Stadt des Monats - Juni 2024 - Stuttgart

Juliane
Community Manager
Community Manager

Stadt des Monats - Juni 2024 - Stuttgart

Stadt des Monats Stuttgart Airbnb 28062024003.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Es ist schon der 28. Juni? Wie die Zeit vergeht!

 

Das bedeutet aber auch: Zeit für die Stadt des Monats: Stuttgart! 🎉

 

Bei den allerersten Städten in dieser Reihe hatte ich noch Glück, was eigene Erfahrungen und auch das Vorhandensein von passenden Fotos in dem uns verfügbaren Katalog angeht. 😅

 

Wie ihr offensichtlich sehen könnt, hat das Foto nicht wirklich etwas mit Stuttgart zu tun, weswegen ich umso mehr auf Bildmaterial von euch hoffe! 🥺

 

In Stuttgart war ich einmal in meinem Leben im letzten Jahrhundert und ich erinnere mich nur an den riesigen 🚉 Sackbahnhof und ️ Berge, die kurz aussehende Strecken zu langen Fahrten machten und ich so meinen Zug nach Hause (am anderen Ende von Deutschland) verpasst habe. 

 

Jetzt habe ich aber auch gelernt…

 

  • In Stuttgart steht der weltweit erste 🗼Fernsehturm, eröffnet 1956.

  • Das 🚘 erste Auto und das 🏍️ erste Motorrad wurden in Stuttgart entwickelt und die Automobilindustrie ist auch heute sehr präsent mit zwei weltweit beliebten Marken.

  • Wilhelma: Eine der größten Attraktionen in Stuttgart. Eigentlich für König Wilhelm I gebaut, jetzt erhalten wir aber auch Eintritt, um die 🌷Pflanzen und 🦁Tiere bewundern zu können.

 

…um nur drei zu nennen.

 

Wie sieht eure Stuttgart-Erfahrung aus? Welche Empfehlungen oder Insider-Tipps habt ihr? Was macht “euer” Stuttgart sehenswert für euch?

 

Ich lese jetzt noch ein wenig weiter (“Zahnstangenabschnitte” habe ich auch noch nicht gehört….) und bin gespannt auf eure Einsichten und Bilder! 🤩

 

Liebe Grüße
Juliane



-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bekannte Größen wie Marcia Haydée und Eric Gauthier hat die Stuttgarter Ballettszene hervorgebracht. Während erstere wieder in Chile lebt, wohnt letzterer in unserem Stadtbezirk, und begeistert uns regelmäßig mit seinen Performances. Er schätzt Stuttgarts grüne Wälder, denn 20 % der Stadtfläche sind Landschaftsschutzgebiet, wo auch wir unser „Stückle“ haben. Es gibt einen Fernwanderweg – das ist allerdings ironisch gemeint und bezeichnet die Verbindung vom Hauptbahnhof durch die S21-Baustelle in die Innenstadt. Von dort fährt die S-Bahn nach Ludwigsburg, zu Europas zweitgrößtem Barockschloss. Von dem ich mit Fug uns recht behaupten kann, dass der Besuch interessanter ist als Versailles, da die Inneneinrichtung durch einen glücklichen Umstand erhalten blieb.

 

Stuttgart gegen RechtsStuttgart gegen Rechts

@Till-and-Jutta0 

 

Danke, für das ordentliche Foto! So ist das Thema gleich etwas gerettet! 🤩
Was sieht man da im Hintergrund and Gebäuden?

 

Gibt es auch entsprechende Touren für den innerstädtischen Wanderpfad? 🤔😉 

 

Danke für die weiteren interessanten Infos über Stuttgart!

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Florian-and-Bettina0
Level 6
Trent, Germany

Stuttgart ist die Stadt meiner Studienzeit, eine Dauerkarte für die Wilhelma und viele Besuche in der Staatsgalerie, einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammlungen, gehörten für mich unbedingt dazu. Wenn ich mich recht erinnere, war der Eintritt in den 1990ern dort damals sogar noch kostenlos und ich schaute gerne mal eben kurz auf einen Sprung bei meinem jeweiligen Lieblingskunstwerk vorbei.

 

Bummeln auf der Schlossstraße, ein Kaffee auf dem Schlossplatz, der Gang durch die quirlige Markthalle und spazieren durch den Schlossgarten, shoppen beim „Breuninger“ – bis heute meine Lieblingseinkaufsstätte für Klamotten, was zum Glück auch von Rügen aus online bequem möglich ist.

 

Gerne bin ich mit meinem Studierendenticket des VVS das Schienennetz abgefahren und dann auf Wanderschaft gegangen. Die markanten gelben Stadtbahnen verbinde ich bis heute fest mit dem Stadtbild. Gebürtig aus dem Ruhrgebiet, war das „Ländle“ für mich damals komplettes Neuland. So habe ich z. B. das zauberhafte kleine Schloss Solitude für mich entdeckt und den „Monte Scherbelino“, wie der Birkenkopf auch genannt wird. Dieser ist durch einen Teil des Trümmerschutts, der im 2. Weltkrieg durch die Luftangriffe entstand und in den 1950er-Jahren dorthin verräumt wurde, um stolze 40 Meter in die Höhe gewachsen.

 

Kurzum, die Stadt wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Das Desaster „Stuttgart 21“ habe ich (zum Glück) nur noch aus der Ferne miterlebt.

@Florian-and-Bettina0 

 

Dachte noch beim Lesen, dass du da den tollen Wanderweg S21 wohl (glücklicherweise) verpasst hast. 😅 (Ich muss mich da mal wieder informieren, ich weiß gar nicht, wie da der aktuelle Stand ist...)

 

Danke dir für die tollen Einblicke! Man kann nicht in jeder Stadt auf so interessante Orte und Erkundungsmöglichkeiten stoßen, indem man mit dem ÖPNV auf Tour geht.

Den Birkenkopf musste ich mir schnell einmal anschauen, und ich hatte mir etwas anderes, weniger ansprechendes vorgestellt. Der Name Monte Scherbelino ist sogar auf Google Maps angegeben.

 

Hat sich Stuttgart seit der Studienzeit arg verändert, gerade an den Orten, dir die damals so zugesagt haben?
Falls es noch Fotos gibt, natürlich immer her damit! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts