Wozu Stornierungsbedingungen, wenn Gäste Könige sind?

Beantwortet!
Heidi531
Level 2
Stans, Switzerland

Wozu Stornierungsbedingungen, wenn Gäste Könige sind?

Ich  habe kurzfristige ( 3Tage vor Ankunft)  eine Langzeitbuchung für 40 Nächte erhalten. Gebucht wurden 2 Gäste, gekommen sind dann 3 zahlungspflichtige Personen. Noch bevor die Koffern aus dem Auto geladen wurden, machte ich mit dem Gast eine Wohnungsbesichtigung mit dem Hinweis, dass die Waschmaschine im Appartement defekt sei, der Gast aber jederzeit die Waschküche im Parterre benützen könne als Ersatz.  Ich machte vor Ort eine kurze Einführung in die Maschine und gab nach seinem okay einen persönlichen Schlüssel ab für einen 24 Std. Zugang.   Für mich war die Entgegenahme des Schlüssels die Akzeptanz meiner Ersatzlösung. Später am Abend kam der Gast und teilte mir mit, dass ihnen die Waschsituation nicht behage und sie sich überlegen zu stornieren. Ich verlangte von ihm möglichst sofort am selben Abend einen definitiven Entscheid zu hören. Dieser blieb aus bis am nächsten Morgen, als die Stornierung mit totaler Rückzahlungsaufforderung per Airbnb kam.  Dann verliessen sie die Wohnung inkl. schmutzigem Geschirr in der Spüle und unaufgeräumt. 
Die kontakierte Airbnb- Supporterin teilte mir mit, dass mein Gast keine Treppe laufen möchte, um waschen zu gehen und dies kein Grund für eine totale Rückzahlung sei.

Tage später teilte mir ein anderer Support mit, dass mein Gast völlig im Recht sei und eine defekte Waschmaschine nicht akzeptabel.  Nun wurde der mir bereits ausbezahlte Betrag für 30 Nächte (Storno- bedingung bei Langzeitbuchung) durch 40 Nächte dividiert, was dann einen Betrag von 57% meines tatsächlichen Anspruches für eine Nacht mit 3 Personen machte. Von da an war kein Support mehr erreichbar.  Wer kennt ähnliche Situationen mit dem Support, wo willkürliche Entscheide ohne Rücksprache mit dem Gastgeber gefällt werden?

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Heidi531  bist du Mitglied in einem lokalen Gastgeberclub? Falls nicht, kann auch die Administratorin dieses Forums versuchen, deinen Fall zu eskalieren.

Ich lese wie die meisten meiner Kolleg*innen in vielen Foren mit, und die Informationen und Rückmeldungen aus den Gastgeberclubs und Foren fließen in unsere Beiratsarbeit ein. Die Beiratsmitglieder selber haben jedoch keine Möglichkeit, Supportfälle anzustoßen.

19 Antworten 19

@Heidi531  ich finde das ist eine gute Lösung und ist auf jedenfall mehr als ich erwartet hätte.

Du wärst mit diesen Gästen eh nicht glücklich geworden und so hast du wenigstens deine Unkosten herin.  Wenn die Buchung komplett storniert wurde bekommst du vermutlich auch keine Bewertung was auch noch gut ist...

Also alles gut und auch Danke an @Anna  dass sie sich für uns Gastgeber immer wieder einsetzt !

@Heidi531 

Danke für das Update! Es ist immer gut zu wissen, dass dann doch noch etwas passiert und der Support auch sehr freundlich war, auch wenn man da jetzt sein Gastgebern etwas anpasst nach so einer Erfahrung. Wie @Christa0 aber auch schon sagt, viel können wir nicht machen, aber wenn es doch etwas bewirkt, dann um so besser. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Heidi531  .. besten Dank für deinen Bericht.

Tja, wir Schweizer sind schon ein seltsames Völkchen, waschen wir doch tatsächlich in der selben Maschine unsere Kleidung in der sich auch ein Katzenhaar, Hausstaub oder gar eine Bakterie befindet 😉

Wie du schreibst, sehr schade, werden die Gäste nicht zur Verantwortung gezogen .. airbnb hat hier deine Mindestbuchzeit aus eigener Tasche bezahlt, anstelle sie dem Gast zu belasten (damit der was lernt .. bzw. richtigerweise die gesamte Buchzeit, denn er hatte keinen von dir verschuldeten Stornierungsgrund). Die Rechtfertigung ist hahnebüchen, denn es hatte sich nach wie vor eine funktionierende Maschine im Gebäude befunden, die Annehmlichkeiten gemäss Inserat waren somit gegeben .. daher erübrigt sich eigentlich die vorab Information der defekten Maschine .. man könnte nun sagen: gut, in Zukunft informiere ich vorab .. nur leider weiss man nicht, wie dann ein Supportmitarbeiter entscheidet und dies als ausreichend empfindet .. der Gast kann dann sicherlich noch geltend machen, dass es nun doch eine einzelne Treppenstufe mehr war, als gedacht.

Airbnb ist perfekt als Werbepartner, damit man eine grosse Reichweite erreicht .. und dafür kassieren sie auch gut .. mehr sollte man aber (leider) nicht erwarten.

Und danke, dass du die 'lieben Menschen' hier ehrst! Die Truppe ist wirklich ok.

Ich selbst bin nur sporadisch hier, hatte mich zurückgezogen, nachdem gute Forumsmitglieder insbesondere im Englischen CC, dann aber auch im Deutschen CC gesperrt wurden, da sie wohl 'zu ehrlich gegenüber airbnb waren'.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Heidi531, danke für deine Beiträge. Wir alle können aus solchen, leider negativen Erfahrungen viel lernen. Ein Fazit daraus:  möglichst nur die Mindestausstattung angeben. Was vorher offiziell nicht da war, kann auch nicht eingefordert werden.

Buchungsbedingungen sollen/müssen in erster Linie dir und den zeitlichen Möglichkeiten entsprechen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja da ist was dran: "underselling and overdelivering" bringts wohl.

Das hat kürzlich auch ein Familienmitglied berichtet, dass es in einem Wellnesshotel übernachtete - und das war in natura besser als auf den Bildern. Also ein positiver Eindruck - besser als andersrum.

(Ich glaube, ich muss die Hängematte von unserem Foto entfernen...)

Und stimmt: Die ganz kurzfristigen Buchungen sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Andererseits kann das in diesen Zeiten passieren, wie uns jüngst: Superkurzfristige Buchung bekommen, weil der ursprüngliche Gastgeber plötzlich an Covid erkrankte und absagen musste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts