhaltigkeit 2023!

 

Die Mitglieder des Gastgeberbeirats @Jennifer3225 und @Felicity11  haben eine tolle Initiative ins Leben gerufen, in der sie sich gegenseitig und alle Gastgeber in Kanada und Australien dazu auffordern, in ihrer Umgebung eine Müllsammelaktion durchzuführen.

 

Einige von euch sind vielleicht schon darauf gestoßen, da die beiden es im englischsprachigen CC geteilt haben - aber für diejenigen von euch, die es noch nicht gesehen haben, könnt ihr euch das Video hier gleich einmal anschauen:

 

 

*Hinweis: Drückt “CC”, um die Untertitel zu aktivieren und dann wählt eure bevorzugte Sprache aus.

 

Ein kleiner Akt, der eine große Wirkung haben kann. Um diese Wirkung noch zu verstärken, wollen wir ihn in allen unseren Community Centern teilen. Wir schlagen allen unseren Mitgliedern in den CCs auf der ganzen Welt eine Herausforderung vor:

Am Samstag, den 22. April (dem Tag der Erde), lasst uns alle in unserer Umgebung Müll sammeln. Ob auf einem Wanderweg, in einem Park oder am Straßenrand in der Nähe deiner Unterkunft - jedes bisschen hilft, die Menge des Abfalls, der in unseren Gewässern und Ökosystemen landet, zu reduzieren. 

 

Teilt auch eure Schnappschüsse von eurer Säuberungsaktion, um in unsere Collage zum Festival der Nachhaltigkeit - Community "grün" aufgenommen zu werden.

 

Vielen Dank!
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Das gibts aber nicht nur in Kanada. In meinem Ortsteil St. Hubert, wird jedes Jahr ein Samstag im Frühjahr bestimmt, da engagiert sich die Jugend und sammelt Müll. Unterstützt von vielen Erwachsenen, einige Bauern stellen Traktor mit Anhänger, darin wird der Müll gesammelt. Ich war früher auch öfter mit meinen Kindern zusammen dabei.

Hier nennt es sich Frühjahrsputz und findet meist Ende März statt. Das praktizierten wir schon, da gab es noch keinen „Tag der Erde“. Früher wohnten wir in Paderborn, auch dort gab es das. 

 

 

 

 

 

 

@Gerlinde0 

 

Da hast du Recht, solche Müllsammelaktionen sind nichts neues. Ich erinnere mich auch noch an Schulzeiten, wo wir regelmäßig im Park und Knick aufgeräumt haben. Das ist ja auch schon länger her...An sich ja auch traurig, dass der Bedarf für solche Aktionen nie vergeht, wenn nicht so sogar schlimmer wird.

Jennifer und Felicity sind da so in Wallungen geraten, dass wir uns dachten, wir reißen gleich einmal alle anderen CCs mit...zumindest die, die bis jetzt noch nicht an so eine Aktion gedacht haben und sich so vielleicht angeregt fühlen, durchzustarten.

Finde ich aber auch schön, dass es bei dir solche Gemeinschaftsaktionen gibt und das auch über Jahre, nicht nur weil man "aufgefordert" wird 😉. Einfach toll wenn die Nachbarschaft so zusammenkommt, was ja heutzutage auch nicht mehr so gang und gäbe ist.
Was passiert da eigentlich, wenn das Wetter richtig fies ist? Wird trotzdem geklotzt oder doch verschoben?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hm, aber wuerde es nicht viel mehr an Nachhaltigkeit bringen, wenn wir ganz auf Urlaub,

Uebernachtungen, Reisen, ... verzichten?

Dann koennte man auch die ganzen Flughaefen, Autobahnen, ... begruenen !?!

@Veronica-and-Richard0 

Wenn die Menschen da (relativ) geschlossen mitmachen würden, wäre das eine sehr gute Lösung. Dann gäbe es aber auch weniger Abfall in der Natur, weil sich Menschen besser benehmen müssten. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0 

Dann gäbe es aber auch kein Airbnb mehr....😂😎

Oder meinst Du, die kämen alle auf Schusters Rappen?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Wie heißt der Spruch so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. 😎

@Gerlinde0 

Ich füge da auch noch ein "Wir sind doch nicht aus Zucker!" hinzu! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts