Nebenkosten abrechnen

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Nebenkosten abrechnen

Hallo liebe Community,

da man im Moment ja nicht viel machen kann, gibt es keine Ausrede mehr sich um die Steuererklärung zu drücken.

Wie jedes Jahr bin ich mir unschlüssig bezüglich der Nebenkosten.

 

Zur Erklärung. Wir vermieten unseren ausgebauten Dachboden.

Da wir unter der Grenze von 17500€ bleiben sind wir nicht gewerblich und versteuern unsere Mieteinnahmen mit unserem Steuersatz in der Steuererklärung. 

 

Die Ferienwohnung hat bisher noch keine eigenen Zähler für Wasser, Strom und Gas.

Das wollen wir demnächst angehen.

 

Hat von euch jemand das gleiche Problem?

Nutzt ihr eine Pauschale pro Gast oder vermieteten Tag was das Finanzamt aktzeptiert?

Gibt es auch eine Pauschale fürs Wäschewaschen?

 

Ich hatte beim Finanzamt angerufen, aber keine konkrete Aussage bekommen.

 

Danke und liebe Grüsse

2 Antworten 2

@Daniela637  Abgesehen von spezifischen Ausgaben nur für die Unterkunft (zB Maler) kannst du in deinem beschriebenen Fall folgendes machen :

Du rechnest deine Gesamtkosten für Strom Heizung Wasser und sonstige Nebenkosten zusammen (alles über die jeweiligen Rechnungen nachvollziehbar) und teilst sie durch die qm-Zahl der gesamten Wohnfläche , davon wiederum den Anteil deiner vermieteten Fläche.

Also :

gesamte Nebenkosten 3000€ / 365 Tage

gesamte Wohnfläche 150 qm

vermietet Wohnfläche 50 qm entspricht 33%

ergibt absetzbar 3000€/365 Tage multipliziert mit den Übernachtungen.... und davon 33%

 

Wenn das ganze durch Rechnungen nachweisbar ist wird es das Finanzamt akzeptieren, irgendwelche Pauschalen (wie zB 10€ Fixkosten pro Übernachtung) kann man bei kleineren Unterkünften versuchen, müssen aber trotzdem bei Nachfrage belegt werden.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Sabine-Ingrid0 ,

vielen Danke für die schnelle Antwort.

 

Das ist genau der Absatz den ich gesucht habe.

Dann habe ich konkrete Zahlen die das Finanzamt auch nachvollziehen kann.

Die Kosten die ich direkt zuordnen kann, habe ich schon letztes Jahr mit angegeben.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich so machen.

Daniela

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts