Wir haben aktuell zu viel freie Flächen bzw Zimmer im Büro. ...
Letzte Antwort
Wir haben aktuell zu viel freie Flächen bzw Zimmer im Büro. Diese wären sogar über separaten Eingang erreichbar. Die Zimmer h...
Letzte Antwort
Hallo AirBnB Community,
ich suche nach Mitgliedern, die ggf. in der gleichen Situation sind. Schreibt mir gerne eine Nachricht und wir können uns ggf. zusammen tun.
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde auch nicht davor schrecken AirBnB zu verklagen ->
Nach einer Rücksprache mit dem Anwalt und Verbraucherzentrale sind inzwischen auch die EU Kommission (ec.europe.eu) und EVZ (evz.de) eingeschaltet. AirBnB ignoriert meine Anfragen leider weiterhin.
Nun zu meinem Fall:
Ich habe am 14. Januar 2022 eine Buchung bei AirBnB für eine Unterkunft in der Nähe von Moskau mit folgenden Stornobedingungen abgeschlossen:
Storniere bis 15:00 Uhr am 3. Juli, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.
Es wurde eine Anzahlung in Höhe von 522,44€ getätigt.
(Laut AirBnB Richtlinien erhält jedoch der Gastgeber erst 24 Stunden nach dem geplanten Check-in das Geld. -> "Unabhängig davon, wie weit im Voraus du buchst, erhält der Gastgeber die Zahlung erst 24 Stunden nach deinem geplanten Check-in. So hast du Zeit, sicherzustellen, dass alles deinen Erwartungen entspricht")
Am Freitag 1. April 2022 habe ich von AirBnB folgende Mitteilung erhalten:
Your upcoming reservation has been canceled
You booked an upcoming reservation in Russia or Belarus, and we’re reaching out because at this time, we’re no longer able to support reservations in these areas.
What to expect
Reservations in Russia and Belarus starting on or after April 4, 2022 have been canceled. Due to regulations impacting this area, we aren’t able to send the refund to your original payment method, so you’ll receive a refund as Airbnb booking credit that will never expire (Terms apply).
Nach meinem Einwand und einer schriftlichen Unterhaltung mit dem Kundenservice werde ich wiederholt auf folgendes hingewiesen:
Hallo Anna,
Ich kopiere nochmal die wichtige Informationen .Aufgrund von Vorschriften, die die Finanzinstitute in Russland und Weißrussland betreffen, können wir keine Rückerstattung an deine ursprüngliche Zahlungsart senden.
Sobald das Buchungsguthaben ausgestellt wurde, können wir keine Änderungen mehr daran vornehmen und auch keine Rückerstattung des gezahlten Betrags anbieten.
Es besteht kein rechtlicher Zusammenhang zwischen "Vorschriften, die die Finanzinstitute in Russland und Weißrussland betreffen" und meiner Anzahlung, die ich an AirBnB als Sicherheit überwiesen habe. Ich bin am 14. Januar ein Vertrag mit o.g. Stornobedingungen eingegangen. Somit ist AirBnB gesetzlich dazu verpflichtet mir meine Anzahlung in bar zurück zu zahlen.
Ich habe NIE einen "Buchungsguthaben" angefragt (airbnb.com/help/article/2905.) - sofern steht mir laut meinem mit AirBnB abgeschlossenen Vertrag und den darin enthaltenen Stornobedingungen die Rückzahlung zu. -> https://www.airbnb.de/help/article/2868/richtlinie-f%C3%BCr-umbuchungen-und-r%C3%BCckerstattungen
Ich habe diverse andere Nachweise aus den AirBnB Nutzungsbedingungen, dass AirBnB in dem Fall einen Vertragsbruch eingegangen ist und ich sie vor jedem Gericht in Europa verklagen kann.
Wenn Ihr auch betroffen seid, meldet Euch bei mir! Zusammen sind wir stark!
p.s. Viele meiner Verwandten kommen gebürtig aus der Ukraine... Ich bewundere und bin sehr dankbar für alles, was AirBnB zur Zeit für die Menschen aus der Ukraine tut... Etwas gutes zu tun, gibt jedoch niemandem das Recht auf der anderen Seite eigene Nutzer zu hintergehen... Traurig.... und völlig unnötig 😞
verstehe ich auch nicht, sofern Du die Anzahlung nicht über ein Konto eines Finanzinstutes in Belarus oder Russland abgewickelt hast, sollte das doch kein Problem sein, das Geld an Dich zurück zu erstatten.
Auch die Hilfe finde ich hier sehr schwammig. Dort heisst es, man solle eine andere Auszahlungsart hinzufügen, um Problemen bei Langzeitbuchungen oder Buchungen mit Zahlungsplan vorzubeugen.
Falls Du ein Konto bei Facebook oder Twitter hast, würde ich mal über diesen Kanal das Problem veröffentlichen.
Hi @Gabi37 ,
Vielen Dank für deine Meldung... Diesen Artikel kenne ich inzwischen auch - und auch dieser trifft nicht auf meinen Fall zu, da meine hinterlegte Kreditkarte zu Comdirect gehört.
Ich habe bereits einen Twitter Post und eine Facebook Nachricht gemacht. Bei Twitter leider gar keine Reaktion - bin leider auch nicht aktiv bei Twitter und hab kaum Follower. Und bei Facebook hat AirBnB zwar reagiert, aber leider nur mit den gleichen Ausreden.
Diesen Brief habe ich jetzt an die zwei Adressen von AirBnB, die ich in Berlin gefunden habe per Einschreiben gesendet.
Wenn Du eine andere Idee hast, wie man ein Gerichtsverfahren vermeiden kann, melde Dich gerne.
meines Wissens wurden alle Buchungen für Unterkünfte in Russland und Belarus von Airbnb storniert, da Airbnb keine Möglichkeit mehr hat, den Gastgebern ihre Einnahmen zu überweisen und zwar aufgrund des Embargos der russischen Finanzdienstleister und Banken. Auch russische und belarussische Gäste können derzeit keine Unterkünfte buchen (dies finde ich persönlich sehr schade), der Grund ist der gleiche, es können derzeit keine Finanztransaktionen durchgeführt werden.
Aber warum Du nun Deine bereits geleisteten Zahlung nicht zurück erhältst ist für mich vollkommen unerklärlichen und nicht nachvollziehbar. Schließlich ist die Zahlungsart des Gastes (egal ob Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung) nicht von dem Embargo betroffen. Hier würde ich hartnäckig auf einer Rückerstattung bestehen. Ich bin mal gespannt, ob sich auf Dein obiges Einschreiben jemand von Airbnb meldet...
Hi @Ralf5
Danke für dein Antwort. Die Entscheidung von AirBnB jede Person, die sich mit einem russischen oder weißrussischen Pass bei AirBnB registriert hat zu sperren, ist eine ganz andere Nummer und ich frage mich wieso eigentlich hier niemand aufschreit... Am liebsten hätte ich hier auch geklagt..... Es sind so viele Menschen, die Ihr Leben riskieren, um gegen diese Regierung zu protestieren... ich erinnere mich nur, an die Proteste in Weißrussland vor einiger Zeit... Wie kann - gerade AirBnB - sowas machen?
Hier mal ein Auszug aus AirBnB Antidiskriminierungsrichtlinie - Blöd nur, wenn man sich selber nicht daran hält......
(https://www.airbnb.de/help/article/2867/antidiskriminierungsrichtlinie)
Die Airbnb-Community möchte, dass sich Menschen jeglicher Herkunft willkommen und respektiert fühlen, unabhängig davon, wie weit ihr Reiseziel von ihrem Zuhause entfernt ist. Diese Verpflichtung basiert auf zwei grundlegenden Prinzipien, die für Gastgeber und Gäste von Airbnb gleichermaßen gelten: Inklusion und Respekt. Durch diese gemeinsame Verpflichtung sollen sich alle Mitglieder unserer Community auf der Airbnb-Plattform willkommen fühlen. Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung sollen keine Rolle spielen. […]
Wir glauben zwar nicht, dass ein Unternehmen allein für Weltfrieden sorgen kann, aber wir sind dennoch davon überzeugt, dass die Airbnb-Community Einfühlungsvermögen fördern und zur Völkerverständigung beitragen kann. Deshalb setzen wir uns dafür ein, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um jegliche Formen von Gesetzeswidrigkeiten, Diskriminierung und Intoleranz von unserer Plattform fernzuhalten. […]
Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze wird die Gastgeber-Community in den USA, in der Europäischen Union und in Kanada bei der Auswahl potenzieller Gäste sowie bei deren Beherbergung diese Regeln beachten:
Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand
"Reservations in Russia and Belarus starting on or after April 4, 2022 have been canceled. Due to regulations impacting this area, we aren’t able to send the refund to your original payment method, so you’ll receive a refund as Airbnb booking credit that will never expire (Terms apply)."
@Anna11502 ich denke es handelt sich um einen Irrtum bei Airbnb der einen ihrer berüchtigten Blocksätze ausgelöst hat.
Aus dem obigen Satz schließe ich, dass er für Buchungen innerhalb von Russland und Belarus bestimmt ist , nicht für Buchungen von ausserhalb deren Konten (wie oben mehrfach erwähnt) ja nicht vom Embargo betroffen sind... Also nochmal mehrmals bei Airbnb nachhaken , vielleicht triffst Du ja doch noch auf einen fähigen Support-Mitarbeiter... Viel Glück !
Hi @Sabine-Ingrid0 ,
Danke Dir. Es ist tut zumindest irgendwie gut, zu lesen, dass Ihr diese Aktion auch nicht nachvollziehen könnt. Inzwischen glaube ich leider nicht, dass es ein Irrtum ist - ich habe auch bereits eine Email an div. AirbnB email-adressen gesendet in U.S. - es hat sich ein weiterer Support Mitarbeiter eingeschaltet.. mit einer weiteren Ausrede....
Am liebsten würde ich zu irgendeiner Zeitung gehen und versuchen das ganze öffentlich zu machen... Es kann einfach nicht sein, dass AirBnB sich sowas erlaubt.... 😞
Hi Anna,
Good day!
Thank you for reaching out to us. This is Gardioso, one of the Support Ambassadors in Airbnb. I hope this email finds you well.
I'm sorry to hear that your refund for the reservation — [...] has been refunded back to you in a form of Booking Credit.
I do understand how you really want the refund to be issued back to your Apple Pay account. Unfortunately, once the booking credit has been issued, we are unable to alter it, or offer a cash refund anymore.
You can learn more about our Booking Credits Terms here:
airbnb.com/help/article/2905
Ich hab Ihm dann zurückgeschrieben, aber keine Reaktion mehr erhalten. Sind jetzt drei Tage her....
Also AirBnB sagt, Du bekommst die Möglichkeit eines opt-in Booking Credit als Alternative zu einem cash refund. Diese opt-in Möglichkeit wurde Dir aber nie angeboten, sondern quasi aufgezwungen. Nun sagt AirBnB, sobald der (Dir aufgezwungene) Booking Credit angenommen wurde, sind sie nicht mehr in der Lage, Dir einen cash refund zu gewähren?
Wenn das so ablief, dass Du einen Booking Credit nie wissentlich angenommen hast, wäre das allerdings ein starkes Stück.
Liebe Leute,
es sieht aus, als hätten all meine Bemühungen etwas gebracht. Ich glaube es erst, wenn das Geld auf meinem Konto ist, dann füge ich dem Titel "Gelöst" zu. Danke an alle, die kommentiert haben.
Dennoch enttäuschend, dass sowas überhaupt passiert ist.....
Ich freue mich ... usw ... , bis das Geld auf das Konto Ihres Klienten eingeht.
Was meint Charlotte denn damit ... ?
Tja, das kann doch nur heißen, dass bei Airbnb eine Erstattung doch wieder nur ein Gutschein ist! Siehe weiter unten den Bericht von @Anna11502
Die Geduld hätte ich nicht!
@Gerlinde0.. also ich möchte nicht dass meine Erstattungen auf das Konto meiner Klienten gehen ... ?! 😄 Das ist echt ein Trauerspiel !
gute Nachricht, dann drücke ich mal die Daumen…
Noch zur Klarstellung: es ist nicht richtig, dass User mit russischen/belarussischen Pass von AirBnB gesperrt wurden. Hier die offizielle Stellungnahme
„It has been reported that some Experts have been telling users that they cannot book on the Airbnb platform due to being Russian or Belarussian. This is NOT true.
Russian and Belarussian users are only blocked from making bookings while they are within Russia or Belarus. The blocks are geographically based and once a user leaves one of those areas and selects a currency other than Rubles, they can complete their booking on the Airbnb platform.„
gut, dass es nun doch noch mit der Rückzahlung klappt. Schade nur, dass es dazu mehrere Anläufe bei verschiedenen Support-Mitarbeitern braucht...
@Gabi37 ,
danke für die Klarstellung. Ich finde es extrem wichtig, da auch viele Russen und Belarussen das Land verlassen, weil sie ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können u.ä. und sich aktuell irgendwo anders ein neues Leben aufbauen wollen und da brauchen sie Airbnb Unterkünfte als Zwischenstation.
Super, dass es sich dann doch geklärt hat! 🥳
Ich hatte (heimlich 😏) auch von unserem Ende mal gestochert. Mit meiner Meinung muss ich mich meist etwas zurückhalten, aber viel Logik hatte ich da auch nicht gesehen.