2018 Türchen 6 Community-Adventskalender: St. Nikolaus-Tag

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

2018 Türchen 6 Community-Adventskalender: St. Nikolaus-Tag

Für diejenigen, die noch eine Abreibung brauchen: Zufällig stieß ich auf dieses historische Filmchen, welches das Treiben der wilden Gesellen des St. Nikolaus in den österreichischen Alpen dokumentierte.

 

Sind das jetzt Krampusse? Krampüsser? Oder was ganz anderes?

 

https://www.youtube.com/watch?v=TNQ80HNqKn8

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, das ist jetzt die Frage aller Fragen. Auf jeden Fall ein interessantes Filmchen.

 

Mehrzahl Krampusse, würden wir sagen.

Krampusse haben üblicherweise Hörner, alles andere sind eher Perchten, da gibt es in den verschiedenen Regionen ganz unterschiedliche Formen.  Und sie sind voll  im Trend und "Krampusläufe"  haben derzeit Hochsaison.

 

Unterschied zwischen Krampusse und Perchten:

https://www.devilcircle.at/brauchtum/

 

Das ist ja gruselig. Die armen Kinder bekommen bestimmt eine Weihnachtsphobie. Anstatt einer frohen Botschaft von allumfassender Liebe wird Bestafung für unangepasstes Verhalten propagiert.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da hat sich heute ein Nikolaus-Muffin auf das Willkommenstablett gemogelt:

 

Airbnb 06.12.2018 17-13-15.jpg

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18, allumfassende Liebe -  da könnten wir jetzt eine religiöse Diskussion beginnen.  In meiner Kindheit und vermutlich noch bis vor wenigen Jahren war der Nikolaus mit mahnendem Zeigefinger unterwegs und in seinem großen Buch standen die "Untaten" des vergangenen Jahres.  "Wirst du künftig wohl braver sein??)" 

 

@Monika--Elisabeth0  ja, aber der Nikolaus war eigentlich ein lieber alter Mann mit einem weißen Bart, der Geschenke für die Kinder brachte und auch wenn er fragte: "Hohoho, ward ihr auch alle brav?" - so war er keine Schreckensfigur vor der man Angst haben mußte. Aber diese Perchten und Krampusse, die eindeutig aus heidnischen Sagen stammen, sind schlimme Dämonen oder Teufelsgesellen, die kleine Kinder verschleppen. Welche große Sünden kann so ein 3 oder 4 jährigens Kind verbrochen haben, damit es von solchen grusige Gestalten mitgenommen wird?

 

"In meiner Kindheit und vermutlich noch bis vor wenigen Jahren war der Nikolaus mit mahnendem Zeigefinger unterwegs und in seinem großen Buch standen die "Untaten" des vergangenen Jahres."

 

Ja, aber nur die "Untaten" der keinen Kinder.  Warum stehen in seinem großen weisem Buch nicht die Untaten der Erwachsenen und der Politiker?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In den Stuttgarter Nachrichten lese ich heute morgen das Wortspiel

 

Grünen-Politikerin verteufelt Knecht RuprechtGrünen-Politikerin verteufelt Knecht Ruprecht

 

Im Artikel wird die Schwarze Pädagogik an den Pranger gestellt. 

 

Nach Ansicht eines Berliner Psychologen könne man Ruprecht aber dazu nutzen, Kindern an gewisse Regeln zu erinnern: "Das sollte in gütiger, zurückhaltender Weise geschehen, nicht als Drohung."

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0

 

Ich bin mit diesen Bräuchen aufgewachsen und erinnere mich sehr gerne daran. Meine Eltern waren einfühlsam genug, zu wissen, was zu viel ist. Angst hat man mir nie gemacht. Mit 5 Jahren soll ich dem Nikolaus gesagt haben, wer er ist, nämlich der Nachbar, als Niko verkleidet. Ich bin in Bayern aufgewachsen, also kenne ich auch Knecht Ruprecht und den Krampus. Ich bin für Bräuche, alles in Maßen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier noch ein Gruselvideo vom Krampuslauf in Malans (im ladinischen Teil Südtirols):

 

https://www.youtube.com/watch?v=-HU6-HASn4c

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   als sich die Jungs umziehen, läuft im Hintergrund Rock-Musik. Als zweites Lied erkenne ich Rammstein. Nachdem sie sich schwarz angeschmiert haben, wird erst mal ein Bier aus der Flasche getrunken. Hihi, das erinnert mich irgendwie an die Musikfestivals in Wacken.

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  was habt ihr da nur angerichtet? Ich hatte heute Nacht einen schrecklichen Albtraum: ich war auf einem Festival in Wacken und plötzlich kamen jede Menge Krampusse auf das Gelände und verschreckten sogar die Zuschauer mit ihrem Aussehen. Dann kamen Bischöfe und Polizisten dazu und haben das Festival wegen Teufelsanbetung verboten.

 

.

Hallo @Ilona18,

 

ein noch schlimmerer Alptraum für dich wäre:

Du bist in Wacken und plötzlich betritt Helene Fischer die Bühne.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts