Stornierungsfrist Corona

Laura4244
Level 2
Cologne, Germany

Stornierungsfrist Corona

Hallo zusammen, gibt es eine Frist in welchem Zeitraum vor Reisebeginn man storniert haben muss aufgrund von Corona, damit mann volle Kostenerstattung erhält? Ich habe dazu leider nichts gefunden und würde gerne so spät wie möglich stornieren mit der Hoffnung die Reise doch noch antreten zu können. 

Vielen Dank!
Laura 

3 Antworten 3
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Laura4244 ,

1) wann wäre denn die Reise und wo soll's hingehen?

Wenn sie erst im August statt findet, dann würde ich erstmal abwarten.

2) wann hattest du diese Reise denn gebucht? Wenn Du eine Reise aufgrund von Corona stornieren möchtest, dann muss die Buchung am oder vor dem 14.03.2020 getätigt worden sein und das Check-In Datum muss meines Wissens zwischen dem 14.03. und dem 30.06.2020 liegen.

Im Hilfe-Center gibt es Erklärungen zu den Stornierungen aufgrund besonderer Umstände, auch die "normalen" besonderen Umstände besagen, dass eine Stornierung straffrei mit voller Rückerstattung durchgeführt werden kann, wenn der Gast sein Ziel nicht erreichen kann oder wenn ihm aufgrund behördlicher Maßnahmen die Einreise untersagt ist, u.ä.

Laura4244
Level 2
Cologne, Germany

Die Corona Richtlinien greifen in meinem Fall und die Reise geht nächste Woche los 🙂 Deshalb frage ich ob ich zB noch 48 Stunden vorher stornieren kann falls sich rausstellt dass ich nicht fahren darf.. Es ist nicht klar wer darf und wer nicht aktuell.. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Laura4244 ,

da ist ja nicht mehr allzu viel Zeit. Was sagt denn Dein Gastgeber? kann er Dich bereits aufnehmen oder sind bei ihm touristisch Vermietungen noch verboten?

Wo soll es denn hingehen???? Und mit welchem Verkehrsmittel reist Ihr denn?

ein Ziel innerhalb Deutschlands oder ins Ausland? Der DTV bietet eine Seite zur Vermietungsübersicht pro Bundesland (was wann wo erlaubt ist), wenn man's genauer wissen will, dann sollte man sicherheitshalber auf der Seite der jeweiligen Landesregierung direkt nachsehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts