Sicherheit des eigenen Wohnbereiches

Cordula19
Level 1
Bischweier, Germany

Sicherheit des eigenen Wohnbereiches

Um zu unserer AirBnB-Wohnung zu gelangen, "streift" man einen Teil unserer Wohnung. Wir müssen also ein großes Vertrauen haben, dass die Gäste nicht ohne unser Wissen in unseren Wohnbereich gehen, wenn wir nicht da sind. Grundsätzlich haben wir das und finde genau das auch so anders bei AirBnB, dass man völlig fremde Menschen in sein Zuhause teil am eigenen Leben haben lässt. Als Gast habe ich damit schon wunderbare Erfahrungen gemacht. Wir fragen uns allerding, ob wir eigentlich abgesichert sind, wenn doch etwas passieren sollte  - etwas kaputt geht oder gestohlen wird? Sind wir vielleicht selbst dafür verantwortlich sicherzustellen, dass das nicht passieren kann - udn wenn es doch passiert, ist es unser Problem? Auf den offiziellen Seiten von AirBnB finde ich keine Informationen zu dem Thema, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cordula19,  Vermietung ist immer eine Vertrauensfrage.   Alle Gastgeber, die nur ein Privatzimmer vermieten sind mit dieser Situation konfrontiert.  Da werden dir sicher einige ihre Erfahrungen mitteilen.  Ich persönlich bin kein "Privatzimmervermietertyp" und verstehe deine Bedenken.  Ich würde mir überlegen, wie es möglich wäre, den Privatbereich gänzlich abzutrennen, dann wäre ich persönlich viel beruhigter.

Andererseits:  Ich vermiete meine Zweitwohnung, da könnte auch allerhand "mitgenommen" werden. Negative Erfahrungen in dieser Richtung sind ausgeblieben. 

Hallo Monika-Elisabeth,

 

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!

 

Viele Grüße

Cordula

@Cordula19 

Ganz klare Antwort :

Nein, du bist nicht abgesichert... also die Ming-Vase und andere sehr wertvolle Dinge lieber nicht herumstehen lassen (Gelegenheit soll ja Diebe machen).

Ich muss allerdings sagen dass wir in all den Jahren noch nie ernsthaft bestohlen wurden..

Dass mal ein Löffel verschwindet oder solche Kleinigkeiten kommt schon vor.

Im öffentlichen Bereich haben wir Kameraüberwachung (steht auch im Inserat) sodass ein Fernseher zB nicht ungesehen hinausgetragen werden könnte, wie das in Hotels schon vorgekommen sein soll.

Hallo Sabine-Ingrid,

 

vielen Dank für Deine Tipps!

 

Viele Grüße

Cordula

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts